ich habe wahrscheinlich ein ähnliches Problem wie Fuchur76, aber ich bin mir nicht ganz sicher.
Seit Jahren habe ich ein Problem mit meiner Internetverbindung, das allerdings nur gelegentlich auftritt. In unregelmäßigen Abständen (von mehreren Tagen, Wochen oder sogar Monaten) kommt es vor, dass die Verbindung zum Internet plötzlich abreißt. Manchmal reicht es aus, wenn ich über das Router-Interface die Internetverbindung wieder manuell aktiviere - und schon steht die Verbindung wieder. Oft reicht das allerdings nicht aus – da muss man mehrfach den Router resetten, bis das Internet wieder läuft. Neulich konnte ich die Internet-Verbindung wieder herstellen, indem ich das Funktelefon, welches normalerweise in der Nähe des Routers steht, woanders hingelegt habe (!!!).
Heute ist mir zudem folgendes aufgefallen:
Die Internetverbindung wurde getrennt, als wir einen Anruf von außerhalb auf unser Festnetz erhalten haben (wir nutzen ein Funktelefon). Als das Gespräch beendet wurde, lief das Internet wieder. 10 Minuten später kam noch ein Anruf – wieder wurde das Internet getrennt.
Um das Problem zu beheben, musste ich wieder auf den Router zugreifen und die Internetverbindung manuell herstellen. Beim Zugriff auf den Router ist mir allerdings aufgefallen, dass die WLAN-Verbindung sehr mies war.
(Dazu muss ich allerdings anmerken, dass man für gewöhnlich in unserem Haushalt gleichzeitig telefonieren und im Internet surfen kann.)
In wenigen Worten zusammengefasst, könnte man das Problem wie folgt beschreiben: Internetverbindung getrennt + WLAN sehr lahm
Meine Vermutung ist daher, dass es irgendeinen Zusammenhang zwischen den Verbindungsabbrüchen und dem Funktelefon gibt. Ich bin mir aber nicht ganz sicher. Kann ein Funktelefon wirklich so sehr stören, dass die Internetverbindung abreißt?
Falls ja würde mich interessieren, was ich dagegen unternehmen kann.
Weitgehend ausschließen kann ich folgendes:
- Die Internet/Telefon-Verbindung von der Telekom zu unserem Haushalt ist nicht beschädigt. Ein Telekom-Techniker hat uns das bestätigt.
- Der Splitter ist nicht defekt, da er erst vor kurzem vom Telekom-Techniker ausgetauscht wurde und die meiste Zeit auch alles ganz normal funktioniert – normalerweise kann ich gleichzeitig telefonieren und im Internet surfen.
- Am Router kanns auch nicht liegen, da dasselbe Problem auch mit einem anderen Routergerät (das wir vorher benutzt haben) aufgetreten ist.
- Andere WLAN-Netze sind wahrscheinlich auch nicht für das Problem verantwortlich, weil es außer uns in unserer Umgebung nur ein anderes WLAN-Netz gibt – und das benutzt einen anderen Kanal.
Unser WLAN-Netz besteht aus folgenden Komponenten:
- Speedport W500V (von der Telekom) (die neuesten Treiber sind installiert, Version 1.3)
- Sinus 111 Data (das Teil, was die Verbindung zwischen mir und meinem Rechner sicherstellt)
- Das Funktelefon steht in unmittelbarer Nähe zum Router
Danke für die Antwort.
Ja, ich habe den Kanal verändert und ich beabsichtige auch das Telefon (inklusive Basisstation) an einen anderen Platz zu tun. Leider tritt das oben beschriebene Problem sehr selten auf, sodass ich womöglich erst in einigen Monaten sagen kann, ob es was gebracht hat. Ich kann halt nicht überprüfen, ob das die wahre Ursache ist. Daher nochmal die Frage: Kann es sein, dass ein Funkttelefon den Router derart stört, dass die Verbindung zum Internet abreißt?
Kann es sein, dass ein Funkttelefon den Router derart stört, dass die Verbindung zum Internet abreißt?
Naja - "Verbindung zum Internet" ist ein sehr weit gefasster Begriff - das musst Du schon etwas genauer spezifizieren:
WLAN-Verbindung - hat nix mit Internet oder DSL zu tun
Anmeldung beim Provider ("Einwahl") - eher unwahrscheinlich
DSL-Verbindung (Synchronisation)
Mit "Verbindung zum Internet getrennt" meine ich folgendes:
Im Routerinterface gibt es ein Option, wo man das Internet trennen kann (falls eine Internetverbindung besteht) oder Internet verbinden kann (falls keine Internetverbindung besteht).
Wenn die Internetverbindung getrennt ist, ist das im Router auch so angezeigt: entweder steht da "Internet Verbindung aktiv" oder "Internet Verbindung getrennt".
Das hat nichts mit der WLAN-Verbindung zu tun. Wenn die WLAN-Verbindung weg wäre, könnte ich ja auch kaum von meinem PC aus auf den Router zugreifen und diese Einstellung vornehmen.
Manchmal (alle paar Tage, Wochen oder Monate) kommt es vor, dass die Verbindung zum Internet abreißt. Das WLAN ist zwar aktiv, aber schwächer als sonst. Wenn ich auf den Router zugreife, steht da, dass die Verbindung zum Internet getrennt ist. Manchmal reicht es aus, dass ich die Verbindung zum Internet manuell wieder herstelle - oft aber auch nicht. Manchmal tritt das Problem innerhalb weniger Minuten mehrfach auf - manchmal vergehen Wochen oder Montate, bis das Problem wieder auftritt. Zur Erinnerung: Das Problem ist die plötzliche Trennung des Internets und das schwache WLAN. Normalerweise laufen WLAN und Internet aber ohne Probleme.
Ich habe keine Erklärung dafür - außer vielleicht das Funktelefon.
Ich verstehe leider nicht viel von der ganzen Technik und den Fachbegriffen. Ich kann das Problem daher nur so schildern, wie ich es erlebe.
Das Problem ist die plötzliche Trennung des Internets und das schwache WLAN.
Das sind zwei Probleme, die nichts miteinander zu tun haben.
G., -#####o:
Ok, dann ignoriere einfach das "schwache Lan". Mich interessiert vor allem, was ich gegen die plötzliche Trennung des Internets machen kann.
Ich bin mir bewusst, dass "schwaches Lan" und "getrenntes Internet" zwei unterschiedliche Phänomene sind. Mich hat nur gewundert, dass diese Probleme zeitgleich aufgetreten sind. Deshalb habe ich es erwähnt. Vielleicht hat es ja etwas zu bedeuten.