Du hast 3 Telefonanschlüsse (mit entsprechenden Rufnummern) an denen allen DSL3000 geschaltet ist?
Wenn dem so ist, scheint Geld für Dich nicht das vorrangige Auswahlkriterium zu sein.
deshalb kann ich Dir ohne schlechtes Gewissen auch eine Empfehlung geben.
Der DrayTek Vigor2910VG könnte für Dich interessant sein. allerdings kann der nur 2 Leitungen nutzen.
Das Teil kostest um die 300,- €.
Zum Thema Kanalbündelung gab es einen unfangreichen Artikel in der c't 18/07 auf Seite 126
Vielleicht kannst Du das Heft leihen, nachkaufen oder guckst, ob es die Zeitschrift in der Stadtbücherei gibt.
Die Sache ist nicht so einfach erklärt, das ist ein 5-seitger Artikel.
Ich lese mir die Seiten später nochmal durch, nur soviel:
Wenn ich es richtg verstande habe, brauchst Du idealer Weise einen speziellen Anbieter, der die Leitungen auf einem Multipath-Router zusammenfasst.
Ob das 1&1 Leitungen sein können oder ob es Telekomanschlüsse sein müssen muss ich erst nachlesen, ebenso was mit VoIP ist.
Ein Anbieter wäre RH-Tec: https://www.rh-tec.de/mlppp.html
Die c't empfiehlt auch eine Probezeit für Multilink-Verbindungen.
Und das Spass kostet Geld.
Ohne Multipath-Router eines Providers wie RH-Tec erreichst Du wohl nur eine Lastverteilung.
Eine schnellerer Durchsatz als der der schnellsten Leitung ist damit wohl nicht zu holen, das dürfte der Haken an der Sache sein.
Ob sich dafür so ein Router für 300 Euro wie jubo14 ihn genannt hat lohnt, das musst Du selber entscheiden.
Aber lese besser selber nach, es ist nicht so einfach ...
Ist es auch möglich, die Ports der 3 Anschlüsse durch die Telekom zu einem verbinden zu lassen?
btw, zu meinen Anschlüssen:
Nr1 = Firmenanschluss (ISDN Anlage mit 3 Telefonnummern, inkl DSL 3000)
Nr2 = Privatanschluss Großeltern (Momentan noch ohne Internet, aber mit Telefon)
Nr3 = Privatanschluss von mir (Momentan weder Telefon noch Internet, aber da war bis vor 2 Jahren eine seperate Telefonnummer dran)
Ist es auch möglich, die Ports der 3 Anschlüsse durch die Telekom zu einem verbinden zu lassen?
Klare Antwort: NEIN!
Egal wie, es werden immer drei Leitungen bleiben!
Das einzige, was technisch möglich ist, ist eben das Load-Balancing, bei dem die Last auf mehrere Leitungen aufgeteilt wird.
Nur die Obergrenze für, z.B. einen Download, bleibt immer die Bandbreite des Anschlusses, also DSL3000. Der Vorteil würde erst zum Tragen kommen, wenn du von einer zweiten Quelle einen zweiten download starten würdest, denn der könnte dann die volle Bandbreite der zweiten Leitung nutzen.
Und wie schon gesagt, ich kenne nur Lösungen mit maximal zwei Leitungen!
So eine Lösung über externen Multipath-Router/Server (oder was das auch immer ist) wie bei RH-Tec gibt es bei der Telekom soweit mir bekannt nicht.
In der c't wurden glaub nur 2 Anbieter genannt, das Angebot ist sehr übersichtlich.
Zitat von LiLaLauneBaer
btw, zu meinen Anschlüssen:
Nr1 = Firmenanschluss (ISDN Anlage mit 3 Telefonnummern, inkl DSL 3000)
Nr2 = Privatanschluss Großeltern (Momentan noch ohne Internet, aber mit Telefon)
Nr3 = Privatanschluss von mir (Momentan weder Telefon noch Internet, aber da war bis vor 2 Jahren eine seperate Telefonnummer dran)
Wie breits erwähnt bringt Dir der eigene Multipath-Router wohl nicht mehr Tempo als die schnellste Verbindung.
Wenn in einer 5 köpfigen Familie die Kinder den DSL 3000-Anschluss voll auslasten, dann könnte es begrenzt sinnvoll sein, wenn dann zusätzlich der Firmenanschluss und der des Opas mitverwendet wird, wenn die wiederum kaum ausgelastet sind.
Es würde aber auch genügen, wenn einfach 1 Kind bei Opa und 1 Kind an der Firma mit drangehängt wird, das kommt fast auf das gleiche heraus (Da laut jubo14 Multipath eh nur mit 2 DSL-Verbidungen geht, wäre das sogar besser.).
Der Vorteil des eigenen Multipath-Router wäre nur die gleichmäßigere Verteilung, nicht das Maximaltempo.
Für eine Einzelperson bringt die Aktion natürlich nicht viel.
Bei 3 DSL-Anschlüssen 48,80 Euro im Monat incl. 10 GB Traffic, jedes weitere GB 1,99 Euro.
Da kommen dann noch die 3 Telekom-DSL-Anschlüsse dazu.
Naja, LiLaLauneBaer schreib ja irgendwo in einem anderen Thread, dass der Preis egal wäre.
Irgend jemand muss ja Vorreiter bei noch extremen Preisen spielen.
Firmen, die DSL 16000 bündeln, bekommen damit natürlich einigens an Tempo zusammen.
Aber auch nur akzeptabel, so lange es vorort keine Kabelanbieter mit DSL 32000 gibt.
Wenn aber jemand nur DSL 3000 bekommt, dann hat er maximal DSL 9000 zu einem Preis, der in etwa 4x so hoch ist wie ein stinknormaler DSL 16000 Anschluss.
Happig