1. ich besitze ne fritzbox!fon wlan 7050. leider scheint das mitgeliferte dsl-kabel von avm defekt zu sein. is schon etwas älter und wurde auch leider etwas unsachgemäß behandelt. die häkchen der stecker sind etwas abgenutzt (rutscht leicht aus der fb raus) und auch ein knick im kabel ist vorhanden. ne zeitlang ging das auch alles gut, jedoch musste ich wegen ner renovierung die telefonanlage abbauen und jetzt beim neuaufbau komm ich mit dem kabel nicht mehr ins internent. mit nem normalen cat5 netzwerkkabel aber schon. damit funktioniert aber keine internettelefonie.
jetzt is die frage wo bekomm ich so ein kabel her? hab auch schon mal an avm geschrieben, die haben sich aber noch nicht gemeldet.
2. kann man das kabel von der hausanschlussdose zum splitter ohne weiteres verlängern? der splitter soll in nen anderen raum. es gibt bei ebay oder anderen shops ja auch 10m tea-f zu splitter kabel. sind die geeignet?
die 7050 WLAN hat doch noch gar nicht das Y-Kabel für die doppelt belegte Eingangsbuchse, sondern getrennte Buchsen für DSL und Telefon. Mit einem normalen Cat5 Kabel sollte also alles genauso funktionieren wie mit den originalen AVM Kabeln.
Ist nicht zufällig noch was anderes "passiert" ?
Ich bin schon mal gespannt was die Götter vom AVM Support Dir antworten, bitte halte "uns" auf dem Laufenden, OK ?
ich habs grad mal mit nem normalen cat5 versucht und siehe da es geht. oh man.... irgendwo hab ich mal gelesen man müsste unbedingt dieses beigelegte kabel verwenden... naja jetzt ist das 1. problem schon mal gelöst. dankeschön
aber was is mit dem splitter? kann man da einfach ein längeres kabel nehmen?
Das Kabel kann man schon verlängern, die 10 m "addieren" sich zur TAL von der Vermittlungsstelle. Ausser bei extrem grenzwertigen Anschlüssen sollte es keine Probleme geben.
Am besten (und billigsten) ist ein Standard-Telefonkabel.
Auf der einen Seite auf die Anschlüsse der TAE-Dose parallelschalten, auf der anderen Seite direkt an den Splitter klemmen.
An der TAE-Dose darf aber sonst nichts eingestöpselt sein.
zum avm support: die haben mir nur geschrieben, dass es mit nem normalen cat5 kabel gehen sollte. falls es nicht funktioniert sollte ich genauere daten schicken seriennr usw... aber es hat sich ja jetzt erledigt