Habe diesen Fred auch schon in einem anderen Forum erstellt, hätte aber gerne noch eine zweite Meinung.
Mittlerweile bin ich ziemlich ratlos und auch die Suchfunktion Hier hat mir nicht direkt weiterhelfen können.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe Hier einen DSL 6000 Anschluss der Versatel inkl Fastpath. Vor lauter Geiz habe ich bei der Bestellung auf einen Router verzichtet (habe noch ein w501v gehabt) und nur die Versatel Box mit Modem bestellt.
Mit dem Modem lief bisher alles perfekt. Da ich jetzt aber eine PS3 besitze, würde ich gern mit dieser auch gern parallel ins Netz ohne ständig umstöpseln zu müssen. Also dachte ich mir: Nehm ich halt den w501v und verbinde die PS3 via WLAN.
Alles gut und schön, aber wenn ich den Router ordnungsgemäß anschliesse, kriegt dieser keinen Sync hin. Wenn ich das richtig verfolgt habe leuchtet die grüne T-DSL Diode einmal grün, blinkt zwei oder dreimal und beginnt von vorne. Ich habe leider keine Anleitung mehr zu diesem Schmuckstück. Habe es einmal mit den mitgelieferten Kabeln des Routers und einmal mit denen von Versatel probiert. Kein Erfolg.
Wäre nett wenn mir evtl. jemand weiterhelfen könnte.
zur Info:
- Speedport verfügt über die neueste Firmware
- Speedport hängt an der Versatel Box
Es wäre auch wichtig zu wissen ob Versatel sich an den UR2 Standard hält, oder ob die was proprietäres haben.
Für die Synchronisation (an sich) ist es egal, ob U-R2 oder nicht, und "Annex B" ist es allemal. Bei Versatel heißt es in den FAQ, dass "fremdes" DSL-Gerät auch funktioniert, aber (natürlich) nicht unterstützt wird.
da muss ich Dir ausnahmsweise mal widersprechen, auch wenn's mir wehtut. Denn awful schreibt doch dass der Speedport keine Synch hinkriegt, und wenn ein Gerät UR2 ist, das andere nicht, dann wird es nie synchronisieren.
OK, dann sollte der Speedport eigentlich auch synchronisieren. Syncht er sich denn an einem anderen DSL Anschluss ? Haste den Speedport mal auf "Werkseinstellungen" zurück gesetzt ?
Der W501V ist allerdings ein recht schlechtes Gerät, da es wie die fritzboxen von AVM ist. Daher könnte es auch sein dass die Versatel Box noch ne Synch hinkriegt, der W501V allerdings nicht mehr. Kann sein, muss nicht. Wie sieht's mit der Firmware des W501V aus ? Aktuell ?
Ja habe den Router mal an einem Anschluss mit 3Mbit Leitung gesteckt und da funzt der tadellos. Auf Werkseinstellungen habe ich auch schon versucht, brachte auch keinen Erfolg. Die Firmware ist aktuell. Hatte die neuste von der T-Com Seite gezogen.
apropos Splitter, was ist diese Versatel Box eigentlich ? In Deinem ersten Beitrag steht dass Du den W501V an dieser Box dran hast. Wenn in dieser Box auch das Modem drin ist, dann kann der W501V daran auch nicht synchronisieren. Der W501V funktioniert nur direkt an einem Splitter, nicht hinter anderen DSL Modems.
OK, dann sollte der W501V daran auch funktionieren. Welche Anschlüsse hat das Teil denn, und welche Kabel waren von Versatel aus dabei ? Nicht dass es z.B. wegen unterschiedlicher Stecker Belegung nicht funktioniert.