Hallo,
ich habe ein Ethernet Hausverkabelung verlegt, an insgesamt 5 Dosen.
Nun habe ich die Kabel im Serverraum auf ein Patchfeld aufgelegt.
Die zwei nächsten Dosen funktionieren, aber die drei anderen entfernten nict (Zufall?)
Wenn ich das Netzkabel einstecke blinken die Dioden an der Netzkarte kurz, ebenso am Switch. Der Rechner melder LAN verbunden / LAN getrennt.
Was habe ich falsch gemacht? HAbe ich die Kabel falsch im Patchfeld angeschlossen?
Bin schon den ganzen Tag am rumsuchen, wer kann mir einen Tipp geben?
Kann es sein, dass ich Anschlussdrähte vertauscdht habe?
Kann sein - woher soll ich das wissen?
In den Dosen und am Patchfeld muss alles 1-zu-1 aufgelegt werden - und in der richtigen "Sortierung" (bei der für Netzwerkkabel üblichen Farbmarkierung der Einzeldrähte - TIA-568B): 1 - weiß-orange 2 - orange 3 - weiß-grün 4 - blau 5 - weiß-blau 6 - grün 7 - weiß-braun 8 - braun
heureka ich habs.
Dein Hinweis war hilfreich. Ich hatte nicht alles 1:1 verdrahtet.
Die Dose war nach T568A verdrahtet und am Patchfeld habe ich nach T568B verdrahtet.
Was mir allerdings ein Geheimniss bleiben wird ist, dass das vertauschen T568A / T568B an den nahe liegenden Dosen nichts gemacht hat. Erkläre mir dies mit Paketmeldungen (Kollisionen) etd. die für die Datenübertragung nicht unbedingt relevant sind.
Was mir allerdings ein Geheimniss bleiben wird ist, dass das vertauschen T568A / T568B an den nahe liegenden Dosen nichts gemacht hat.
Sehr interessante Geschichte ... ich habe dazu folgende Theorie: auf den kurzen Strecken ist die Dämpfung gering genug, dass das vom falschen auf das richtige Paar auf der Senderseite "übersprochene" Signal vom Empfänger gerade noch verarbeitet werden kann. Ich werde dass demnächst mal praktisch austesten und reportieren!