ich bin verzweifelt. Nach langen Tests kann ich folgendes sagen:
Ich habe eine WLAN Router (Teledat). An diesem habe ich über LAN meinen PC angebunden. Dort funktioniert das Internet.
WLAN ist dort aktiviert mit WPA-PSK, DHCP ON, MAC-Filterung aus.
Wenn ich nun versuche mein Notebook mit Vista Business ans WLAN zu verbinden bekomme ich einfach keine Verbindung. Nur wenn ich das WLAN offen lasse, also ohne Verschlüsselung, dann klappt´s.
Ich erhalte dann eine IP und kann Daten mit meinem PC austauschen. DNS und alles andere passt.
Aber was auch nicht geht ist eine Internetverbindung mit IE oder auch Opera.
Einen Ping auf eine Internetseite geht. Firewall auszumachen hatte auch keinen Effekt.
Dann habe ich getestet mal mein Notebook direkt über LAN am WLAN-Router zu verbinden. Dort ist der gleiche Effekt, ich erhalte eine IP aber ich kann nicht in das Internet. Seite kann nicht angezeigt werden.
Und mit meinem PC geht das aber, der hat Windows XP SP2.
also ich habe einen Fehler behoben: Der dass ich mit dem LAN-Kabel am Notebook nicht ins Internet kam. Ich hatte da noch einen Proxy eingetragen
Bleibt das größte Problem, dass ich über WLAN nicht weiter komme. Also dass ich ins WLAN nicht komme, wenn WPA1 eingestellt wurde. Unverschlüsselt geht es.
Sicherheitssoftware hatte ich bisher keine, ausser der Windows-Firewall, die aus war. Seit heute habe ich aber McAfee drauf. Aber wie gesagt, ging vorher auch nicht.
Ich habe eine HP 8710W Notebook und heute auch die optionalen Patches installiert, aber auch ohne Erfolg.
Schau doch mal, welcher WLAN Chip im Laptop verbaut ist und welche Verschlüsselungsmechanismen dieser unterstützt. Möglicherweise kann der kein WPA oder er kann nur WPA2.
Also lauf Manual ist der Ready für den Standard "N" aber komplett abwärtkompatibel zu a,b,g. Die Verschlüsselung, also was der kann ist nicht erkennbar.
Habe eben mal versucht WEP einzuschalten, dass kann er auch nicht. Also nur wenn das WLAn "offen" ist, klappts.
geh mal im Gerätemanager auf die erweiterten Einstelungen der WLAN-Karte und schau, ob man da die Unterstützung für den N-Modus abschalten kann. also auf disabled stellen.
Schau dir die Angaben im Gerätmanager für deinen WLAN-Chip genau an. Wie heisst das Ding genau? Suche per Google nach dem neuesten Treiber, beim Chip-Herstellern, nicht bei HP
So mal ein neuer Stand:
Habe mit HP gesprochen. Es sieht danach aus, als ob diese Notebook-Serie ein Problem mit WLAN hat^^ Also in Verbindung mit irgend etwas, was die noch mit mir die nächsten Tage abprüfen. Na ja, ich melde mich dann wieder, wenn ich was neues erfahre.