Ich habe hier ein Acer Aspire 7112-200 (aus der 7110er-Serie) Notebook zu stehen. Mit eingebautem "802.11b/g wireless LAN".
Ich habe hier DSL von 1&1, Fritzbox 7141, per Fritz WLAN-USB-Stick mit meinen Rechnern verbunden. Wenn ich die Sticks an den Rechnern verwende, läuft alles wunderbar. Am Notebook kann ich mich auch ins WLAN einloggen, wenn ich einen von diesen Sticks benutze.
Wenn ich allerdings das eingebaute WLAN-Dings benutzen will, "sieht" das nicht mal mein WLAN und kanns ich dementsprechend auch nicht damit verbinden.
In der Übersicht über die Verbindungen ist das Symbol für die drahtlose Netzwerkverbindung da, auch aktiviert, aber es ist mit einem roten Kreuz versehen.
Habe auch schon bei meiner Schwester versucht ins WLAn zu kommen, aber da ist es dieselbe Geschichte. Die ist bei der Telekom...
Weiß da jemand Rat? Woran könnt's liegen? Treiber hab ich schon aktualisiert bzw. neu drauf gespielt...
Ach so und es ist Win XP...
Da muss ich auch noch mal fragen:
bei "manuell" wird ja die Netzwerkkonfiguration auf einem USB-Stick gespeichert.
Muss das vom Notebook aus machen oder von meinem Rechner, mit dem das WLAN funktioniert? Wenn vom Rechner, dann geht's nicht. Da kommt ne Fehlermeldung. Und wenn ich's vom Notebook aus mache, passiert nichts...
Wenn ich in meiner Fritzbox jetzt bei "Modus" statt "g+b" einfach mal "802.11g" einstellen würde, würde ich dann mit meinem Rechner trotzdem noch ins Internet kommen und im Zweifel das wieder zurückstellen können??
Weil die Netzwerkverbindung auf dem Notebook hat im Namen stehen 1.Zeile:"Drahtlose Netzwerkverbindung 3"
2.Zeile:"Nicht verbunden"
3.Zeile:"Broadcom 802.11g Netzwerkadapter" ...
Nee, is ja nich "neu", hat schon etwas mehr als ein Jahr auf dem Buckel... Wobei das ja nun auch nicht alt ist...
Aber hier ist halt so ein Aufkleber drauf, auf dem die technischen Komponenten stehen und da steht für den WLAN-Adapter "802.11b/g wireless LAN".
Ich verstehe das so, dass es halt nur b oder g kann, aber nicht b+g gleichzeitig... Oder
Rate mal, woran's lag?? Na?? Kommste eh nicht drauf...
Ich muss den Kanal auf unter 10 stellen. Hatte den Funkkanal auf 12 stehen, weil da der beste EMpfang für unsere zwei Rechner bei raus kam, aber das Notebook braucht einen Kanal unter 10, dann funzt dat!!
Super, Problem gelöst! Danke dir viiiielmals für die Mühen
ohje daran hab ich garnicht gedacht der kanal ja auf die einfachsten sachen kommt man halt nicht wie hast du das rausbekommen alle kanäle probiert oder was'?
Ja. War halt auf fritz.box und auf der Seite der FUnkeinstellungen hab ich halt erst rumprobiert mit dem g und b und g oder b usw. und dann hab ich halt einfach mal den Kanal verändert, weil mir einfiel, dass davon halt auch der Empfang unserer PCs abhing. Und schon war's ein Volltreffer!
da müßte aber am notbook eine möglichkeit geben um den kanal zu verstellen wenn du den jetzt an der fb verstellt hast gehen deine anderen rechner wohlmöglich nicht mehr
Ja das hab ich schon gecheckt. Die laufen (noch) wunderbar, auch mit dem Kanal.
Und solange das geht, isses ja ok. Und bald bin ich das Teil auch wieder los, dann stelle ich einfach wieder um!
Wo meinst du denn könnte am notebook die Möglichkeit sein, den Kanal zu verstellen? Nur für das Notebook meinst du jetzt oder wie?
bei w-lanstick kann man das einstellen
ich frag mal meinen neffen am wochenende der hat notbook mit xp und internem w-lan
bei mir an der fritzbox ist kanal aktiv kann 13 kanäle wählen und einmal auch auto
Manchmal hilft es sogar denn Router zu reseten und da du ja bei 1und1 bist hast du ja denn Einrichtungscode der bei der Lieferung bei war damit stellt er alles komplett neu ein probier das mal
so hatte einen laptop mit xp da
mann kann den kanal verstellen
in dem man die netzwerkeinstellungen aufruft und dann bei der w-lanverbindung auf eigenschaften klickt und da gibt es dann einstellungsmöglichkeiten