Mit regelmäßigem Abstand kommt hier im Forum eine Frage die ungefähr so lautet:
Wie schaffe ich es, dass bei uns im Ort schnelleres oder überhaupt DSL zur Verfügung gestellt wird.
Dazu ist zu sagen:
Es gibt in Deutschland nicht so etwas wie ein Grundrecht auf DSL!
Die Anbieter investieren nur dort, wo es sich hinterher lohnt. Eine teure Kabelverlegung und neue Vermittlungsstellen lohnen sich nicht für wenige Haushalte.
Deshalb kann eine Einzelperson absolut gar, gar nichts erreichen, wenn sie sich an die Telekom wendet.
Minimal Druck ausüben können nur größere Firmen vor Ort oder die Gemeinde.
Also Gelegenheit hier politisch aktiv zu werden.
Es gibt auch Fälle, in denen ein kleineres Dorf zu einer größere Kommune gehört und die Kommune die Investition stemmt und hinterher sogar die Leitung an die Telekom vermietet.
Oder die Gemeinde macht eigenständig eine Aktion ...
Ein gutes Beispiel liefert der aktuelle Stern mit seinem Artikel: Im Dorf der DSL-Gräber
Hier gräbt das Dorf in einer gemeinschaftlichen Aktion einfach selber.
Lange Rede kurzer Sinn:
Wer auch im DSL-Nirvana wohnt, der musst sich zumindest organisoren oder mit der Gemeindevertretung reden, aber auf jeden Fall gesellschaftlich aktiv werden und Gesinnungsfreunde suchen.
Alleine auf sich gestellt läuft gar nichts, da sind die Kosten zu hoch.
Hallo
Auch bei unseren 20 Haushalte Dorf , endet die Glasfaser Leitung 1 Km vorher .
Die Gemeindekasse -faßt Pleite ! nichts zu erwarten 1 einzelne höhergelegene haushalte surfen mit schwachen UMTS , die restlichen in der Senke u. Tal der Ahnungslosen - Lechzen nach LTE Ankündigungen von T. com u. Vodafon aus Richtung Rothenburg 0.T. Beide Anbieter sitzen in den Startlöcher u. Bewegen sich nicht auf eine Verbindliche Zusage vom S. Mast aufstellung, es ist echt zum Kotzen !!!
Anfragen enden mit Pauschalen Massen Vordruck .
Wen Wundert s wenn meine T-com Rechnung über ISDN Verb. jeden Monat über satte 100 € erbringt.
...und die Politik ereifert sich mit den vollbrachten raschen Breitbandausbau auf dem flachen Land, diese Heuchler !1 waren es doch die Politiker der Union die so schnell die Deregulierung auf den Fernmeldesektor auf die Reihe gebracht haben .
Mehr und Mehr habe ich den Eindruck ,daß wir an unseren Standort am Katzentisch Hintenrunterfallen !!
Armes Deutschland !