die Speedports W501V, W701V, W900V, W721V (noch nicht erhältlich) sowie die Eumex 300 IP sind von AVM. Der W502V ist allerdings (zum Glück) nicht von AVM.
Da guck ich nicht schlecht. Ich dachte immer AVM ist quasi der "Mercedes" mit seien Fritz-Produkten. Ich habe gerade an anderer Stelle gelesen das mein Router von "Arcadyan" ist. Klingt irgendwie nach Orient.
Was den "Komfort" betrifft, vor allem bei Telefonie, sind die AVM Teile schon recht brauchbar. Aber das eigentliche DSL Modem ist unter aller Sau, vor allem bei ADSL2+. Auch kann der recht mickrige, veraltete TI Chipsatz in den fritzboxen nicht auf Dauer hohen Durchsatz liefern.
Genauso gut kann man die fritzbox aber auch als overdressed bezeichnen, es ist schon fast zu viel was sie alles kann. Rechnet man dann noch Arroganz / Ignoranz des Supports hinzu (wehe man bemängelt die AVM Hardware), dann ist sowas für mich ein Grund nichts mehr von AVM zu kaufen.
Arcadyan könnte der Hersteller oder zumindest Teilelieferant sowohl für den W502V, als auch für den W700V sein (bestimmt auch noch für andere Hardware). Die MAC Adressen der beiden deuten zumindest mal darauf hin. Beim 700'er ist es aber eindeutig Siemens die die Firmware entwickeln und auch für die Hardware zuständig sind (ich kenne jemand der bei der Telekom unter anderem mit dem W700V beschäftigt ist, und der ist mit Siemens in Kontakt).