ich habe seit etwa 2 Wochen unregelmässige Probleme mit VoIP.
Router:Speedport w501v
Provider: Congstar / Bellshare
Das Problem ist, das bei Anrufen über VoIP meine Stimme teils komplett zur unkenntlichkeit verzerrt ist. Hat wohl was dämonisches an sich
Testweise hatte ich mal in solchen Fällen meinen Rechner angeworfen und danach nochmal angerufen. Dann ging es teilweise. Aber leider nicht immer.
Die Sprachkompression habe ich mittlerweile im Router ausgeschaltet. Eben war aber wieder eine Störung. Ein richtiges System kann ich dabei nicht ausmachen.
Downloads laufen zwischendurch nicht. DSL 2000er-Leitung und sonst ohne Probleme.
Ob das bei einkommenden Anrufen auch so wäre, kann ich nicht sagen, da ich noch Festnetz habe. Lediglich der Angerufene versteht mich nicht. Umgekehrt ist die Übertragung Glasklar.
Irgendwelche Ideen? Bellshare habe ich schon angemailt.
naja, die eigentliche Einrichtung hatte mich schon zur Verzweiflung getrieben. Irgendwann ging es dann. Ich denke immer noch das Speedport keine Gross/Kleinschreibung bei den Benutzernamen mögen.
Aber es ist ja nicht so, das es nicht funktioniert. über 90% aller Anrufe laufen problemlos. Es tritt nur ab und zu auf.
Und ich verstehe die Leute ja schon. Sie mich nur nicht. Ist mir auch schleierhaft, was das sein soll.
Wenn, dann müsste das Speedport ja zwischendurch irgendwas fehlkonfigurieren. Wobei ich ja definitiv über Bellshare verbunden bin. a) höre ich die Durchsage b) zeigt mir mein Router das an und c) ich höre ja auch etwas.