freenet kündigen

16Antworten
    boxerfun2004 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2008
    Danke
    0

Standard freenet kündigen

Habe am 4.10.2007 übers Internet freenetkomplett
    bestellt und am 8.10.2007 die Auftragsbestätigung sowie einen Schalttermin von 4 Wochen erhalten.
    Am 5.11.2007 erhielt ich einen Brief wo drinstand das der Schalttermin erst in 14 bis 16 Wochen realisiert werden kann,somit hat freenet den Vertrag ja nicht eingehalten.Es ist doch eine Zumutung fast ein halbes Jahr auf einen Anschluss zu warten.
    Daraufhin habe ich am 8.11.2007 eine Kündigung per Kontaktformularund Fax gesendet worauf am 12. 11.2007 ein Schreiben von freenet kamm das sie bearbeitung nicht durchführen können da ich nicht unterschrieben habe.
    Daraufhin habe ich am 16.11.2007 nochmal per Fax und Unterschrift die kündigung hingeschickt.

Danach waren fast 2 monate Ruhe und am 15.02.2008 kam nochmals ein Schreiben das sich der Anschalttermin verzögern würde, obwohl ich gekündigt habe.
    Habe am 15.02.2008 mit einem Mitarbeiter der Firma gesprochen (ein Herr Jelen, Frank)"Es ist uns scheißegal ob sie gekündigt haben oder nicht sie müssen so oder so 24 Monate bezahlen und wenn sie die Einzugsermächtigung kündigen erhalten sie halt eine Rechnung"so wörtlich.

Habe bei jedem Schreiben mit der Hotline telefoniert und habe denen gesagt das ich gekündigt habe und keinen Anschluss von freenet haben möchte.

habe am 21.2.2008 ein Antwortschreiben erhalten wo sie mir mitteilen
    das sie mein Schreiben an die zuständige Fachabteilung weiterleiten.

Habe Hardware und alles andere zurückgesendet.
    Habe trotz Kündigung am 27.2.2008
    einen Zuschaltermin für den 11.3.2008 erhalten,habe angerufen.Die Antwort lassen sie den Techniker nicht rein.
    Heute habe ich eine Rechnung per E-mail erhalten obwohl die noch keinen handschlag gemacht haben

In den AGB steht aber drinn das ein Vertrag erst mit Zusendung der Zugangsdaten erfolgt.(§1 Absatz 1.4)folglich ist ja gar kein Vertrag zustande gekommen,oder liege ich da falsch.

Ich bin jetzt Arcor-Kunde und möchte auch keinen anderen Provider ich weiß bloß nicht wie ich aus der ganzenen Sche.. wieder rauskomme.

Ich werde am 12.03.2008, wenn sie mir meinen Arcor-Anschluss canceln,eine Strafanzeige wegen arglistiger Täuschung und Betruges erstatten.
    weiß sonst jemand Rat???ß

sinus ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.11.2006
    Danke
    0

Standard

Ich werde am 12.03.2008, wenn sie mir meinen Arcor-Anschluss canceln
    Das kann Freenet nicht. Freenet hat keinerlei Zugriff auf Deine Arcor-Installation, so lange Du Arcor nicht gekündigt hast.

Grundsätzlich hast Du so ziemlich alles falsch gemacht, was den Rücktritt vom Freenet-Vertrag anbelangt. Wie Du siehst, hast Du mit dem Aussitzen des Problems bisher nichts erreicht. Die nächste Stufe ist das Freenet Inkassobüro.
    Gehe zu einem Anwalt für Internetrecht und lasse ihn Deinen Fall zu Ende bringen. Du gerätst sonst gnadenlos in die Abzockmaschine von Freenet und opfertst unnötig viele Nerven.

boxerfun2004 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2008
    Danke
    0

Standard

das glaube ich auc aber wird mir das am ende nicht noch teurer?

Desateur ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.04.2007
    Danke
    0

Standard

Eher unwahrscheinlich, eine Stunde Anwalt kostet 50€ oder 100€, insgesammt vlt 200€. So dein Komplettvertrag kostet pro Monat mindestens 18€ das macht in 24 Monaten 432€. Wobei ich sagen muss, dass deine Chancen nicht gerade gut stehen, da du vermutlich nichts schriftlich hast. Ohne Anwalt hast du vermulich gar keine Chancen da raus zu kommen.

boxerfun2004 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.03.2008
    Danke
    0

Standard

Habe gestern gleich2 Briefe von freenet erhalten,darin stand das sie sich entschultigen und die kündigung sofort akzeptieren.(ob es vieleicht mit der Androhung einer Strafanzeige Lag)
    Habe 2 Schreiben zu freenet gefaxt, wo ich reingeschrieben habe, das wenn ich bis zum 10.03 keinen entgültigen Bescheid erhalt werde ich Strafanzeige gegen freenet stellen,und sie haben sich in den 2 Briefen genau auf diese bezogen(Datum). Scheint gewirkt zu haben. Ich bin den Scheiß los!!!

sinus ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.11.2006
    Danke
    0

Standard

Habe 2 Schreiben zu freenet gefaxt, wo ich reingeschrieben habe, das wenn ich bis zum 10.03 keinen entgültigen Bescheid erhalt werde ich Strafanzeige gegen freenet stellen
    Glückwunsch zum Ausstieg!
    Auch bei Freenet scheint man (in einigen Fällen) gemerkt zu haben, dass sich ein Prozess nicht lohnt.
    Auch bei mir war es so, dass Freenet letztendlich kniff. Ich hatte auf einen Prozess regelrecht gehofft. Freenet hätte mit Sicherheit verloren und damit eine Menge Geld. Also blieb es nur ein Sieg durch "technischen ko".

Waldwicht ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.03.2008
    Danke
    0

Standard Noch eine Erfahrung

Guten Abend!

Ich habe mit meiner Kündigung bei Freenet auch so meine Erfahrungen gemacht. Nach der fristgerechten Kündigung im Dezember letzten Jahres wurde ich erstmal mit einigen Anrufen belästigt. Warum ich denn kündigen würde und ob ich es mir nicht nochmal anders überlegen wollte. Nachdem ich jedesmal freundlich aber bestimmt abgelehnt hatte, habe ich also eine schriftliche Kündigungsbestätigung bekommen. Soweit, so gut. Mein Vertrag endete also am 23. Februar 2008 und ich dachte, alles wäre damit okay.

Nun wunderte ich mich Ende Februar, dass ich von Freenet eine Rechnung bekam über - na was wohl - den Monatsbeitrag für 23. Februar bis 22. März. Also für einen Zeitraum, in dem kein Vertrag mehr bestand! Ich habe natürlich sofort per Mail widersprochen und Freenet aufgefordert, den Rechnungsbetrag nicht vom meinem Konto einzuziehen, weil es dafür keine rechtliche Grundlage mehr gibt - kein Vertrag, keine Einzugsermächtigung. Haben Sie aber trotzdem gemacht. Ich hab die Lastschrift zurückgehen lassen (geht bei Einzugsermächtigungslastschriften innerhalb von sechs Wochen) und den Jungs bei Freenet den Sachverhalt nochmal schriftlich erklärt, Einschreiben gegen Rückschein versteht sich. Was finde ich drei Tage später, also sprich heute, in meinem Mailbriefkasten? Eine Mahnung!!! Die haben mein Schreiben offenbar komplett ignoriert oder aber gar nicht angenommen (den Rückschein hab ich noch nicht wieder). Oder aber der firmeninterne Weg zwischen der Debitorenbuchhaltung und der Vertragsverwaltung ist ausgesprochen lang...

Also geht am Montag noch ein Einschreiben gegen Rückschein raus. Diesmal sehr scharf formuliert. Mit Androhung, einerseits einen Anwalt einzuschalten und andererseits strafrechtlich gegen den Laden vorzugehen. Denn Forderungen ohne Rechtsgrund (nochmal: Es besteht für den in Rechnung gestellten Zeitraum KEIN Vertragsverhältnis mehr!!!) zu stellen und per Lastschrift einzuziehen (endet eine Einzugsermächtigung nicht automatisch bei Vertragsende?!?) ist für mich versuchter Betrug. Dann auch noch Mahnungen zu schicken, ist für mich Nötigung. Außerdem werde ich ankündigen (und auch durchführen), den ganzen Vorgang an die Verbraucherzentrale und an einschlägige Computermagazine wie c't zu geben, als Warnung an andere.

Mal schauen, ob es hilft. Ansonsten sehe ich die Brüder vor Gericht wieder. Ist zwar lächerlich wegen rd. 35,- Euro plus 10,- Euro Mahngebühren, die man unverschämterweise auch noch in Rechnung gestellt hat, aber ich werde hier nicht klein bei geben.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Laden nach Vertragskündigung gemacht, und wenn ja, wie seid ihr vorgegangen?

P.S.: Wer Tippfehler findet, darf sie aufessen

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard Re: Noch eine Erfahrung

Willkommen im Forum!

Zitat Zitat von Waldwicht
    Wer Tippfehler findet, darf sie aufessen...
    Man kann jeden Tippfehler essen, manchen jedoch nur einmal.

G., -#####o:

sinus ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.11.2006
    Danke
    0

Standard

Nachdem ich jedesmal freundlich aber bestimmt abgelehnt hatte, habe ich also eine schriftliche Kündigungsbestätigung bekommen. Soweit, so gut. Mein Vertrag endete also am 23. Februar 2008
    Wurde wirklich dieses Datum von Freenet schriftlich als das Datum anerkannt, zu dem alle mit Freenet geschlossenen Verträge enden? Wenn ja, ist rechtlich gesehen für Dich alles klar.
    Es wäre denkbar, dass Freenet hier versuchte, gezielt ein Phantasiedatum einzusetzen, vielleicht der Februar in 2009.
    Ich habe natürlich sofort per Mail widersprochen
    Sorry, per Mail macht man mit Freenet überhaupt nichts. Genauso gut hättest Du die Botschaft auf das von Dir zuletzt verwendete Klopapier schreiben können. Mit diesem besonderen Provider sollte man in einfachen Fällen nur per Fax mit Quittung, bei Situationen wie Deiner nur mit Einschreiben und Rückschein antworten.
    Vorschlag zur weiteren Vorgehensweise:
    Jeder Bezahlung oder anderer Forderung Freenets schriftlich widersprechen. Arbeite darauf hin, dass Freenet Dich verklagen will, damit es für Freenet richtig teuer wird. Die Gerichte und Anwälte warten schon auf ein kleines Freenet-Leckerli. Der giftgrüne Provider hat einen legendären Ruf.
    Wenn es ernst wird, wird Freenet in der Regel jedoch kneifen.

Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, gehe sofort zu einem guten Anwalt (Internet-Recht) und überspringe die Verbraucherzentrale. Lasse den Anwalt alles abwickeln. Das ist besonders für den Fall wichtig, wenn Freenet Dir Deinen Port blockiert und daher der Wechsel zu einem anderen, besseren Provider nicht möglich ist.

Noch etwas: komme nicht auf den krummen Gedanken, nach dem offiziellen Vertragsende eine Freenet-Verbindung mit Deinen bisherigen Login-Daten aufzubauen und das Internet via Freenet zu nutzen.
    Freenet würde das als Bestätigung dafür auslegen, dass Du weiterhin deren hervorragende und so sehr beliebte Dienste nutzen möchtest.

Bei Freenet bewegst Du Dich aus vertraglicher Sicht in einem einzigen Minenfeld. Jeder Schritt zum Entrinnen aus den Klauen dieses Providers ist sorgfältig mit den Klauseln dessen AGB abzugleichen. Alles rechtlich nachvollziehbar und daher schriftlich abwickeln! Telefonate und Mails sind sinnlos. Viel Erfolg!

Waldwicht ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.03.2008
    Danke
    0

Standard

Das ist besonders für den Fall wichtig, wenn Freenet Dir Deinen Port blockiert und daher der Wechsel zu einem anderen, besseren Provider nicht möglich ist.
    Damit könnten sie mir nix. Ich bin inzwischen ein sehr zufriedener Kunde von UnityMedia. Den Port kann Freenet meinetwegen behalten und sich über den Lokus hängen

sinus ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    05.11.2006
    Danke
    0

Standard

Den Port kann Freenet meinetwegen behalten und sich über den Lokus hängen
    Das hatte ich vergessen: die Inanspruchnahme eines Internetanschlusses per Kabel-TV-Anbieter ist bei Ärger mit blockierten Ports eine sehr gute Lösung.
    Davon abgesehen liefert ein solcher Anschluss eine höhere Geschwindigkeit als das DSL via Telefonleitung, es sei denn, auf dem Strang tummeln sich zu viele Filesharer oder andere Poweruser.

Waldwicht ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.03.2008
    Danke
    0

Standard

Nur mal ein kurzes Update zum Thema:

Seit dem zweiten Brief an Freenet sind nun zwei Monate ins Land gegangen. Bisher habe ich von den Brüdern nichts mehr gehört oder gesehen. Versuche, Rechnungsbeträge von meinem Konto einzuziehen, sind auch unterblieben. Sollte ich es tatsächlich geschafft haben? Es bleibt spannend...

Desateur ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    24.04.2007
    Danke
    0

Standard

Hast du noch online Rechnungen bekommen? Wenn du einmal eine Rückbuchung vornimmst gilt das GLAUBE ich als gesperrt. Als ich das bei Freenet gemacht habe wurde auch nichts mehr abgebucht nur die monatlichen Rechnungen kamen in mein Postfach. Nach drei oder vier Monaten flatterte allerdings eine Rechnung über 120€ zuzüglich Mahngebühren ins Haus, ist natürlich direkt an meinen Anwalt gegangen

Waldwicht ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    15.03.2008
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Desateur
    Hast du noch online Rechnungen bekommen? Wenn du einmal eine Rückbuchung vornimmst gilt das GLAUBE ich als gesperrt. Als ich das bei Freenet gemacht habe wurde auch nichts mehr abgebucht nur die monatlichen Rechnungen kamen in mein Postfach. Nach drei oder vier Monaten flatterte allerdings eine Rechnung über 120€ zuzüglich Mahngebühren ins Haus, ist natürlich direkt an meinen Anwalt gegangen
    Nein, ich habe von Freenet auch keine Rechnungen mehr bekommen. Weder per Mail, noch per normaler Post. Es herrscht einfach nur Totenstille. Mal sehen, ob da nochmal was kommt.
    Aber es ist schon irgendwie witzig: Jetzt hab ich vor den Brüdern (erstmal) Ruhe, da fängt die Telekom an, Amok zu laufen. Bestätigt mir einen Auftrag für DSL 6000, den ich nie erteilt habe, ignoriert den Widerruf und weigert sich, mir die angebliche Auftragserteilung zu dokumentieren. Da wünsch ich mir doch fast das Zeitalter der Steintafeln zurück.

Husky ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.06.2008
    Danke
    0

Standard

Hallo ans Forum!

Hab mich grade hier registriert,weil freenet auch mir seit einiger Zeit mächtig auf die Nerven geht!Ich hoffe ihr könnt mir helfen die "Brüder" loszuwerden!
    Im Prinzip hab ich das selbe Problem wie das hier schon beschriebene.Allerdings habe ich noch niem einen Vertrag bei freenet abgeschlossen!!!Ich hatte mal TISCALI als Provider und habe schon rausgefunden das die Tiscali-Kunden wohl irgendwann mal an freenet "übergeben" worden sind!?
    Irgendwann hatte ich dann mal eine Abbuchung von einer fbs GmbH,die ich aber nicht zuornen konnte,also ließ ich alles zurückbuchen.
    Kurz darauf dann nochmal eina Abbuchung von freenet,die ich ebenfalls von meiner Bank zurückbuchen ließ!

Ich hatte meinen Vertrag (mit nur 1-monatiger Kündigungsfrist)im letzten Jahr gekündigt und auch eine Kündigungsbestätigung erhalten!
    Hab mir gedacht das das Thema Tiscali damit abgeschlossen ist!
    Doch dann kam plötzlich am 7.Mai 2008 die 1.Mahnung von FREENET,obwohl ich bei freenet noch nie einen Vertrag abgeschlossen habe!
    Ich hab die Mahnung,auf der übrigens schon 10€ Mahngebühr aufgeschlagen waren,einfach ignoriert.
    Am 29.Mai kam dann eine 2.Mahnung mit der selben Zahlungsaufforderung wie in der 1.Mahnung!
    Diese soll nun bis zum 7.6.2008 bezahlt werden!
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ein Paar tipps geben was ich jetzt weiter tun soll bzw. was passiert wenn ich die Mahnung nicht bezahle!?

Viele Dank schonmal !!!

Husky

Husky ist offline

Title
    neuer Benutzer
    seit
    02.06.2008
    Danke
    0

Standard

Kann denn keiner Helfen???

Ist DRINGEND!!!

Danke

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Standard

Ich hatte mal TISCALI als Provider und habe schon rausgefunden das die Tiscali-Kunden wohl irgendwann mal an freenet "übergeben" worden sind!?
    Tiscali ist von Freenet geschluckt worden. Somit bist du jetzt Freenet-Kunde. Allerdings natürlich zu den Konditionen, die du bei Tiscali auch hattest. Eine Vertragsänderung kann es nicht gegeben haben...

Ich hatte meinen Vertrag (mit nur 1-monatiger Kündigungsfrist)im letzten Jahr gekündigt und auch eine Kündigungsbestätigung erhalten!
    Hab mir gedacht das das Thema Tiscali damit abgeschlossen ist!
    Na dann ist doch alles besten!
    Wenn du eine schriftliche Kündigungsbestätigung in der Hand hälst, kannst du dich doch entspannt zurücklehnen.
    Schreibe Freenet einen Brief, lege kurz dar, dass du deinen Vertrag dann und dann bei Tiscali gekündigt hast, lege eine Kopie der Kündigungsbestätigung bei und schicke das ganze per Einschreiben+Rückschein an Freenet. Dann ist die Sache gegessen. Wenn sie dann immer noch nicht Ruhe geben, meldeste dich wieder hier!