Guten Morgen,
ich habe seit ca. 2 Wochen Probleme mit unserem W-LAN.
Als Router benutzen wir den Speedport W 700 V von T-Online..Die Software auf dem Laptop ist Intel ProSet Wireless..
Vor 2 Wochen fing alles an..Ich schaltete den Laptop an und wollte eine Runde im Internet surfen..Soweit so gut..Das Intel ProSet Wireless Symbol in der Taskleiste (ihr werdet das Symbol sicher kennen) leuchtete rot. Das bedeutet, dass keine drahtlosen Netzwerkprofile in der Umgebung gefunden werden konnten..Ich hab gewartet und gewartet..Irgendwann leuchtete es gelb, was bedeutet, dass drahtlose Netzwerke gefunden wurden..Unser Netzwerk wurde natürlich nicht gefunden, sondern das Netzwerk unseres Ortes..Keine Ahnung wem das gehört, auf jeden Fall ist es nach dem Ort benannt..
Kurze Zeit später wurde unser Netzwerk nun doch gefunden und die Software stellte eine Verbindung her.
Katastrophal sag ich euch..alle 30 sek flog er raus..und wählte sich neu ein..Manchmal hatte ich Glück und die Verbindung hielt etwas länger als 10 min..Router ein und ausschalten hat auch nichts gebracht..Ich lies das Dingen erstmal ein paar Tage in Ruhe, da ich eh viel um die Ohren hatte..
Paar Tage später der selber Spaß..Meldungen wie "Mangelnde Konvektivität" kamen hinzu..
Ich bin dann erstmal wieder durch LAN ins Internet gegangen, um der Sache auf den Grund zu gehen..Mit WLAN gabs überhaupt keine Chance ins Konfigprogramm zu kommen..Ich beschloss, den Router auf Werkeinstellungen zurückzusetzen..hab die Profile bei der Intel Software entfernt und alles neu konfiguriert...Ich hab die Software allerdings nicht deinstalliert und anschließend neuinstalliert, sondern einfach nur die Profile gelöscht..
Es lief besser, die Verbindung bleibt jetzt immerhin für ein paar Minuten aktiv..Manchmal 2 min, manchmal 10 min, gestern Abend auch 3 Stunden..
Momentan verliert er wieder alle 30 Sekunden die Verbindung..Er wählt sich anschließend wieder neu ein, manchmal muss ich es auch manuell machen, weil er sich automatisch nicht verbinden will..Oft wählt er sich auch neu ein, obwohl die Verbindung aktiv ist..
Signalqualität ist Ausgzeichnet (54 Mbits) und alle Balken sind voll..Manchmal ist es auch sehr gut/gut, also 48 Mbtis..
Hin und wieder kommt auch mal, dass die Verbindung nicht hergestellt werden kann..Ab und zu findet er unser Netzwerk auch doppelt..Einmal das verbundene und einmal dasselbe, halt nur mit "SSID" konnte nicht übertragen werden..Ist natürlich auf dem selben Kanal, nämlich 1..
Des Öfteren findet auch Nachbarnetwerke die auf dem selben Kanal sind, dessen Signalstärke allerdings 1 oder 2 Balken hat und keine Störung hervorrufen dürfte..Manchmal taucht auch ein Netzwerk auf, was volle Signalstärke hat und auf dem selben Kanal ist, aber das ist relativ selten der Fall..
Am Router leuchten alle LED s, sogar die "Online" LED, auch wenn er mit unserem Netzwerk nicht verbunden ist..Was mich relativ neugierig macht ist, warum die "Status" LED gar nicht leuchtet..
Das wars erstmal von meiner Seite aus..Sorry für den langen Post, aber ich wollte das Problem wirklich ausführlich beschreiben..
Danke für eure Antworten..
Gruß
The Documentary