Hallo, bin seit ein paar Tagen 1und1 Kunde im Tarif Call&Surf 2000 Komplett R.
Habe seitdem nur noch Probleme, sprich tagsüber ist die Bandbreite viel zu gering (ca. 500-800 kbit/s) und ich kann kein Warcraft3 mehr online spielen, da ich alle 10 Minuten aus dem Spiel fliege (nicht jedoch aus dem Internet, d.h. Verbindung bleibt bestehen!) und außerdem habe ich laggs bis zum geht nich mehr, (Ping is jedoch recht gut, etwa 80ms meistens).
Da der neue Router erst heute eintraf musste ich solang noch mit meinem alten Router arbeiten (Tarif war allerdings schon freigeschaltet!) und da hatte ich die ganzen Probleme nicht.
Woran könnte das liegen?
Was war der alte Router für einer? Schreibe mal, was Deine Leitung für eine Leitungsdämpfung und einen Rauschabstand hat. Findest Du unter "DSL-Informationen".
Du hast zwar eine hohe Leitungsdämfung, der Rauschabstand ist aber nicht zu niedrig (falls dieser Wert stimmt). Obwohl die AVM-Modems nichts taugen, sollte es bei diesem Anschluss noch funktionieren. Ruf doch mal bei AVM an, damit sie Dir das Fritzchen mal tauschen. Sag ruhig dazu, dass das Siemens-Gerät keine Probleme macht.
nur gegen was wollen die mir den Router dann tauschen? ich mein wenn die mir den gleichen Router noch mal schicken, geht das Spiel doch von vorne los . Ist es eigentlich normal, dass ich tagsüber eine so viel schlechtere Verbindung habe als Nachts?
das ist ja gerade das lustige, da steht nix. Die Verbindung geht auch nicht wirklich flöten, ich flieg nur aus dem Battle.net raus (falls dir das was sagt?) und muss mich jedes mal neu anmelden und wenn ich dann spiele hab ich massenhaft lags.
ach noch was: oftmals reagiert die Fritzbox auch nicht auf Klicks im Menü, d.h. ich klicke z.B. auf Einstellungen und es tut sich nix, muss dann immer wieder die Startseite neu aufrufen und von dort aus neu durchklicken... und das Menü is seeehr lahm. WLan is allerdings 4/5 Strichen...
Sieht so aus, als würde das Fritzchen träge, weil zu viele Verbindungen offen sind. Hast Du auch noch Torrent oder anderes filesharing-Zeugs offen? Versuche mal die Zahl der Verbindungen so gering wie möglich zu halten. Traffic-Shaping hast Du aktiviert?
so viel is das aber gar nich, das is ICQ, Thunderbird und halt Warcraft 3... da kann die Fritzbox doch nich schon aufgeben, das is ja echt Billigschrott dann.
Filesharing Zeug läuft nich.
hmm das wär dann aber wirklich unschön. Ich werds morgen mal versuchen, Eltern schlafen schon, will keinen Lärm machen. Habt ihr denn sonst noch Ideen?
Leider haben einige neue Firmeware der FritzBoxen ein neues Gesicht bekommen und sind nun träger/langsamer geworden beim Seitenaufbau innerhalb der Firmeware.
Hast schon mal versucht,
ein Werksreset durchzuführen und nochmal neu zu konfigurieren?
Bei den Interneteinstellungen mal die Geschwindigkeit selbst eingeben,anstatt auf automatisch stellen?
UPnP in den Neztwerkeinstellungen zu deaktivieren, wenn es nicht benötigt wird?
Alles,was nicht benötigt wird, wie z.B. Verbindung zum Internetanbieter herstellen usw., zu deaktivieren?
Wenn die Box als Router läuft, im Windows-System unter Firewall, die Verbindungsüberwachung zu deaktivieren?
TCP-Werte optimal auf die Geschwindigkeit einzustellen? (evtl. durch die kostenlose Software "TCPOptimizer" ---> funktioniert aber nicht auf Vista-Systemen)
ich habe genau gegenteilige Erfahrung bezüglich der Firmware gemacht. Kurzer Erfahrungsbericht:
Ich habe auch eine Fritz!Box 7113 und mir einen USB WLAN Stick von Linksys WUSB54GC zugelegt. Hier läuft BS Windows Vista 32bit. Stickinstallation lief weitgehend problemlos, aber nach Anmeldung über die SSID an der Fritz!Box bekam ich eine Signalqualität zwischen 2 und 4 Balken. Internet über WLAN hat mich dann an alte ISDN - Zeiten erinnert. Als erstes habe ich an eine mangelhafte Qualität des Sticks gedacht, dann aber in diversen Foren über das schlechte Fritz!Box 7113 Produkt gelesen und war schockiert. Naja, einem geschenkten Gaul ...
Das Einloggen auf die Fritz!Box mit LAN-Kabel(!!!) entpuppte sich als Glücksspiel. Immerhin in der Übersicht stand die Firmware-Version:60.04.38.
Einloggen > Einstellungen > System > Firmware Update und der Klick auf Aktualisieren benötigte einige Anläufe. Dann passierte erstmal nichts. Wieder Einloggen, versuchen auf die Firmware Update Seite zu kommen und tatsächlich beim 4.Mal schien es zu klappen.
Einloggen auf der Fritz!Box ging plötzlich problemlos: Mit der Firmware-Version 60.04.40 kann ich auch völlig problemlos navigieren UND die WLAN Signalstärke ist durchgehend 5/5!!!
Durch diesen Erfolg motiviert habe ich eine Frage:
Der IEEE 802.11g erlaubt ja eine theoretische Datenübertragungsrate von 54MBit/s.
Unter System > Ereignisse steht auch "WLAN Station angemeldet, Geschw. 54Mbit/s
Unter WLAN > Monitor steht jedoch (schwankend) 24, 36, 48 MBit/s, Qualität liegt bei etwas unter 50%
Rufe ich Windows Vista allerdings den Status der Drahtlosnetzwekverbindung auf, steht dort 11,0 MBit/s was ja einem 802.11b entspräche. Bei eingestecktem LAN Kabel steht dann 54 Mbit/s.
Was stimmt nun und was versteht man unter 50% Qualität?
Schon mal danke für die Infos.