Momentan bin ich noch bei der T-Com und hab einen neuen Speedport W701V. Aus Kostengründen würde ich gerne zu 1und1 wechseln, möchte aber keinen neuen Router kaufen müssen, das Speedport ist echt super für mich und meine Rechner
Nach Auskunft von 1und1 brauche ich aber ein Gerät von 1&1 weil sich Fremdgeräte nicht automatisch auf die Leitung und die Einstellungen einrichten, wenn man die konfiguration manuell machen würde könnte es sein das die Telefonie, die bie 1&1 ja über den DSL Kanal läuft, nicht richtig funktioniert, was mir jetzt schleierhaft ist, die Geräte von 1&1 und der Speedport sind von AVM, der Speedport kann laut Datenblatt auch mehr als die kleinen Router von 1&1.
Deshalb würde ich mich über Eure Hilfe bzw. Antworten freuen, ob jemand weiss ob man einen Speedport auch bei 1&1 betreiben kann, sowohl für Internet als auch Telefonie.
Ich halte die Antwort von 1&1 für "Bullshit".
Die Geräte von 1&1 sind doch auch nur normale Fritzboxen und keine speziell für 1&1 konfigurierten Geräte - oder - was sagen die Besitzer dazu?
Die wollen Dir vermutlich nur einen neuen Router andrehen - wobei - kannst Du als Wechsler keinen umsonst erhalten?
Ich sehe beim Speedport W701V kein Hindernis für VoIP.
weil sich Fremdgeräte nicht automatisch auf die Leitung und die Einstellungen einrichten
Das ist korrekt. Die automatische Einrichtung (mit dem Schnellstart-Code) funktioniert nur mit einer FritzBox.
wenn man die konfiguration manuell machen würde könnte es sein das die Telefonie, die bie 1&1 ja über den DSL Kanal läuft, nicht richtig funktioniert,
Bullshit. Klar ist es über die automatische Einrichtung einfacher. Dennoch ist es kein Problem, die FritzBox oder aber auch einen anderen Router manuell einzurichten, so daß sowohl DSL als auch Telefonie klappt. Nichtsdestotrotz kannst Du aber doch die kostenlose FritzBox mitbestellen. Wenns wirklich Probleme geben sollte (wovon ich nicht ausgehe), kannst Du diese immer noch hinter dem Speedport am LAN-Anschluss für die Telefonie betreiben.
ich dachte mir fast das es kein Problem (bis auf die manuelle Konfiguration) gibt.
Wäre auch traurig, bei 2 Geräten aus dem gleichen Haus nur weil die Firmware wohl etwas unterschiedlich ist, aber da gibt es wohl auch Möglichkeiten was zu ändern.