WLAN bricht sporadisch ab/Verbindung zum Router bleibt aber
Hallo!
ich hab ein sehr kniffliges Problem, an dem ich schon fast ein Jahr herumtüftele:
Der USB-WLAN-Stick bricht sporadisch (manchmal Tage lang nicht, dann wieder alle paar Minuten) die Internetverbindung ab. Verbindung zum Router besteht, Konfigurations-Seite kann nämlich geöffnet werden und Verbindungsanzeige besteht auch (bei den Systemsymbolen).
Folgende Komponenten sind gegeben:
Speedport W501 (von der Telekom), steht ca. 3-4 m entfernt im Nebenraum
Hama Wireless Lan USB 2.0 Stick 54 Mbps am Rechner mit Windows XP SP2, automatische Konfiguration (also DHCP an)
Um den Fehler zu finden habe ich bereits diese Sachen unternommen:
1.) aktiver USB-Hub angeschlossen, als noch andere Probleme mit USB-Geräten auftauchten ---> ohne Wirkung, Abbrüche weiterhin
2.) WLAN-Stick von Hama auf Fritz! getauscht ---> Abbrüche weiterhin
3) Konfigurations-Programme zwischendurch gewechselt zwischen Hama <-> Windows bzw. Fritz <-> Windows ---> Abbrüche weiterhin und zum guten Schluß:
4.) von nem Bekannten eine Fritz!Box angeschlossen statt des Speedports ---> weiterhin Verbindungsabbrüche
Ich bin langsam verzweifelt, denn ich soll mit dem Ding eigentlich arbeiten, aber wenn WLAN nicht geht, kann ich auch nicht arbeiten
Hoffentlich hat jemand von euch nen Tip für mich *liebgugg*
leider liegts daran auch nicht, hab ich schon von 1 bis 13 durchversucht (und vergessen zu den Problemlösungsversuchen hinzuzuschreiben)
dabei fällt mir ein, ich habe zusätzlich noch versucht, die IP vom WLAN adapter (Fritz oder hama, je nachdem) manuell zuzuweisen, hat auch nicht funktioniert
natürlich dann auch Gateway und DNS-Server mit eingetragen
Also was ich aus Deiner Beschreibung nicht verstehen kann:
WLAN bricht sporadisch ab/Verbindung zum Router bleibt aber
Wenn WLAN abbricht, hast Du auch keine Verbindung zum Router mehr. Ich denke, dass eher die Internetverbindung selbst abbricht.
Du schreibst ja selbst, dass die WLAN-Verbindung zum Router weiterhin funktioniert.
Schau mal in das Ereignisprotokoll Deines Routers. Vielleicht findest Du dort Fehlermeldungen. Oder erstmal ganz einfach schauen, ob, wenns nicht klappt, die DSL-Lampe am Router überhaupt leuchtet.
Tippe eher darauf, dass es am Router bzw. am DSL liegt. Ein Bekannter hatte auch dauernd Abbrüche der Verbindung. Das konnte über den Router im Ereignisprotokoll nachvervolgt werden.
Anruf bei der Telekom. Die haben die Leitung bis zum Router geprüft und einige Tage später eine Fehler in der Leitung festgestellt. Das haben die behoben und ab da war alles prima!
Sorry, daß es mit antwort so lange gedauert hat, hab ziemlich viel um die ohren *seufz*
hab mal eure hilfestellungen befolgt:
Zitat von Prinz96
Schau mal in das Ereignisprotokoll Deines Routers. Vielleicht findest Du dort Fehlermeldungen. Oder erstmal ganz einfach schauen, ob, wenns nicht klappt, die DSL-Lampe am Router überhaupt leuchtet.
Im Ereignisprotokoll steht zu den Verbindungsabbrüchen leider nichts drin, es gibt nur her, wann ich sich der wlan-stick beim router anmeldet bzw. abmeldet (also einmal früh an- und abends abmeldet), dazwischen steht nichts. Nachts die Zwangstrennung und die Zuteilungs-IP inkl. DNS und Gateway, was mich nur verblüfft hat: Ist das normal, daß 2 DNS-Server drinstehn? bei mir zuhause hab ich noch dyndns laufen, da ist mir das klar.. aber hier? *grübel*
Andere Wlan-Geräte (beispielsweise lappi vom kollegen) funktionieren tadellos, auch während meiner verbindungsabbrüche. normales lan funktioniert auch einwandfrei.
Ich glaub langsam, mein rechner ist nicht wlan tauglich *grummel* oder mag mich net mehr. dabei hört der (bisher) immer auf die stimme seiner chefin *schnief*
Andere Wlan-Geräte (beispielsweise lappi vom kollegen) funktionieren tadellos, auch während meiner verbindungsabbrüche. normales lan funktioniert auch einwandfrei.
Also liegt es nicht am Router oder an der Internetverbindung, sondern definitiv an Deinem WLAN-Empfänger. Was ich aber dabei nun nicht verstehe:
Der USB-WLAN-Stick bricht sporadisch (manchmal Tage lang nicht, dann wieder alle paar Minuten) die Internetverbindung ab. Verbindung zum Router besteht, Konfigurations-Seite kann nämlich geöffnet werden und Verbindungsanzeige besteht auch (bei den Systemsymbolen).
Wenn das wirklich so stimmt, wird bricht auch nicht Deine WLAN-Verbindung ab, sondern Du kommst halt einfach "nur" nicht ins Internet.
Das kann nun wiederum folgende Ursachen haben:
a) Firewall
b) Serverproblem der Seite, die Du aufrufen willst. (Ist es immer die gleiche?)
c) Läuft zu der Zeit noch etwas anderes (Filesharing?)
d) Virenproblem
ich mach mich bereits an die weitere Fehlerdiagnose heran:
Das kann nun wiederum folgende Ursachen haben:
a) Firewall
werde ich durch eine andere ersetzen und sehen, obs dann auch wieder nicht funzt bzw. ich hoffe, daß es dann funzt
b) Serverproblem der Seite, die Du aufrufen willst. (Ist es immer die gleiche?)
nein. immer verschiedene. und auch bei unterschiedlichen gegebenheiten. aber bei einer tritt der abbruch (von was auch immer *g*) GRUNDSÄTZLICH auf, vielleicht wisst ihr bzw. du, ob man das dort nachsehen kann oder durch etwas nachsehen lassen kann , die Seite ist: www.mainpost.de
btw: die traceroute hab ich da schon mal gemacht und die bleibt am router hängen (wer hätts gedacht)
c) Läuft zu der Zeit noch etwas anderes (Filesharing?)
nein, nix filesharing, nur arbeiten
d) Virenproblem
da läuft gerade ein weiterer virenscan (online) durch, da kein anderer virenscanner softwaretechnisch verträglich ist. mal sehn, was der bringt. infos folgen dann.
Gerade wurde vom Bitdefender der online Scan beendet , es sind "nur" 2 Makroviren aufgetaucht, die da heißen "macro.vba" (beide). Die wurden allerdings schon vom mcafee (der softwaretechnisch einzig mögliche scanner) gefunden (bitdefender hat sie aus dem Report von mcafee gelöscht).
Vielen Dank schonmal für eure bzw. deine Bemühungen lieber prinz
Bevor Du die Firewall ersetzt schalte sie doch einfach einmal ab.
Theoritisch gut. Sollte man auf jeden Fall erstmal probieren. Wenns nicht funzt, muss diese aber evtl. komplett de-installiert werden. Hatte schon mehrfach den Fall, dass
a) ZoneAlarm und
b) Norton Internet Security
sich total bockig angestellt hatten. Erst nach kompletter De-installation lief wieder alles.
Nach langer langer Suche nun die Lösung meines Problems:
Es war eine Optische Funkmaus angeschlossen (auch an dem Aktiven USB-Hub wie der WLAN-Stick). Seit dies Maus entfernt wurde, funzt auch Internet wieder.