Ich weiß, dass solche Fragen hier im Forum schon sehr oft vorkommen, aber ich habe meistens das Problem, dass ich nicht ganz durchsteige. Also sorry wenn es sich doppelt.
In unserem Eigenheim besitzen wir im Moment einen analogen Telefonanschluss und auf allen 3 Etagen TAE-Dosen für Telefone und Internet (z.Z. per Modem) . Nun wollen wir zu Alice wechseln. Da bekommen wir ja so ein DSL-Modem, welches wir dann ja mit einem F-Stecker an eine der Dosen stecken müssen. Ich möchte aber die anderen Dosen weiterhin mitbenutzen,
weil ich Funktelefone hasse.
Also ich hab das bei den anderen Beiträgen nur soweit mitbekommen, dass man die 1.TAE-Dose suchen muss , aber wenn ich da das Modem Anschließe, müssten doch die anderen totsein oder?
Kann ich das DSL Modem auch irgendwie vor die Dosen schalten?
--------------------------------------------
Mir ist gerade eine Idee gekommen, könnte ich nicht an das Modem an die erste Dose anschließen und an dem Modem mittels Adapter wieder eine Dose anschließen und die dann mit den anderen Dosen verkabeln?
Klingt sehr verzwickt und umstänldich, aber würde das gehen? Geht es aber vielleicht auch einfacher?
... aber wenn ich da das Modem Anschließe, müssten doch die anderen totsein oder?
Ob das mit dem "Totsein" so "hinhaut", kannst Du jetzt schon testen - mit dem Anschlusskabel vom Analog-Modem (nur das Kabel, mit dem Analogmodem dran wird das Testergebnis verfälscht).
Zitat von kar_o
Mir ist gerade eine Idee gekommen, könnte ich nicht an das Modem an die erste Dose anschließen und an dem Modem mittels Adapter wieder eine Dose anschließen und die dann mit den anderen Dosen verkabeln?
Im Prinzip ja - es wird wohl auf etwas derartiges hinauslaufen müssen, sollen die anderen Dosen weiterhin nutzbar bleiben.
Zitat von kar_o
Geht es aber vielleicht auch einfacher?
Kaum - das "DSL-Gerödel" (egal, was es dann tatsächlich sein wird - DSL-Modem - "Alice-Box" - mit oder ohne Splitter oder so) muss an die "1. TAE-Dose" (oder zumindest an den Anschluss dieser Dose), von wo dann sonst nichts mehr abgehen darf (und davor auch nicht). Alles andere muss irgendwie "dahinter".