Hi,
ich habe vor, mir demnächst DSL zuzulegen - wobei es bei meinem analogen Telefonanschluß bleiben wird (also kein ISDN). Ich hab vor das ganze selbst zu installieren und hab mich deswegen mal im Internet ein bißchen schlau gemacht. Ich hab aber trotzdem noch ein paar Fragen. Ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen. Ich entschuldige mich schon mal im vorraus für meinen viel zu langen Text und für meine offensichtliche Ignoranz im Bereich Telekommunikations-Verkabelung. Ich hoffe dennoch, es erbarmt sich einer, der mehr Ahnung hat als ich, und liest meinen Sermon.
Ich hab momentan an meiner TAE-Dose (an 2 Pins) ein vieradriges Kabel zur Verlängerung bis zu meinem PC hängen - das im Moment in einer weiteren TAE-Dose hängt. Ich nehme an, ich kann das Kabel weiterhin verwenden, oder? Ich habe das schon richtig verstanden, daß zwischen Splitter und Modem 2 Adern reichen, oder?
1.) Das Ende bei der 1. TAE-Dose muß ich ja dann an den Splitter hängen. Soweit ich das verstanden habe, hat der hat auch Pins, wo ich das Kabel direkt dranhängen kann? Und soweit ich das erfahren konnte, gibt's da auch nur 2 Pins (nämlich a und b), die ich beide verkabeln muß, richtig? Worauf ich hier hinaus will ist, ich muß das Kabel nicht noch an einen Stecker anschließen, den ich dann in den Splitter stecken muß, oder? Ich wollte hierbei nur noch mal sichergehen, mehr oder weniger ist mir der Anschluß auf der Seite am Splitter klar.
2.) Auf der anderen Seite hab ich da schon mehr Schwierigkeiten. Wie gesagt, mündet das Kabel auf dieser Seite in einer weiteren TAE-Box. Dazu hab ich verschiedene "Lösungen" und ich wüßte gerne, welche wirklich funktioniert.
a) Ich nehme an, das normale Kabel, mit dem man Splitter und Modem verbindet, hat auf der Splitterseite einen Western-Stecker, der natürlich nicht in die TAE-Dose passt. Kann ich das Modem auch mit einem TAE-Stecker in meine vorhandene (Verlängerungs-)TAE-Dose (die dann natürlich vom Splitter kommt) anschließen? An welche Pins der TAE-Dose müssen dann die 2 Adern, die vom Splitter kommen (dessen Anschlüsse glaub ich mit a und b bezeichnet sind)? Oder geht das nicht mit einem TAE-Stecker?
b) Oder sollte ich die TAE-Dose (die ich bei meinem PC installiert habe) durch eine Dose austauschen, in die man einen Westernstecker stecken kann (gibt's das überhaupt?)? Dabei natürlich wieder dir Frage, an welche Pins dieser "Westerndose" ich dann die beiden Adern anschließen muß.
c) Die dritte Lösung bedeuted den kompletten Verzicht auf eine weitere Dose. Was für einen Eingang (für das Kabel, das vom Splitter kommt) hat denn das Modem? Auch ein Western-Stecker? Dann müßte ich so einen ans Ende meines Kabels (das im Moment noch in der zweiten TAE-Dose hängt) dranhängen. Geht das überhaupt ohne Probleme? Ich meine, Dosen verkabeln ist kein Problem, aber ich weiß nicht, ob das entsprechend mit Steckern genauso einfach ist, oder ob das heimwerkermäßig gar nicht möglich ist. Gibt's dann da auch entsprechend Pins oder müßte ich da löten?