Hallo in die Runde,
ich habe seit Feb. 2006 eine 1&1 DSL Deutschland-Flat und einen analogen Anschluss bei der Telekom. Für beides zusammen zahle ich völlig unzeitgemäß rund 60 € im Monat.
Mittlerweile haben sich die Kosten für dieses Paket bei 1&1 doch stark reduziert. Eine Anfrage bei 1&1 ergab:
Zitat: Ob ein Wechsel technisch möglich ist, hängt jeweils von den Gegebenheiten am Hausanschluss ab, beispielsweise von der Verfügbarkeit, von der Leitungsqualität und der Distanz zur Vermittlungsstelle. Daher muss an jedem Anschluss eine individuelle Prüfung erfolgen.
Sie können sich gerne in diesem Bereich im Kundenlogin für einen Tarifwechsel vormerken lassen
Sobald die Voraussetzungen an Ihrem Hausanschluss den Wechsel ins Komplettpaket ermöglichen, informieren wir Sie umgehend.
Der Tarifwechsel ist nur in 1&1 Surf&Phone 16.000 möglich.
Zitat-Ende.
Ich will mich aber nicht auf die 16.000 mit neuer Hardware (meine jetzige Fritz-Box 7050 wird wohl das nicht packen) und wieder 2Jahre Laufzeit und die Mehrkosten gegenüber 2.000.
Der Schriftverkehr, der schon seit November geht, hat bisher wenig gebracht. Ich habe den Verdacht, dass die einen auf den hohen Kosten sitzen lassen wollen und mauern.
Kann ich denen nur mit Kündigung zum nächsten Termin spricht Februar 2009 drohen?
Hat jemand einen Vorschlag wie ich für die 2.000 DSL-Deutschland-Flat, die ich zur Zeit habe, auf einen vernünftigen Preis kommen kann?
Viele Grüße
hackyy
Wie mein Vorredner schon sagt, die Kündigung ist das Mittel der Wahl!
Du solltest also nicht mit der Kündigung drohen, sondern tatsächlich kündigen!
Denn "erzwingen" kannst Du kein günstigeres Angebot. Jeder vorzeitige Vertragswechsel ist immer (leider) eine freiwillige Aktion des Providers.
Und wenn 1&1 Dir, wie es zu erwarten ist, dann doch noch ein akzeptables Angebot macht, dann kannst Du die Kündigung immer noch zurückziehen.
Hallo,
erst einmal herzlichen Dank für die extrem schnelle Reaktion.
Ich habe eben per E-Mail gekündigt und um schriftliche Bestätigung gebeten.
Mal sehen, ob ich das Porto für Einschreiben mit Rückschein sparen kann.
Wenn die sich nicht rühren, kann ich ja immer noch was Papierenes nachschieben. Ist ja noch Zeit.
Viele Ostergrüße
hackyy
Hallo dsl-Gemeinde,
zunächst habe ich meine Unzufriedenheit mit der Kostensituation ausgedrückt und per E-Mail meine Kündigung angekündigt (Ich weiß, nur Papier gilt.) Dann bin ich, weiß der Teufel wie, im CC bei Tarifänderung auf eine Seite gelangt, auf der ich genau das fand, was ich wollte - 1&1 S&P 2000 Komplett -. Vorsichtshalber habe ich jede Seite des Bestellvorgangs fotografiert, man weiß ja nie.
Überrascht hat mich das Bestätigungsschreiben, in dem man sich bedankte, dass ich beauftragt hätte meinen Anschluss auf die höchstmögliche Geschwindigkeit zu schalten. Da war aber keine Rede von. Also Richtigstellungsschreiben meinerseits. Jetzt glaube ich, das zu haben, was ich will. Meine Tarifbezeichnung hat am Ende ein "R". Was bedeutet das? Ich hoffe nicht, dass dadurch die Kosten über 29,99 steigen.
Gruß
hackyy
Ich habe mal schüchtern nachgefragt und bekam folgende Antwort:
Zitat
Der Buchstabe R weisst auf den Übergangstarif hin. Da an Ihrem Anschluss
aktuell noch keine Umstellung auf das Komplettpaket möglich war, wurde der
Refunding Tarif eingestellt.
Bei diesem werden Ihnen monatlich 16,37 Euro für den analogen Telefonanschluss
gutgeschrieben. Ist das Komplettpaket verfügbar, wird der Wechsel automatisch
eingestellt.
Diese Möglichkeit wurde bei der Bestellung aufgezeigt und musste explizit bestätigt
werden.
Zitat-Ende