ich war Kunde bei GMX und konnte nach einem dortigem Anruf zu 1&1 Surf und Phone2000 komplett wechseln. Brauchte zur Kündigung meines Vertrages nur eine E-Mail bestätigen.
Telekom Anschluss gibt es jetzt nicht mehr. DSL klappt über 1&1.
Nur heute bekam ich die Telefonie Rechnung von GMX und habe gesehen, das ich scheinbar die ganze Zeit über GMX telefoniere.
Funktioniert das überhaupt? Über 1&1 surfen und über GMX telefonieren??
Ich kanns nicht nachvollziehen. Dachte immer das klappt nur über einen DSL Anbieter
In der Fritzbox 5050 und im 1&1 Kontrollzenter sind die Rufnummer aktiviert.
Als Fehlerausschrift erscheint immer "Internettelefonie mit +49********über 1und1-2.sip.mgc.voip.telefonica.de:5060 war nicht erfolgreich. Ursache: Request Cancelled (487)"
GMX und 1&1 sind beides Markennamen der United Internet.
Also ist das ein Unternehmen.
Was Du nun noch prüfen musst, ist ob Dir nicht doch Telefonate in Rechnung gestellt wurden, die eigentlich von der Flatrate abgedeckt sein sollten.
Wenn das nicht der Fall ist, brauchst Du nichts zu tun.
Technisch ist DSL über 1und1 und Phone über GMX, Sipgate, Carpo oder andere Anbieter kein Problem - sogar alle gleichzeitig. Wann wie worüber telefoniert wird, hängt einzig und allein von der Konfiguration deines Routers ab. Die Fritzbox z.B. kann bis zu 10 VoIP-Nummern verwalten, wenns sein muss, von 10 verschiedenen Anbietern.
Also, das mit der 2 Rufnummer von 1&1 funktioniert wunderbar.
Nur meine Festnetznummer, die ich mitgenommen habe, nicht. Das heisst, ich kann mich erst Ende des Monats überraschen lassen, ob ich noch eine Rechnung vom GMX bekomme.
Hier mal eine Antwort von GMX auf meine Mail vom Wochenende.
"Mit Kündigung der Phoneflat wird die für die Internettelefonie
freigschaltete(n)Festnetzrufnummer(n) nicht automatisch gelöscht, da die
Rufnummer(n) weiterhin imTarif "minutenbasierende Abrechnung (1
Cent/Minute/keine mtl.Grundgebühr)" genutzt werden kann. Falls gewünscht
kann die Rufnummer in Ihrem GMX-Account unter DSL-Telefonie gelöscht
werden. Eine gelöschte Rufnummer wird aus rechnungstechnischen Gründen
erst nach Ablauf einer Frist von 5 Tagen aus dem System entfernt."
Bei mir steht aber schon seit 3 Wochen keine Rufnummer mehr bei GMX-DSL-Telefonie.
Demzufolge kann ich auch nichts mehr löschen.
nach zig E-Mails und leider auch Telefonaten zur GMX-Hotline.
Hat man nun doch noch meine Nummer in derem System gefunden und gelöscht.
Leider sehe ich es erst in ein paar Tagen ob es geklappt hat.
Was mich ägert ist, das man nur nichtssagende Antworten (wenn überhaupt) erhalten hat und für die Hotline ganz schön blechen kann, obwohl GMX Schuld hat..