habe ein Problem mit der Nutzng der TelefonFLAT von 1&1. Hab momentan eine Fritz!Box 7133 und drei ISDN-Telefone im ganzen Haus verteilt. Diese Telefone kann ich leider nicht an der vorhandenen FB anschließen wie ihr sicher wisst. Nun wüsste ich gerne welche FB ihr mir empfiehlt, damit ich die TelefonFlat nutzen kann. Muss ich wenn ich mir bsw. die Fritz!Box 7120 kaufe (wurde mir von 1&1 empfohlen), die einzelnen ISDN-Telefone direkt an der Box anschließen oder einfach nur an der T-Net Box oder wie? Haben nämlich im Haus mehrere ISDN Anschlüsse und ich hab wenig Lust nochmal etliche Kabel zu verlegen. Kenne mich leider nicht allzugut auf dem Gebiet aus.
Schonmal vielen Dank für die Antworten!
PS: Hab im Forum einiges über Vorwahlen für Handygespräche gelesen. Welche ist denn da momentan die günstigste und stell ich diese dann direkt im Router ein oder muss ich sie jedesmal erneut vorwählen?
Die ISDN-Telefone müssen natürlich an die FB angeschlossen werden, wenn du die 1und1 Flat nutzen willst. ISDN-Telefone werden üblicherweise Bus-förmig verdrahtet, d.h. alle Dosen bzw. Geräte liegen hintereinander. Wenn bisher alle Geräte direkt am NTBA angeschlossen waren, sollte das auch mit der Fritzbox weiter funktionieren: ISDN Stecker aus NTBA raus, in die Fritzbox rein.
Aber: An die Fritzbox kann man nur ein Gerät ohne eigene Stromversorgung anschließen. Falls dem so sein sollte, melde dich nochmal.
Da die Tarife täglich wechseln, kann ich dir keinen Rat geben. Infos dazu gibts z.B. auf https://www.teltarif.de .
Die Vorwahl kann man per Wahlregel im Router eintragen, der dann automatisch die CbC-Nummer vorwählt. Geht aber nur mit vorhandenem Telekom-Anschluss, bei 1und1 direkt ist CbC nicht mehr möglich.
Du solltest darüber nachdenken, ob nicht eine ISDN-Telefonanlage eine günstige Lösung wäre, um das Kabelziehen zu vermeiden. Die Anlage wird dann als ein ISDN-Gerät an die Fritzbox angeschlossen.
Was nun die Call-by-Call-Nummern angeht, so stellt sich die Frage, welchen Vertrag Du bei 1&1 hast?
Die Vorwahlnummern gehen nämlich nur bei einem "echten" Telefonanschluss. Ich gehe allerdings davon aus, dass D uso einen noch hast, denn sonst wäre ISDN ja unnötig.
Wenn du drei Telefone hast, hast du doch sicher eine ISDN Anlage, oder?
Wie jubo14 geschrieben hat, verbinde die ISDN Anlage über den S0 Anschluss mit der FritzBox, dann kannst du dir das Kabelziehen sparen.
Ich gehe davon aus das FritzBox 7133 ein Schreibfehler ist, und du die 7113 hast. Die hat einen S0 - Anschluss.
Die Billigvorwahlen gibst du in der FritzBox unter
=> Einstellungen => Telefonie =>Wahlregeln ein, dann musst du nicht jedesmal vorwählen. Das geht aber nur, wenn du noch einen Telekom Anschluss hast, also du im Regio Gebiet wohnst oder Komplett R hast.
Vielen Dank schonmal für die Antworten. Habe mir jetzt eine Fritz!box 7170 besorgt und auch schon das Telefon, welches direkt neben der FB steht daran angeschlossen. Internet und Telefonie (mit dem einen Telefon) funktionieren jetzt einwandfrei. Nun gibt es im anderen Stockwerk jedoch noch die 2 weiteren ISDN-Telefone, die auch noch irgendwie an die FB müssen. Soweit wie ich das verstanden habe brauche ich dazu nun eine ISDN-Telefonanlage?! Gibt es da keine andere Möglichkeit das anzuschließen ohne etliche Kabel durch das ganze Haus zu ziehen? Haben ja extra überall im Haus ISDN Dosen. Die müssen ja auch irgendwo unten rauskommen
Ansonsten würde ich mich darüber freuen wenn mir jemand eine ISDN Telefonanlage die günstig ist (am Besten eBay) empfehelen könnte. Kenne mich nämlich offensichtlich auf dem Gebiet nicht so sehr aus
Die kann als ISDN-Endgerät betrieben werden, stellt aber keinen S0-Bus zum Anschluss von ISDN-Endgeräten zur Verfügung (wie z.B. die 7170).G., -#####o:
Natürlich hast du Recht. Da hab ich mich gewaltig vertan
wenn du schon mit ISDN die Telefone in Betrieb hattest, müsste es folgendermaßen funktionieren:
den DSL-Ausgang des Splitters über das Y-Kabel direkt an die Fritz Box.
an den Telefonausgang (die Telefon-Ausgänge vorne am Splitter) muß zuerst der NTBA und dann per Y-Kabel an die Box. (wenn du einen Komplettanschluß von 1und1 ohne Telekom-Anschluß; auch keine R-Variante hast, dann entfällt das mit dem Telefon anschließen hier.)
die Buchse "s0" an der 7170 ist ein interner s0-Bus. Wenn du schon vorher eine ISDN-Anlage bzw. einen s0-Bus hattest, kannst du eigentlich einfach alles stecken lassen und anstatt des NTBA einfach am s0-Ausgang der Fritz Box anschließen. Die VoIP-Nummern werden dann über das Web-Interface der FB eingerichtet.
Wenn du Probleme mit ISDN-Telefonen ohne eigene Stromversorgung hast, einfach direkt nach der Fritz Box einen zusätzlichen NTBA einschleifen und mit Strom versorgen. Der interne s0-Bus der Fritz Boxen ist nicht besonders leistungsfähig, teilweise sind hier 5 Meter Kabel schon zu lange, um die Telefone ordentlich mit Strom zu versorgen.