Hallo, ich bin neu hier und hab gleich eine Frage:
Wenn ich mein XP hochfahre, dann sehe ich 4 drahtlose Netzwerke:
Meine Fritzbox 7141 mit WPA2
Fremde Fritzbox 7113 mit WPA
Ein W 501 Netztwerk ungesichert(!)
Und noch ein Netzwerk, gesichert mit WEP
Gestern bin ich versehentlich in dem ungesicherten NW gelandet, habs allerdings gleich nach dem bemerken verlassen.
Nun möchte ich dem Betreiber eine Nachricht zukommen lassen, dass sein NW ungeschützt ist.
Geht das, wenn ja, wie?
Ich gehe mal davon aus, dass man anhand der SSID nicht auf den Betreiber schließen kann?
Ich hatte mal eine Familie Stutz als Nachbarn und fand dann eines Tages das STUTZNETZ. Da war es dann ziemlich einfach!
Ansonsten würde ich von irgendwelchen Aktionen abraten!
Es soll Menschen geben, die zwar nicht wissen was sie tun, dann aber mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn sie von anderen darauf hingewiesen werden.
Oder anders formuliert, wenn Du Dich erneut ins fremde Netz einloggst, dort eine Nachricht hinterlässt, kann es Dir passieren, dass Dir der Benachrichtigte seinen Anwalt (oder Schlimmeres) auf den Hals hetzt, weil Du unberechtigter Weise in sein Netz eingebrochen bist.
Wenn das fremde Netz ungeschützt ist, ist das eine Einladung wie ein unverschlossenes Auto...
Ich bin auch nicht eingebrochen, mein XP hat mich dort automatisch eigeloggt, weil mein eigenes Netz noch nicht hochgefahren war.
Da dürfte die Rechsprechung eindeutig sein.
außerdem gehe ich nicht davon aus, dass der Andere bösartig reagiert, letztlich tue ich ihm ja was freundliches...
Ach ja, das unverschlossene Auto!
Und der Irrglaube, dass der Besitzer hier dann selber Schuld ist.
Um es klar zu sagen, natürlich trifft denjenigen der sein Netz nicht verschlüsselt, sein Auto oder die Wohnung unverschlossen lässt eine Mitschuld.
Aber das bedeutet gleichzeitig, dass den unberechtigten Eindringling eine Schuld trifft!
Die Rechtssprechung ist hier in der Tat ganz eindeutig. Die unberechtigte Nutzung eines fremden WLAN ist im Normalfall eine Ordnungswidrigkeit und wird dem Schwarzfahren in Bussen und Bahnen gleichgestellt.
Und was die Reaktion des anderen angeht, da kann ich nur warnen.
Als wir vor 3 Jahren umgezogen sind, da hatte meine Frau gesehen, dass unser Vormieter sein Auto nicht abgeschlossen hat. (Da ist wieder das Auto!)
Ich habe Ihm das im Treppenhaus freundlich gesagt und bekam darauf folgendes zu hören:
"Was haben Sie an meinem Auto zu suchen? Kümmern Sie sich gefälligst um Ihre eigenen Angelegenheiten!"
Zwei Wochen später stand dann die Polizei vor unserer Tür!
Ihm war an der neuen Wohnung sein Auto geklaut worden und er hatte nichts besseres zu tun, als der Polizei mitzuteilen, wir hätten schon vor einigen Tagen an seinem Auto "herumgefummelt"!
Danke, ich bin in dieser Hinsicht geheilt!
Hat niemand eine Lösung, um eine Nachricht an ein fremdes Netzwerk zu schicken?
Solange im "fremden" Netzwerk nichts ist, was auf Nachrichten lauscht, Nachrichten entgegennimmt und und dann in irgendeiner Weise auch signalisiert, dass Nachrichten vorliegen, wird es nicht gelingen.
Ich möchte nicht diskutieren, ob oder ob nicht, sondern wie
Schön gesagt.
Vielleicht gibt's nen frei gegebenen Netzwerkdrucker, da könnteste ja was drüber drucken. Bei manchen (allen ?) Windowsversionen gibt's noch so einen Messenger Dienst, nicht MSN, was anderes; falls das aktiviert ist könnteste auch darüber ne Nachricht schicken.
Ganz extrem, falls nicht nur das WLAN, sondern auch der Router an sich "offen" ist, könnteste beim WLAN die Verschlüsselung aktivieren und / oder das WLAN ausschalten. Das geht dann aber, wie gesagt, ziemlich in Richtung gemein / böse.