ich habe mein Speedtouch-DSL-Modem nun schon seit einigen Monaten. Seit gestern habe ich jedoch - was bisher nie der Fall war - Probleme mit der Herstellung der Internet-Verbindung:
Es leuchten nur 3 Dioden - Power.Ethernet,DSL - auf. Die 4.Diode - Internet - leuchtet nicht und es kommt auch keine Internet-Verbindung zustande.
Erst wenn ich über meinen Browser auf das Speedtouch zugreife und auf "Verbinden" klicke, kann die Internet-Verbindung hergestellt werden.
klingt so als ob die Einstellung "Verbindung dauerhaft halten" (oder wie immer das Speedtouch es nennt) aus irgendwelchen Gründen deaktiviert ist.
Wenn Du selber nix geändert hast, dann sollte ein erster Rettungsversuch immer ein Reset des Routers sein, vielleicht geht's danach ja wieder. Ansonsten mal die Einstellungen durchgucken, vor allem nach "dauerhaft...".
Ansonsten mal die Einstellungen durchgucken, vor allem nach "dauerhaft...".
Das geht aus der Bedienoberfläche in etwa so:
Anfang > Breitbandverbindung > Internetdienste > Internet
dort dann
Details
unter PPP-Einstellungen
steht dann (bei mir)
Verbindungsmodus: Dauerbetrieb
Dummerweise lässt sich das so ohne Weiteres nicht ändern, auch über den Konfigurations-Assistenten nicht.
Zu diesem Thema wollte ich gestern Abend schon etwas (ungefähr genauso) schreiben - und auch mit dem ST516i v6 (FW-Version 5.4.4.1), welches ich seit kurzem betreibe, etwas experimentieren. Bei dem Versuch, über die Bedienoberfläche die aktuelle Konfiguration zu sichern, hat sich das Teil "aufgehängt"; nach Strom aus / ein war es auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und ich durfte alles wieder neu konfigurieren. Die Möglichkeit, o.a. "Verbindungsmodus" einzustellen, wurde beim Durchlauf des Assistenten aber nicht zur Auswahl angeboten, ist aber wohl Voreinstellung in den Werksvorgaben.
Also ich habe mal den Verbindungsmodus des Speedtouch kontrolliert. dort steht "Dauerbetrieb".
Neu gestartet habe ich das Gerät auch schon. Es bringt irgendwie nichts.
Ich habe auch überhaupt nichts an den Einstellungen verändert. Das von mir genannte Problem tauchte urplötzlich auf.
Die einzige Möglichkeit für eine Verbindung ins Internet ist - wie glaube ich schon von mir erwähnt - über den Browser auf das Speedtouch zuzugreifen und auf "Verbinden" zu klicken.
Das ist halt nervig. Aber es funktioniert. Ich frage mich halt, ob mein Modem irgend eine Fehlfunktion - wo immer die auch herkommt - hat.
danke für Eure zahlreichen Tipps. Ich habe mal einen davon ausprobiert und das System wieder auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt und anschließend wieder neu konfiguriert.
Und siehe da: Es funktioniert wieder
Und trotzdem frage ich mich wie das ganze so plötzlich aufgetreten ist.
Na ja: die Technik ist halt unergründlich ..... !!!!
Schön dass es wieder geht, Danke auch für die Rückmeldung !
Zitat von clanhermann
Und trotzdem frage ich mich wie das ganze so plötzlich aufgetreten ist.
Irgend etwas hat den Router durcheinander gebracht, so dass er nicht mehr wie gewohnt funktioniert hat. Wie bei PCs, die brauchen manchmal auch nen Neustart um wieder richtig zu funktionieren. Wenn selbst das nicht mehr hilft, muss man manchmal das Betriebssystem neu aufsetzen. Und eine Rücksetzung in den Auslieferungszustand ist etwa das gleiche wie bei einem PC das Betriebssystem neu aufzuspielen.