Ich will hier nur kurz meine Erfahrungen mit dem Wechsel von DSL von der Telekom zu Congstar schildern:
Zunächst erhielt ich eine Auftragsbestätigung:
"Ihr DSL-Anschluss wird voraussichtlich im Laufe des 28.02.2008 bereitgestellt."
Am 28.2. Neuaufbau der DSL-Leitung mit neuen Parametern, Einwahl bei congstar geht nicht, Anruf bei der Telekom ergibt, dass der Wechsel vollzogen wurde. Anruf bei Congstar: "Ja, wir haben Sie umgezogen, aber sie wurden noch nicht freigeschalten. Wir können Ihnen noch keinen Termin dafür nennen."
Rückfrage per email ergab zwei Tage später:
"Ihr DSL Zugang ist auf jeden Fall frei geschalten.
Zwecks der nicht funktionierenden Einwahl wenden Sie sich bitte an unsere
kostenfreie Rufnummer 0800-5001616."
Rückfrage bei der Hotline brachte die erste Bearbeiterin zur Verzweiflung und zum Auflegen, weil ich mich weigerte, zu akzeptieren, dass es hier keine bessere Klärung ergibt. Erneuter Anruf ergab, dass darüber nichts vermerkt wurde und dass es keine Beschwerdemöglichkeit gibt. Und machen kann man auch nichts. Dritter Anruf ergab, dass das bei mir ja wohl wirklich nicht stimmen kann, und man wird das in die Technik weitergeben. Mir wurde dabei nochmals bestätigt, dass mein Zugang tatsächlich noch nicht freigeschalten wurde.
Ich rufe ein zwei Tage später erneut an, ich bin noch nicht freigeschaltet und man kann mir auch noch keinen Termin sagen. Die Technik ist informiert und der letzte Anruf wurde auch protokolliert.
Zwischenzeitlich kommt dann nochmal eine erneute Auftragsbestätigung mit der Mitteilung, dass ich voraussichtlich zum 28.2. (!) freigeschalten werde.
Bislang geht noch nichts.
Ich kann mir nun zur Zeit prima behelfen (Nutzung von anderen Internetprovidern per DSL geht), so dass sich meine Empörung in Grenzen hält. Aber der Kundenservice hat bei mir alles andere als funktioniert. Geld wollten Sie allerdings auch noch keines.
Der Witz dabei ist, dass der technisch aufwendige Teil, die DSL-Leitung, perfekt funktioniert. Fehlen tut nur die vergleichsweise lapidare Freischaltung des Accounts, damit der PPP-Zugriff klappt.
Währenddessen sagt "meincongstar.de" beständig zum Vertragsstatus: "aktiv".
Inzwischen habe ich die erste Rechnung bekommen. Ausprobieren ergab, dass ich mittlerweile (ohne dass mir Bescheid gegeben wurde) freigeschalten wurde. Congstar möchte allerdings - entgegen den eigenen AGB - den gesamten Zeitraum (seit 28.2.) berechnen.
Ich habe die Anrufe schon protokolliert. Allerdings scheue ich den Ärger wegen ein paar Euro, zumal ich gerade in einen längeren Urlaub entschwinde. Ich werde nachher noch ein Fax schicken, dass ich mit der Rechnung nicht einverstanden bin, der Rest wird ein paar Wochen warten müssen.