Ich habe ein Problem mit meiner FRITZ!Box Fon WLAN 7141. Ich bin kürzlich umgezogen und bis dahin (Ende Februar) hat sowohl Internet als auch Telefonie problemlos funktioniert. Nach meinem Umzug (Telefonnummer habe ich mitgenommen, Festnetzanschluss der Telekom wurde sofort neu geschaltet) dauerte es ca. 3 Wochen bis DSL von 1&1 geschaltet wurde. Dieses funktioniert auch 1a (habe an guten Tagen sogar ne echte 16000er Leitung), jedoch nicht die Telefonie. Die Probleme sind folgende:
Wenn ich mein Analog-Telefon in der FritzBox eingesteckt habe kann ich zwar kostenlos ins Festnetz telefonieren aber
a) es kommen keine Anrufe bei mir an, sprich das Telefon klingelt einfach nicht obwohl der Anrufende ein Freizeichen hat. Wenn das Telefon an den Splitter (also ans Festnetz) angeschlossen wird kommen aber alle Anrufe an. Seltsamerweise wird mir allerdings wenn ich meine Festnetznummer per Handy anrufe (egal ob das Telefon im Router oder Splitter angeschlossen ist) auf dem Handy-Display angezeigt "Umleitung für ankommende Anrufe aktiv" obwohl so etwas nie aktiviert habe. Laut FritzBox ist jedenfalls keine Rufumleitung aktiviert und mein analoges Billig-Festnetztelefon hat so eine Fkt. IMO gar nicht.
b) Wenn ich Mobilfunknummern anrufe und Call-by-Call-Vorwahlen verwende ertönt zwar das Signal der FritzBox, dass ich nicht mehr über Internet telefoniere aber dann kommt immer ein Besetztzeichen.
Ich habe schon länger versucht den Fehler im Menu der FritzBox zu finden aber dort ist IMO alles korrekt konfiguriert, zumal es ja bis zum Umzug mit den identischen Einstellungen korrekt funktioniert hat. Weiß vielleicht jemand Rat?
Gilt das nur für die Festnetznummer oder auch für VoIP-Nummern ?
Zunächst hört sich das nach einem Verkabelungsproblem an, wobei man bei dem Y-Kabel der 7141 eigentlich nichts falsch machen kann.
Überprüfe nochmal die Kabelverbindungen, alle Stecker rausziehen, nochmal einstecken, prüfen, ob der RJ-Stecker der Fritzbox richtig einrastet
Evtl. sind auch die Kontakte im RJ-Stecker der Fritzbox verbogen. In der Buchse der Fritzbox sollten 8 Golddrähte drin sein, die exakt parallel ausgerichtet sind.
Gilt das nur für die Festnetznummer oder auch für VoIP-Nummern ?
Meine Festnetznummer ist auch meine einzige VoIP-Nummer.
Zunächst hört sich das nach einem Verkabelungsproblem an, wobei man bei dem Y-Kabel der 7141 eigentlich nichts falsch machen kann.
Eben. Dachte ja auch erst ich hätte was falsch verkabelt aber das ist nicht der Fall. Wenn das so wäre könnte ich wohl auch nicht telefonieren bzw. würde kein Freizeichen hören. Habe auch bei der Einrichtung diesen "Telefontest" über die FritzBox gemacht und das Telefon hat ordnungsgemäß geklingelt
Überprüfe nochmal die Kabelverbindungen, alle Stecker rausziehen, nochmal einstecken, prüfen, ob der RJ-Stecker der Fritzbox richtig einrastet
Habe ich getan aber nutzt leider Nix
Evtl. sind auch die Kontakte im RJ-Stecker der Fritzbox verbogen. In der Buchse der Fritzbox sollten 8 Golddrähte drin sein, die exakt parallel ausgerichtet sind.
Die Kontakte sehen gut aus.
Tja, weiß auch nicht was ich jetzt tun soll. Aber vielen Dank für die Tips.