ich bin frischer Besitzer einer fritzbox 7270 im Rahmen eines 1&1 Surf&phone komplett 16000 Vertrages.
Jetzt habe ich folgendes Problem bzw. Frage:
Ich habe meinen PC per AVM WLlan N Stick mit der Box verbinden.
Da Box und PC allerdings über eine Etage voneinander entfernt sind habe ich einen extrem schlechten Empfang. Gibt es eine Möglichkeit, diesen (bzw. die Reichweite der Box) zu verbessern bzw. zu verlängern?
Was mich wundert: eine Kumpel hat per Notebook neben meinem PC gesessen und mit diesem hat er die Box problembox mit optimaler Empfangsstärke per Wlan erkannt. Wie kann das sein wenn ich selber mit dafür (angeblich) optimal geeignetem AVM Stick eine deutlich abfallenden Empfang habe.
Ja, der Stick steck direkt am USB 2.0 Anschluß des PCs
Ganz schlecht! Ich kenne den draft-n Stick noch nicht. Bei der Vorgängerversion war da ein USB-Verlängerungskabel dabei. Das sollte auch benutzt werden. Zum Einen gibt es direkt am Rechner zu viel Störungen, zum anderen (das habe ich schon mit einem 802.11g Stick von AVM erlebt) wird der Stick incl. des USB-Steckers so heiß, dass der USB-Bus am Rechner so stark erwärmt wird, dass es zu Störungen kommt. Dies war an einem Rechner mit PCI-Karte für zwei USB2.0-Anschlüsse.
Unbedingt, wie bereits geschrieben, den 802.11n-Mode deaktivieren!
Neckartäler
hi
erst einmal danke für die Tips. das mit dem verlängerungskabel versuche ich mal.
wie man den n-standard deaktiviert habe ich noch nicht gefunden (jemand einen Hinweis?) warum ich das tun soll, habe ich allerdings nicht verstanden
Der N-Standard ist noch nicht endgültig verabschiedet und wird vermutlich noch in einigen wenigen Details angepasst werden. Ob das tatsächlich Auswirkungen auf die Qualität des N-Standards haben kann/wird ist offen.
AVM und auch einige andere Router Anbieter verkaufen diesen Draft-N Standard schon heute und werden nach Finalisierung Updates zur Verfügung stellen.
Es wird viel darüber diskutiert, ob der N Standard so schon reif für den Markt und damit für die Nutzung ist.
Du könntest hier allerdings ein wenig weiterhelfen. In der Box solltest Du im Menü unter "Einstellungen/WLAN/Funkeinstellungen" den "Sende-Modus" oder auch nur "Modus" des WLAN Funksignals einstellen können. Du findest das in der Regel in einem Dropdown-Menü in dem "802.11 g+b", sowie "802.11 g", "802.11 b" und bei dir dann "802.11n" zu finden sein sollte.
Wenn Du auf "802.11 g+b" stellst, sollte der Empfang mit einem USB Verlängerungskabel schon mal ganz gut sein. Versuch einfach mal den N-Standard, ob er besser für Dich ist. Wenn nicht bleib bei b+g.
Wäre schön, wenn Du hier ein Info gibst, was bei Dir besser klappt.
hi penzonator,
danke für den tip. Dann war ich im fritz.box Menü bei meiner Suche unter Einstellungen/WLAN/Funkeinstellungen offenbar doch auf der richtigen Fährte. Allerdings: das Einzige: was ich hier ändern kann ist der Funkkanal, nicht der -standard. Eine Möglichkeit, wo auch immer im Menü den Funkstandard zu ändern, habe ich noch nicht entdeckt.
Werde mich aber die nächsten Tage mal intensiv damit beschäftigen (d.h. Handbuch zu Rate ziehen)
Dann lass dir mal die "erweiterten Einstellungen" anzeigen
Unter Einstellungen > System > Ansicht die "Expertenansicht" aktivieren. (Hoffe das dieser Menüpunkt in der 7270 auch vorhanden ist. Habe das Modell leider selbst nicht ....)
"Einstellungen" > "Erweiterte Einstellungen", dann weiter wie beschrieben.
Auch den Funkkanal kannst Du ruhig mal wechseln.
Dein Kumpel wird eine leistungsstärkere Empfangseinheit haben.
Um die Reichweite zu verbessern, kannst Du Dir einen sogenannten Repeater besorgen. Das Funksignal wird so aufgenommen und weitergeleitet.
Dein Kumpel wird eine leistungsstärkere Empfangseinheit haben. Um die Reichweite zu verbessern, kannst Du Dir einen sogenannten Repeater besorgen.
Ach was - das ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen - der Stick sollte nur nicht unmittelbar vorne bzw. - noch schlechter - hinten am PC sticken; wenn der über die USB-Verlängerung räumlich ungefähr da positioniert wird, wo auch der Kumpel Empfang hatte, reicht das schon.
Hallo,
bin ebenfalls neuer Benutzer der Fritzbox 7270 und musste erstaunt feststellen, dass die WLAN-Verbindung Keller -> Dachgeschoss (durch zwei Stahlbetondecken), die mit Fritzbox 7050 funktionierte, nicht mehr möglich war. Die Änderung der Einstellung auf 802.11 b+g brachte keine Besserung.
In einem anderen Forum las ich, dass die Abstrahlung senkrecht zu den Antennenstummeln verläuft. Also habe ich diese drei Stäbe horizontal gestellt und habe Empfang mit dem Notebook im Dachgeschoss!