kontinuirliches Sinken der Geschwindigkeit...bitte um Hilfe!
Hallo,
folgende aktuelle Situation lässt sich bei mir vorfinden:
Seit ca. 3 jahren Arcor Kunde, Vollanschluss. Dsl hatte damals ca. 2500 kbits downstream, ca.60 upstream.
Dieser Wert ist bis heute kontinuirlich gesunken, auf 900 kbits downstream und 20 kbits upstream.
Wohnen tun wir in einem Mehrfamilienhaus, mit 4 Wohnungen.
Seit gestern kommen dann noch ständige disconnects usw. dazu, sprich das ganze ist sehr "instabil".
Daraufhin habe ich(mal wieder) bei der Arcor Hotline angerufen(Technische Hotline wohlgemerkt), um mein Problem zu schildern.
Die mir schon von vohergegangenen Telefonaten bekannte Antwort war: Können wir nichts machen.
"wieso wird meine Leitungsdämpfung ohne ersichtlichen Grund stetig höher?" - wissen wir nicht, machen können wir auch nichts.
"Und jetzt?" - sie werden bald gar kein DSL mehr haben. "bitte?" - "ja Leitungsdämpung zu hoch". "und was mach ich dan?" - mit ISDN surfen.
Dreiste Antwort, wie ich finde. Das kann doch nicht sein? wieso gingen mal 2500 kbits und nun plötzlich nicht mehr? Unserhaus ist keine 15 jahre alt, meine nachbarn haben DSL, welche Geschwindigkeit weiß ich nicht.
Ich mal bei 1und1 angerufen, sie meinten es wären 2567 kbits möglich, prüften dies nur nach vorwahl/Plz also wird wohl im endeffekt auch nicht mehr rausspringen.
Kann mir jemand sagen was ich nun tun soll?
Ich brauch Internet!(Wenigstens eins wo ich net jeden Tag fürchten muss dasses nicht mehr geht, und wo ich net ständig reconnects habe).
Kann Arcor nichts machen? Habe ich ein Sonderkündigungsrecht für den gesamten Anschluss?
Bitte helft mir.
Danke im Voraus.
(Sollte das im Arcor besser passen - bitte ein Mod verschieben!)
Edit: also grad mal ne minute stromweg, jetzt hab ich wieder 1200 kbits.
(bisher stabil..)
Signal/Rauschtoleranz dB 7 18
Leitungsdämpfung dB 64 32
Status 4ebc 6
Loss of
Signal Loss of
Frame Forward Error Correction Cyclic Redun-
dancy Check No Cell Delineation Header Error Control
CPE 0 0 0 614 1 256
COE 0 0 0 0 4 0
Re: kontinuirliches Sinken der Geschwindigkeit...bitte um Hi
Willkommen im Forum!
Zitat von Evilandi666
Können wir nichts machen.
...
Das kann doch nicht sein?
Stimmt - und es kann sein, weil die Telefonkabel, über die auch Dein Anschluss versorgt wird, immer noch der Telekom gehören. Und wenn die Telekom meint, reparieren zu müssen, gibt's halt eine, zwei Spleißstellen mehr - Nebenwirkung: steigende Dämpfung.
Zitat von Evilandi666
...meine nachbarn haben DSL...
Die steigende Dichte der Versorgung mit DSL tut das Übrige - die Anschlüsse stören sich gegenseitig im Kabel ("Übersprechen") mit den geschilderten Folgen:
sprich das ganze ist sehr "instabil".
Zitat von Evilandi666
Ich mal bei 1und1 angerufen, sie meinten es wären 2567 kbits möglich, prüften dies nur nach vorwahl/Plz also wird wohl im endeffekt auch nicht mehr rausspringen.
Den Test allein aufgrund der Vorwahl kannst Du getrost vergessen, bei diesen Werten:
Leitungsdämpfung dB 64 32
(wohlgemerkt: mehr - höhere Werte als diese - kann die Fritzbox nicht anzeigen) wirst Du nach heutigen Maßstäben überhaupt kein DSL mehr bekommen.
Zitat von Evilandi666
Kann mir jemand sagen was ich nun tun soll?
Stillhalten - sonst kriegst Du von Arcor den Vertrag gekündigt - weil aus technischen Gründen, die Arcor nicht zu vertreten hat, eine Weiterführung des Vertrags nicht möglich ist (die zugesicherten Leistungen können nicht mehr erbracht werden).
Versuche, das Beste aus der Lage zu machen, z.B. auch mit einem sehr guten DSL-Modem (eines von denen).
Zitat von Evilandi666
Kann Arcor nichts machen?
S. o. ...
Zitat von Evilandi666
Habe ich ein Sonderkündigungsrecht für den gesamten Anschluss?
Du kannst das notwendige Prozedere "durchziehen": Fristsetzung (mind. 14 Tage) zur Behebung des Mangels, dann - bei Misserfolg - "Kündigung aus wichtigem Grund" (§314 BGB).
Danach wirst Du kein DSL mehr von wem auch immer bekommen.
G., -#####o: (Ich habe auch so einen grenzwertigen 1000er Arcor-Anschluss - ungefähr genauso lange. Wenn ich online einen Bandbreitenwechsel vornehmen möchte, wird mir ISDN angeboten.)