Ich bin Neu hier im Forum und glaube hier ein paar Tipps zu bekommen.
So alle zwei Jahre bin ich am Rechnen und überlegen,ob ich bei der Telefon/DSL Situation was ändern soll.
Folgende Konstellation ist bei uns vorhanden:
T-com: ISDN Anschluss, zwei Nummern in Betrieb ca.24€/Monat
Zwei Nummern brauchen wir, da wir noch die Oma im Haus haben.
Läuft seit über zwei Jahren.
1&1: DSL Deutschlandflat 2000; DSL Leitung dort Läuft seit mehr als
2 Jahren. ca. 35 €/Monat.
Macht zusammen ca. 59€ was etwas zu teuer ist meine ich.
Überlegungen:
-ISDN auf Standard downgraden(60€) zwei Nummern VON 1&1; kann ich die alten Nummern behalten?
-komplett zu 1&1 wechseln, alles VoiP, alte Nummern mitnehmen?
hilft 1&1 bei Formalitäten?
-komplett zu T-com ISDN DSL wieder zurück,
hilft Tcom bei Formalitäten?
-Oma bei 1&1 als Neukunde melden und dadurch günstiger einsteigen, wenn ich bei 1&1 den Tarif wechseln will, gehtes immer nur zum nächsthöheren Tarif
Brauchen tun wir eine min.2000erDSL und Telefon
Fragen über Fragen...
Vielleicht hat mir jemand noch tipps zur aktuellen Tarifsituation?
Wenn Ihr keine Telefonflat braucht, würde ich Call & Surf Basic DSL 2000 mit ISDN nehmen, macht dann 38,95
Dann behält die Oma auf jeden Fall Ihre Nummer.
Normales ISDN-Telefon ist immer noch einen Tick zuverlässiger als VoIP.
VoIP würde ich bei einer alten Person, die im Ernstfall Ihr Telefon braucht, nicht machen.
Sobald der 1&1 Tarif abgelaufen ist, lässt sich bei der Telekom eigentlich problemlos auf ein Call & Surf Paket wechseln.
Solltet Ihr Euch doch - entgegen meiner Empfehlung - für VoIP entscheiden, dann würde ich lieber mindestens DSL 6000 nehmen.
Wenn du die alte Deutschlandflat von 1&1 noch hast, dann musst du zunächst mal feststellen, wie lange der Vertrag noch läuft. Meines Wissens nach kannst du die jetzt zum Ende des Folgemonats kündigen. Genaueres findest du in deinem Control Center.
Vermutlich wird 1&1 bei dir das Komplett-Paket im Regio-Tarif anbieten. Dann hast du noch die Leitung der Telekom, und musst dir keine Gedanken um das Telefon deiner Oma machen.
Meine Empfehlung: Kündige deinen 1&1 Vertrag, nimm die Oma als Neukunden. Im 6.000er Paket bekommst du zwei Nummern. Portiere diese Nummern zu 1&1 und kündige deinen ISDN Anschluss. Die Kosten für den analogen Grundanschluss bekommst du von 1&1 erstattet.
Hallo!
Danke für die Antworten.
Ich habe gestern mal versucht auf 1&1 online zu kündigen und da wurde mir als frühester Termin 01/09 genannt!
Die Deutschlandflat ist aber im Januar schon zwei Jahre alt gewesen.
Ich war der Meinung nach zwei Jahren habe ich 3 Monate Kündigungsfrist.
Finde da aber in den AGBs keine eindeutigen Angaben dazu.
Weiss da jemand genaueres oder verlängert sich der Vetrtag jeweils um 12 Monate?
Ansonsten ist echt die Überlegung komplett zu T-com oder komplett zu 1&1 zu gehen.
Mit VoiP haben wir seit 2005 noch nie ein Problem gehabt.
Hallo!
Danke für die Antworten.
Ich habe gestern mal versucht auf 1&1 online zu kündigen und da wurde mir als frühester Termin 01/09 genannt!
Die Deutschlandflat ist aber im Januar schon zwei Jahre alt gewesen.
Ich war der Meinung nach zwei Jahren habe ich 3 Monate Kündigungsfrist.
Finde da aber in den AGBs keine eindeutigen Angaben dazu.
Weiss da jemand genaueres oder verlängert sich der Vetrtag jeweils um 12 Monate?
so ist es, leider :/
mind 3 monate vorher kündigen, ansonsten wieder 12 monate länger
Dann wäre es eine Option auf 1&1 16000komplett zu wechseln und t-com komplett kündigen oder?
Jetzt wäre es interessant von Erfahrungen mit dem kompletten VoiP zu hören.
zu Fribous: Oma telefoniert seit 2005 über Voip mit ihrem alten telefon nur weiss sie nichts davon, es hat immer sehr gut funktioniert mit einer Fritzbox fon WLAN.
Dann gleich vorsorglich kündigen um nichts zu verpassen.
Grüsse
Christoph
Hallo nochmal,
ich habe mal zum Thema gegoogelt und fesgestellt, dass viele Altkunden bei 1&1 nach dem Wechsel zu einem Komplettangebot alles andere als zufrieden waren.
Hm ich glaube ich kündige erstmal einfach den Vertrag und schaue dann, was die Situation dann auf dem Markt macht.
Lieber noch ein dreivierteljahr ein wenig mehr bezahlen, frei nach dem Motto: never change a running system....
Dein Vertrag läuft doch eh noch ein Jahr. Kommst vorher sowieso nicht raus.
Genau - und innerhalb eines Jahres tut sich auf dem DSL-Markt erfahrungsgemäß so einiges.
Rechzeitig kündigen ist zwar angebracht, um die Kündigungstermine nicht zu verpassen.
Aber ein vorzeitiger Neu-Abschluss ist nicht sinnvoll, denn es ist sehr wahrscheinlich, dass bis dahin doch noch andere Angebote auftauchen.
Kurz: Thema erstmal bei Seite legen und Markt beobachten.