bin zwar kein Computer Leie, aber habe von der Netzwerktechnik wenig Ahnung. Folgendes Problem habe ich: Wir haben 2 T-Online Accounts und können und auch Zeitgleich über den Speedport W700V verbinden. Da im W700V nur ein Account konfiguriert werden kann habe ich dort keinen Zugang eingetragen sondern alles leer gelassen und wir gehen jeder für sich über (PPPOE?) ins Netz.Das funktioniert auch alles sehr gut. Nun will ich mich aber zusätzlich ab und zu mit dem Handy über WLan zum Speedport verbinden. Der Speedport wird auch gefunden allerdings ist eine Verbindung zum Netz nur dann möglich wenn ich im Konfigurationmenü meinen Account eintrage. Was dann aber wieder bedeutet ich habe den 2.Festnetzrechner Account deaktiviert. Hoffe Ihr versteht was ich meine! Wäre ein anderer Speedport eine Lösung? Oder ein zusätzlicher WLan USB-Stick die bessere Alternative? Oder ist es doch möglich den vorhandenen W700V für 2 verschiedene Accounts zukonfigurieren?
Ich verstehe die Frage von der technischen Seite her schon, aber warum um alles in der Welt braucht ihr zwei Accounts? kostet das nicht auch zusätzlich?
Zur technischen Seite: Ich kann mir nicht vorstellen, daß die gewünschte Konfiguration mit dem Router funktioniert (2 Accounts direkt mit dem Router konfigurieren).
Was ich mir aber vorstellen kann: (ich meine, daß der Speedport das unterstützt) Versuche doch mal, einen Account dauerhaft am Router zu konfigurieren und gleichzeitig die Funktion "PPPOE Passthrough" oder so ähnlich zu aktivieren. Ich weiß, daß es bei manchen Fritz Boxen so funktioniert, bin mir aber bei deinem Router nicht sicher.
Fakt ist: Wenn beide Rechner die PPPOE-Verbindung selbst aufbauen, kannst du nicht ohne Weiteres den WLAN-Zugang über den Router nutzen, da dieser an sich ja keine eigene Internetverbindung aufbaut. Möglich wäre vielleicht noch folgendes: einer der Rechner muß an sein und online. an diesem wird die Internetverbindung für das Netzwerk freigegeben und müßte so theoretisch auch im WLAN verfügbar sein. Allerdings weiß ich nicht sicher, ob der Client (dein Handy) das auch so unterstützt.
Ich fürchte mit der Telekom Hardware wirst Du da nicht weit kommen.
Eine Möglichkeit wäre ein Vigor2820 von DrayTek.
Wobei der meines Wissens dann allerdings nicht nur zwei Accounts, sondern zwei Leitungen verwaltet.
Ansonsten muss ich mich natürlich der Frage nach der Sinnhaftigkeit von wagnerd anschließen.
Ich fürchte mit der Telekom Hardware wirst Du da nicht weit kommen.
Da bin ich anderer Ansicht - das sollte schon gehen. Gegeben sind:
1 Router (W700V)
2 Accounts
3 Teilnehmer (2 Rechner, 1 Handy)
1. Der W700V kann PPPoE-Pass-Through (Menü "Netzwerk -> PPPoE-Pass-Through"): Ein-Schalten
2. Der Account, der auch vom Handy genutzt werden soll, wird im Router eingetragen, der Rechner, der diesen Account ebenfalls benutzt, braucht dann keine PPPoE-Verbindung (DFÜ-/Breitband-Verbindung) mehr (!): löschen, ggf. Browser-Einstellungen anpassen (Internetoptionen - Verbindungen: DFÜ-/VPN-Einstellungen: (*) keine Verbindung wählen)
3. Der andere Rechner benutzt weiterhin den anderen Account über die dort eingerichtete PPPoE-Verbindung (die läuft dann "Pass-Through").
erstmal vielen Dank für Eure Antworten... bin froh das ihr mein Anliegen verstanden habt, bzw. ich es wohl richtig erklärt bekommen habe
Werde erstmal Scolopender's Idee mal ausprobieren. Tja, das mit den 2 Accounts ist noch eine Altlast. Aber dazu noch eine Verständnisfrage: Wir haben hier Hardwareseitig DSL16000 und ich habe eine Flatrate, wenn wir uns nun beide über meinen Account einloggen werden dann mehr Kosten wegen des Mitbenuzters fällig? Und wie verhält es sich mit der Bandbreite, wird die geteilt?
Tja, das mit den 2 Accounts ist noch eine Altlast.
Wenn der zweite Account zusätzliche Kosten verursacht und eigentlich entbehrlich ist: kündigen und alles (auch den zweiten PC - so wie den ersten) über den Router laufen lassen. Handy und der eine PC (der ohne DFÜ-Verbindung) sind durch die Router-Firewall zumindest gegen unliebsame (und nicht kontrollierbare) Zugriffe "von außen" (aus dem I-Net) geschützt, der PPPoE-Pass-Through-Zugang aber nicht!
Zitat von STH
...wenn wir uns nun beide über meinen Account einloggen werden dann mehr Kosten wegen des Mitbenuzters fällig?
Wenn Du mit "meinen Account" den im Router eingetragenen (bzw. einzutragenden) Account meinst: nein. Der Router nimmt dann stellvertretend für alle "daranhängenden" Teilnehmer die "Einwahl" vor, gleichgültig, ob per Netzwerkkabel (PC) oder wireless (Handy) "darangehängt".
Zitat von STH
Und wie verhält es sich mit der Bandbreite, wird die geteilt?
Die Bandbreite müssen sich alle I-Net-Zugänge und alle Teilnehmer teilen.
So, habe mal alles durchprobiert. Habe nun den Speedport für Account/Rechner A konfiguriert. Rechner B kann nun über Account A online gehen. Allerdings muß nun Rechner B zum Abrufen seiner E-Mails eine zusätzliche PPPOE-Pass-Trought Verbindung öffnen um an sein Postfach zugelangen. Oder gibt es da auch noch eine Möglichkeit das zu umgehen , denn es sind ja die Zugangsdaten zum Account B in den Kontoeinstellungen von Outlook Express eingegeben. Übrigens habe ich den Eindruck mit dem konfigurierten Speedport ist das Netz schneller. Was mit nicht gefällt ist das man praktisch ständig online ist...
Wenn eine PPPOE-Verbindung besteht (über einen im Router eingetragenen Flatrate-Account), dann müßten sich doch mit dem zweiten Rechner über Outlook Express auch die Mails abrufen lassen. Verwendet Ihr eigentlich die T-Online-Software?
Wenn es eine Flatrate ist, warum hast du dann ein Problem damit, daß der Router ständig online ist? Aus Sicherheitsgründen? oder aus Prinzip?
bei T-Online + Outlook (oder ähnlichem) ist Vorsicht geboten. Es gibt keinen anderen Anbieter der das so seltsam handhabt wie T-Online. Seltsam ist noch vorsichtig ausgedrückt : auf gut deutsch, es ist der letzte Dreck, was T-Online sich da leistet.
Wenn eine PPPOE-Verbindung besteht (über einen im Router eingetragenen Flatrate-Account), dann müßten sich doch mit dem zweiten Rechner über Outlook Express auch die Mails abrufen lassen. Verwendet Ihr eigentlich die T-Online-Software?
Ja, das geht natürlich. Die T-Online Software verwenden wir nicht.
Zitat von wagnerd
Wenn es eine Flatrate ist, warum hast du dann ein Problem damit, daß der Router ständig online ist? Aus Sicherheitsgründen? oder aus Prinzip?
Ja, es ist eine Flatrate, aber ständig online zu sein behagt mir nicht so
Also das Problem mit den Mails scheint ja dann aus der Welt zu sein.
Ob ihr den (unter Umständen kostenpflichtigen) zusätzlichen T-Online-Account noch beibehalten wollt, müßt ihr wissen.
Die Geschichte mit dem "Ständig online sein" verstehe ich immer noch nicht ganz. technisch ist es kein Thema, kostenmäßig auch nicht. Was die Sicherheit angeht, sehe ich eigentlich auch keine Probleme. Eher im Gegenteil: bei einer PPPOE-Verbindung direkt vom Rechner aus ist das potentielle "Angriffsziel" der Rechner direkt, bei "echtem" Routerbetrieb ist es der Router und somit noch eine zusätzliche Sicherheit.
Das mit den E-Mails, da ist jetzt schon Ärger vorprogrammiert. Mit der saublöden Art wie das bei T-Online leider ist lassen sich im Normalfall nur die E-Mails von dem T-Online Account abrufen mit dessen Zugangsdaten man online ist. Wenn beide Rechner über den Router mit den Zugangsdaten des ersten Rechners online gehen, dann kann der zweite Rechner NICHT mehr seine E-Mails abrufen, sondern nur noch die E-Mails des ersten Rechners.
Das wird zu Komplikationen führen.
Ein Ausweg ist nicht unmöglich, aber schwer zu realisieren und mit zusätzlichen Kosten (E-Mail Paket) verbunden.
Du kannst die Mails nämlich auch unter dem kostenlosen Angebot von T-Online einrichten. Diese lassen sich dann auch ohne Probleme mit Pop abrufen.
Habe das vor kurzen selber so gelöst, habe die bestehenden Mailadressen auf die Freeaccounts portiert, nur die Hauptadresse nicht, und dann das Emailpaket gekündigt.
Die hängen das nur nicht an die große Glocke, weil sonst wohl reihenweise die Leute ihre Mailpaket kündigen würden.
warum haste den uralten Thread wieder hervor geholt?
Bei T-Online gabs in letzter Zeit sehr viele Änderungen was den E-Mail Krempel und einige T-Online Services betrifft, das stimmt mal zumindest. Ob Pop3 Abruf nun auch ohne das kostenpflichtige E-Mail Paket geht weiß ich nicht, ich habs noch nicht überprüft.
Hallo Ihr beiden Reaktivierer alter Threads...
Rein zufällig hatte ich auch mit den T-Online Mailsystem Probleme und will mich dazu äußern:
POP3 Abruf:
=>funktioniert mit den Free-T-online-Accounts !
Allerdings mit folgender Einschränkung: nur bei DSL-Anschluss (welcher Anbieter ist egal)
Wenn man also, wie ich in Dresden bei meiner Mutter, mit Läppy-Modem (64k...wahnsinn) per POP3 und Outlock Express abrufen will, klappt es nicht.
Bei gleichen Bedingungen und DSL-Anschluss (hier in Welver) klappt es problemlos.
Nach Anfrage bei T-online wurde mir ein kostenpflichtiger Account empfohlen...
Was auch noch doof ist: der Mail-Abruf per T-online-Portal benötigt IE7 und höher...
In der Firma haben wir den IE6 ...dumm gelaufen.
Fazit: ich werde den Account wieder leerfahren und kündigen.
Bei kostenlosen GMX-Adressen gibt es dahingehend keinerelei Probleme...
Ok. mach ich mal in der Mittagspause in der Firma, danke für die Rückinfo.
Allerdings habe ich inzwischen die meisten Adressen bei GMX, da gabs nie Probleme...