neues Recht Kündigung während Vertragslaufzeit möglich ?
Hallo,
ich habe einen Telekom Telefonanschluss und eine t-online DSL Flat (seit ungefähr 10 Jahren). Vor 4 Monaten habe auf das DSL 16000 Paket umstellen lassen mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten. Heute habe ich telefonisch ein günstiges Angebot von Versatel bekommen - die meinten sie kümmern sich um die Kündigung des bisherigen Providers und ich könnte sofort komplett auf Versatel umsteigen. Die Mindestvertragslaufzeit der bisherigen Verträge (Telefonanschluss der sich ohne Kündigung immer um 12 Monate verlängert und der aktuelle DSL 16000) wäre kein Problem da - wörtlich - die Mindestvertragslaufzeit nur bei Erstverträgen - nicht bei Verlängerungs- oder Änderungsverträgen bindend sei. Habt ihr davon gehört ? Stimmt das ? Beim googlen konnte ich nichts ähnliches finden.
Was meint ihr dazu ?
Grüsse
sljiva
Die wollten nur dass du bei denen sofort was abschließt. du als Kunde musst dich an die Vertragsalufzeit halten.
Das mit Erstverträgen habe ich noch nie gehört und war nur eine Lüge um dich zum bestellen zu animieren. Natürlich gilt die Mindestvertragslaufzeit, aber der Verlängerungszeitraum ist genau so bindend wie die Mindestvertragslaufzeit.
Würdest du den Vertrag über die Mindestvertragslaufzeit nicht mehr haben wollen, hättest du 3 Monate vor Ablauf dieser schriftlich kündigen müssen. Da du dies nicht getan hast, hat sich der Vertrag automatisch verlängert. Und diese Verlängerung ist auch bindend für beide Parteien.
Ich hoffe dass du telefonisch mit Versatel nichts abgesprochen hast, zudem finde ich es etwas merkwürdig. Denn wenn du wechseln wolltest, würdest du ja sicher gern die Telefonnummer mitnehmen. Und das geht nur wenn Versatel in Deinem Auftrag bei T-Home kündigt. Und dies würde T-Home nur zum Ende der Vertragslaufzeit zulassen.
Sonst hast du nachher 2 Verträge. Einen bei T-Home und einen bei Versatel.
Vor 4 Monaten habe auf das DSL 16000 Paket umstellen lassen mit einer Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten.
Das ist hier der entscheidende Satz, der sogar die Argumentation des Versatel-Drückers aushebelt!
Du hast vor 4 Monaten einen neuen Vertrag abgeschlossen.
Da ist also nichts mit automatischer Vertragsverlängerung!
Das Argument würde nur dann überhaupt passen, wenn Du nichts gemacht hättest, und somit noch im "alten" Call&Surf hängen würdest.
Aber selbst in diesem Fall müsstest Du Dich natürlich an die um ein Jahr verlängerte Laufzeit halten.