Alter oder neuer NTBA und vorher schon montierbar?
Hallo, nutzte bisher normales ISDN (1 Haupt, 2 MSN-Nummern) am Telekom-Anschluss und als ISDN-Anlage ne DTW Quieck-Net ISDN.
Habe nun umgestellt Call&Surf Comfort ISDN und die Anlagenteile etc. alles zugesandt bekommen.
1. Frage...muss (soll) ich den bisher genutzten (älteren) NTBA gegen den mitgesandten, neuen NTBA (sehen auch unterschiedlich aus) austauschen um keine evtl. Leistungsverluste etc. zu riskieren??
2. Kann ich (da bis zum DSL-Freischalttermin noch einige Tage Zeit) die restlichen Komponenten wie Splitter, NTBA, Speedport W990V schon montieren und zumindest die Telefon"teile"...also ISDN-Anlage und analoge Telefone schon anschließen um mir am Umschalttag etwas Arbeit zu ersparen oder geht dies alles zusammen erst nach der DSl-Freischaltung??
Re: Alter oder neuer NTBA und vorher schon montierbar?
Zitat von WernerG
1. Frage...muss (soll) ich den bisher genutzten (älteren) NTBA gegen den mitgesandten, neuen NTBA (sehen auch unterschiedlich aus) austauschen um keine evtl. Leistungsverluste etc. zu riskieren??
Das ist nicht nötig - der NTBA ist eh "nur" für ISDN, da gibt's keine "Leistungsverluste".
Zitat von WernerG
2. Kann ich (da bis zum DSL-Freischalttermin noch einige Tage Zeit) die restlichen Komponenten wie Splitter, NTBA, Speedport W990V schon montieren und zumindest die Telefon"teile"...also ISDN-Anlage und analoge Telefone schon anschließen um mir am Umschalttag etwas Arbeit zu ersparen...??
Ja - das solltest Du sogar tun, um sicherzustellen, dass zumindest ISDN weiterhin funktioniert (der in die Anschaltung einzufügende Splitter darf sich nicht auswirken).
Zitat von WernerG
...oder geht dies alles zusammen erst nach der DSl-Freischaltung??
Bezüglich ISDN ändert sich nichts. Nutze die Zeit bis zur Umschaltung, Dich mit dem Speedport vertraut zu machen - und wenn Du es komplett "zerkonfiguriert" hast, gibt's immer noch das "Rücksetzen auf Werkseinstellungen" (oder so), danach hat es wieder den Auslieferungszustand.
Hmm, bis zum letzten Satz (dem mit dem "zerkonfigurieren") glaubte ich dir trauen zu können ))
Kaputtmachen kannst Du da nichts - solange Du noch kein DSL hast (und Du das Speedport auch nicht zum Telefonieren brauchst) - kannst Du hemmungslos mit der Konfiguration spielen - auch Blödsinn einstellen...
Das mit dem ""Rücksetzen auf Werkseinstellungen" gibt es, es soll sogar funktionieren - und ist nach dem Herumspielen auch angebracht - wenn DSL "ansteht", wird es ernst.
Also Splitter hab ich schonmal angebracht und mit TAE verbunden und alten NTBA dann in die F-Buchse gesteckt, Telefone gehen immer noch
Internet (über ISDN-Modem) geht auch noch )
Denke also, das der Ernst erst nach Freischaltung DSL losgeht ;-/ oder eben alles glatt geht ?! )
Kann ich, da Schrankwand nun grad mal abgerückt, den Speedprot trotzdem schon an die DSL-Buchse des Splitters anschliessen? Will Kabel nämlich hinter der Schrankwand hochführen und Speedport oben auf Schrankwand stellen ?!
Kann ich, da Schrankwand nun grad mal abgerückt, den Speedprot trotzdem schon an die DSL-Buchse des Splitters anschliessen? Will Kabel nämlich hinter der Schrankwand hochführen und Speedport oben auf Schrankwand stellen ?!
Kannst Du - es würde auch schon (wegen der Zugänglichkeit) schon genügen, lediglich das Anschlusskabel an den Splitter zu stecken und das freie Kabelende oben auf der Schrankwand z.B. mit Klebeband zu fixieren, dann muss der Speedport selber noch nicht da hoch...
Hatte schon befürchtet, ich müsste jetzt auch den ganzen NTBA (weil vom Telekom-Onkel z.T. direkt am 4-adrigen Kabel angeschlossen und so) umbauen/austauschen aber mit nem bischen Überlegung hätt ich auch dahinter kommen können, das der ja nit DSL garnichts zu tun hat. Naja...irgendwann ist's immer das erste Mal )
Dann warte ich auf den Freischalttermin DSL und "nerve" dann weiter ) (oder besser nicht weil alles funktioniert;- )
Will einen PC nämlich per LAN-Kabel ständig mit dem Speedport verbinden und einen Laptop über WLAN.
Sollte ich den Speedport dann (weil ich ihn ja nicht zum telefonieren brauchen werden,das läuft weiterhin über die DETEWE-Anlage) als Router oder als Modem konfigurieren??? Und ja...ich weiss...nich über die T-Online-Software ))))
Sollte ich den Speedport dann ... als Router oder als Modem konfigurieren???
Als Router - dann macht der stellvertretend für alle "daranhängenden" Rechner die "Einwahl" und nicht mehr der/die Rechner, und die dann wirksame Router-Firewall bietet einen (weiteren) Schutz.
Zitat von WernerG
Und ja...ich weiss...nich über die T-Online-Software ))))