Die Zeitschrift Computerbild bietet im Augenblick die klassische, altbekannte Menüführung für Word 2007.
Für Office 2007 (Word, Excel, PowerPoint, Access und Outlook) gibt es jeweils einzeln als auch im Paket die klassische Benutzerführung (leider nur zum Kaufen) unter
Also ein bisschen ist das jetzt aber, als wenn man sich Vista kauft und anschließend versucht es aussehen zu lassen, als sei es Windows XP.
Meiner Meinung nach ist die neue Oberfläche der einzige Grund sich Office 2007 zu kaufen (oder eben nicht!)
Denn die Funktionen können es wohl kaum sein! Die neuen Dateiformate, die nur zu Office 2007 kompatibel sind, dürften zumindest nicht wirklich ein Anreiz sein.
Also ich habe mich mittlerweile dran gewöhnt und finde die neue Menüführung deutlich besser als die Alte. Es gibt viel mehr Möglichkeiten direkt über den Rechtsklick und auch die Reiter/Icon-Kombination spart in meinen Augen Klicks im Vergleich zum alten Office. Meine Empfehlung lautet daher: Umgewöhnen lohnt sich, auch wenn es am Anfang äußerst anstrengend ist, insbesondere wenn man sich im alten Word gut auskannte.
Das neue Dateiformat ist zwar toll, was den Speicherplatz angeht (702 KB anstatt 1412 KB für meine halb fertige Diplomarbeit, zugegebenermaßen aber von Word 2007 ins alte Format konvertiert), hat aber den Nachteil, nicht mehr Kompatibel zu den alten Versionen zu sein und nachdem die immer noch Standart sind würde ich das Dateiformat eher als Nachteil sehen.
Und was neue Funktionen angeht: Soweit ich das überblicke, sind die Funktionen zur grafischen Darstellung von Tabellen in Excel etwas erweitert worden. Sonst ist mir noch nicht so viel Aufgefallen, aber ich bin auch kein Pro-User.