Fritzbox baut selbstständig Telefonieverbindungen auf.
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
Habe den Surf & Phone 2000 Komplettanschluß und FB 7113 mit Firmware 60.04.40 (W-Lan Verbindung zum Rechner). Der Anschluß ist seit 1 Woche freigeschaltet und ich bin halbwegs zufrieden. Ich hatte 2 - 3 mal Aussetzer und durchgehend schlechte Sprachqualität beim Telefonieren. Die Sprachqualittät konnte jetzt bereits durch Ersetzen eines Kabels verbessern, und ich hoffe jetzt natürlich, dass dies auch die Ursache für die Verbindungsabbrüche war.
Was mir allerdings Rätsel aufgibt, sind folgende Einträge aus dem Ereignisprotokoll der FB (man beachte die Uhrzeit):
"
20.03.08 03:25:39 Internetverbindung (Telefonie) wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 92.193.43.210, DNS-Server: 195.20.224.174 und 212.227.123.82, Gateway: 213.148.133.203
20.03.08 03:25:38 Internetverbindung (Telefonie) wurde getrennt.
20.03.08 03:25:38 Die Internetverbindung (Telefonie) wird kurz unterbrochen, um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorzukommen.
"
Ich, meine Partnerin und meine 3-jährige Tochter haben definitiv zu der fraglichen Zeit geschlafen! Wer oder Was veranlasst die Fb dazu, selbstständig Telefonieverbindungen aufzubauen? Vorletzte Nacht, als ich auch vorher Gesprächsabbrüche beim Telefonieren hatte, wurden mindestens 10-mal Telefonieverbindungen hergestellt und wieder getrennt.
Und was genau bedeutet das mit diesem "der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvorkommen......."?
Ich denke mal nicht, dass ich ich hier ungebetene W-Lan Gäste habe, da ja standardmäßig WPA2 aktiviert ist (musste ja bei der Installation den Schlüssel eingeben), aber gedacht habe ich daran natürlich schon. Soll ich vielleicht erstmal bei den Nachbarn klingeln?
Sorry, ich glaube grundsätzlich habe ich es jetzt schon verstanden, anscheinend handelt es sich um eine permanente Verbindung, die bestehen muss, um Anrufe entgegenzunehmen oder tätigen zu können.
Aber wenn das vorletzte Nacht 10 mal passiert ist, muss ich dann doch wohl eine Menge Aussetzer gehabt haben, oder nicht?
Kann das dann noch an einem defekten Kabel gelegen haben?
Andereseits, seitdem ich das Kabel (übrigens das Splitterkabel) gewechselt habe, ist es nur noch ein paar Mal passiert und war dann durchaus reproduzierbar. Einmal Stecker aus der Fritzbox gezogen und wieder reingesteckt und dann dieses Zeug mit ".....Trennung durch den Anbieter zuvorkommen", was ich allerdings immer noch nicht verstehe.
Aber wenn es innerhalb einer Nacht etwa 10 mal passiert, wie neulich?
Dann ist das besser es passiert wenn Ihr schlaft, als tagsüber wenn Ihr dann mal wirklich telefoniert!
Ich würde mir da noch keinen Kopf machen.
Beginnt es allerdings wirklich während der Telefongespräche, oder während eines Downloades aus dem Internet, dann solltest Du die Hotline kontaktieren.
Aber wirklich erst dann!
Am Abend davor ist das ja passiert. Gegen 21:00 war beim Telefonieren 3 mal hintereinander das Gespräch weg. Aber ich war mir ja zu dem Zeitpunkt schon dessen bewusst, dass die Verkabelung nicht ganz optimal war. Diese Mängel wollte ich dann erstmal beheben, bevor ich die Hotline anrufe. Nachdem ich dann einen Tag später (letzten Mittwoch) das Splitterkabel ausgetauscht hatte, gab es dann auch keine Verbindungsabbrüche mehr. Und die entsprechenden Einträge im Ereignisprotokoll der Fb gingen auch nicht mehr über das "normale" Maß hinaus. Wobei ich jetzt unter "normal" in etwa das verstehe, was Fribous gepostet hat.