Hallo Zusammen,
ich habe einen Call & Surf Comfort Plus bei der Telekom.
Allerdings ist an unserem Wohnort nur eine Bandbreite von bis zu 384kb/sek verfügbar. Nun gibt es eine Alternative über Richtfunk, von einem kleinen örtlichen Anbieter. Quasi ein lokales Netzwerk über mehrere Kilometer. Habe eine Testphase am laufen und bin mit dem Internet (Bis DSL 4000) mehr als zufrieden. Viel bessere Pings als mit Telekom 6000er Leitung auch ohne Fast Path. Und natürlich um mengen besser als meine DSL Light verbindung.
Nun muss ich natürlich meinen Telekomvertrag kündigen, der allerdings noch 15 Monate Mindestvertragslaufzeit hat. Die Telekom hat mich letztes Jahr im August reingelegt. Meine Mindestvertragslauzeit war an dem Zeitpunkt abgelaufen und mich rief jemand von der Telekom an und drehte mir ein neues Paket, das Call & Surf Comfort PLUS an mit HotSpot Flatrate. Kostet genau so viel wie ich jetzt bezahle weil es eine Preissenkung gibt. Ich bin aufs Angebot telefonisch eingegangen und schon hatte ich diese 24 Monate mindestvertagslaufzeit am Hals, wir mir erst vor wenigen tagen aufgefallen ist.
Ich habe mich schlau gelesen und habe erfahren, so wie ich auch schon gedacht habe, dass ich Sonderkündigunsrechte habe, wenn die im Vertag abgeschlossenen Leistungen vom Anbieter nicht erfüllt werden.
Dies ist bei mir der Fall. Ich bezahle schließlich für einen DSL 16000 und ich empfange nur DSL 384 (DSL Light).
Die Telekom allerdings lehnt mit die Kündigung ab.
Das Wort Kulanz ist bei diesem Schützenverein ein Fremdwort.
Was sagt ihr dazu? Habe ich dieses Sonderkündigungsrecht? Wie soll ich jetzt vorgehen? Mit rechtlichen Schritten drohen?
Vielen Dank im Voraus
Gamestar