Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen.
Wir haben einen "Call & Surf" Vertrag bei der T-Com, also Telefonie und dsl.
Nun habe ich einen neuen Vertrag "Surf & Phone komplett" bei 1&1 abgeschlossen.
Leider hat der Mitarbeiter von 1&1 an der Hotline versäumt mich darüber zu informieren, dass ich meine bisherige Rufnummer nicht mitnehme. Diese Nummer ist mir aber sehr wichtig! Ich bin davon ausgegangen, das 1&1 meinen T-Com Vertrag kündigt und meine Nummer portiert.
Als ich meinen Schaltungstermin mitgeteilt bekam ist mir der ganze Fehler erst aufgefallen. 1&1 war nicht mehr in der Lage den Vertrag in irgendeiner Form abzuändern. Eine Stornierung war auch nicht mehr möglich, da 1&1 auf meinen speziellen Wunsch hin (Schaltungstermin) schon tätig geworden ist.
Wenn ich jetzt den T-Com Vertrag nicht selbst kündige, kann 1&1 dann überhaupt auf meiner Leitung etwas freischalten?
Der Herr an der 1&1 Hotline meinte, das 1&1 einen unbehebbaren Fehler feststellt und dann selbst von dem Vertrag zurücktritt. Weil die Leitung noch belegt ist.
Hast Du eigentlich keine Mindestvertragslaufzeit bei Deinem Call & Surf mehr?
1&1 kann zwar in Deinem Auftrag kündigen, aber auch nur zu dem Termin, der nach Deinem Vertrag frühestens möglich ist.
Wenn da noch eine längere Laufzeit ist können 2 Sache passieren:
1&1 bucht versehentlich Geld ab, obwohl sie nichts schalten kann - das hoffen wir mal nicht ...
1&1 tritt vom Vertrag zurück, das hat dieser Herr am Telefon vielleicht mit "unbehebbaren Fehler" gemeint.
Achja, bevor Du hachhakst:
An einer Telefonleitung geht nur einmal DSL!
So lange Du vertraglich noch an die Telekom gebunden bist, läuft mit 1&1 gar nichts.
Bei der T-Com war ich damals so schlau und hab den Vertrag nur ein Jahr gemacht. Dafür hab ich monatlich 5 Euro mehr gezahlt, aber würde jetzt im Mai sauber aus dem Vertrag kommen.
Ich habe aber noch nicht gekündigt, da ich dachte 1&1 macht es. Ich will unbedingt meine bisherige Nummer behalten.
Wird 1&1 dann doch nochmal "wach" und ändert meinen Vertrag auf eine Rufnummerportierung?
Denn eigenmächtig können die doch nicht meinen T-Com Vertrag kündigen, oder?