hallo,

habe mir vor ein paar tagen ein kleines netzwerk aufgebaut.
dsl-modem (teledat 301 lan), router (d-link dir 100), daran ein pc und ein notebook. beim ersten ausprobieren war alles ok, down-speed bei beiden ca.c 300kb/s (ist ja ok für dsl 3000).

jetzt habe ich auf einmal ein problem, und zwar habe ich am pc immernoch volle dsl-leistung, aber mit dem notebook ist laut diversen speedtests nie mehr als 150kb/s möglich.

geändert habe ich eigentlich nichts (hab bissel an den router einstellungen rumprobiert, aber die gelten ja für beide, pc und notebook, und beim pc haut ja noch alles hin).
am kabel oder router kanns auch nicht liegen, senden von dateien innerhalb des netzwerkes funktioniert wunderbar schnell.
netzwerkkarteneinstellungen sind bei pc und notebook identisch...

hat jemand eine idee woran es liegen könnte?

danke schon mal,
mfg

EDIT:
habe jetzt den router resettet, bin also auf den gleichen router einstellungen, mit denen ich auch voll-speed mit beiden geräten gemessen habe.
kabel ist es nicht, da der laptop mit dem ethernet kabel des pc´s auch nicht schneller ist.

ich suche also (denke ich) nach einer netzwerkkarten-einstellung, die zwar eine internetverbindung ermöglicht, aber alles sehr viel langsamer macht. muss da wohl irgendwas verstellt haben.

habe:
ip automatisch beziehen
gateway passt
.
.
.

EDIT 2:
ach ja, noch etwas: wenn ich mehrere dateien gleichzeitig herunterlade bekomme ich insgesamt trotzdem volle geschwindigkeit. bei einer einzelnen datei jedoch nicht (speedtests, oder bei youtube merkt man es auch ganz deutlich, dass der laptop die videos langsamer lädt)

weiß denn keiner was?