Hallo Guten Tag an alle Mitglieder dieses Forums. Dies ist mein 1 Beitrag.
Ja ich hätte gerne mehr "SPEED". Ich bin es leid in Zeiten von Vista Updates von mehr als 700 MB mit DSL 384 ULTRA light zu arbeiten.
Mag sein, dass es noch viele USER gibt die kein DSL haben (mein Mitleid ging mir auch Jahre so), aber DSL 384 ist auch kein Vergnügen. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.
Nun meine Frage an die Profis.
Ich habe mal die Daten meines Speedport W 501 V ausgelesen und stelle sie nun in dieses Forum zur Auswertung.
Ich erhoffe mir eine Erklärung, warum technisch bei mir nicht mehr als DSL 384 zur Verfügung steht.
Aushandlung fixed fixed
Signal/Rauschtoleranz dB 45 31 Leitungsdämpfung dB 21 11
Die Messwerte des Routers sind natürlich nicht genau die realen Werte und entsprechen auch nicht den Datenbankwerten, nach denen der Anbieter (Telekom?) schaltet.
Trotzdem ist es etwas komisch bei Dir.
Relavant ist nämlich die Dämpfung.
Bei 21 dB solltest Du noch locker DSL 3000 bekommen können.
DSL 348 gibt es, wenn der Wert höher als 47 dB ist.
Das ist schon ungewöhnlich, dass der vom Modem gemessene Wert derart weit von Datenbankwert entfernt leigt, das sind ja Welten ...
Hast Du Deinen Anbieter schon damit konfrontiert?
Vielleicht liegt ein Datenbankfehler vor?
Vielleicht kann Dir auch Snowman hier im Forum einen Tipp geben.
Ich habe schon einige Male mit dem Kundencenter von T - COM gesprochen. Auch vor Ort eines T - Punktes habe ich mich schon informiert. Ich habe bis jetzt immer dieselbe Antwort erhalten. Nämlich: "Es tut uns leid aber an Ihrem Anschluss ist nicht mehr als DSL 384 verfügbar."
Mein Nachbar, ca. 20m Luftlinie können aber ohne Probleme DSL 16000 zur Verfügung gestellt werden.
Nun habe ich mir auch schon Gedanken zwecks Dämpfung und so gemacht. Ich habe jedoch noch Niemanden von der T -Com damit konfrontiert, da ich selber davon keinen Plan habe.
Mein Nachbar, ca. 20m Luftlinie können aber ohne Probleme DSL 16000 zur Verfügung gestellt werden.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass der unmittelbare Nachbar eine etwas andere Geschwindigkeit bekommt, weil sein Kabelweg etwas länger ist oder sogar an einer anderen Vermittlungsstelle hängt.
Aber ein Unterschied von DSL 16000 zu DSL 384 ist schon sehr komisch.
Zitat von Bluewater384dsl
Nun habe ich mir auch schon Gedanken zwecks Dämpfung und so gemacht. Ich habe jedoch noch Niemanden von der T -Com damit konfrontiert, da ich selber davon keinen Plan habe.
Konfrontiere sie mal mit der gemessenen Dämpfung und den Geschwindigkeiten in Deiner Umgebung und frage nach, ob da nicht ein Datenbankfehler bei der DSL-Einstufung vorliegen könnte.
Die gucken vermutlich immer nur kurz in die Datenbank und wenn da >47 dB fälschlich steht, dann sagen die nein, geht nicht.
Möglichst die technische Hotline anrufen - auch wenn es lange dauert.
Vergiss den T-Punkt.
Also ich habe jetzt nochmal den technischen Kundendienst der T - Com angerufen. Ich habe Ihn das mit dieser Leitungsdämpfung mitgeteilt, daraufhin hat er es selber geprüft und kam exakt auf die selben Werte 21 / 11.
Dann hat er noch kurz überlegt und wo anders nach geschaut und sagte mir nach einigen Sekunden, dass ich 6 km von der nächsten Vermittlungsstelle entfernt bin und das es an ein Wunder grenzen würde, dass ich überhaupt ein DSL Signal empfange.
Gut dachte ich mir und fragte Ihn warum mehrere meiner Nachbarn in meiner Dorfstraße höhere DSL Datenraten nutzen können und ich nicht.
Er hatte mich dann in eine Warteschleife gestellt um mit einem anderen Techniker zu reden. Nach ca. 1 Minute sagte er mir, dass man mich im Laufe des Abends bzw. Morgen telefonisch kontakttieren möchte.
Das stimmt etwas nicht.
Wenn Du 6 km entfernt bist, hast Du keine Dämpfung von 21 dB und auch die anderen Bewohner können auf keinen Fall DSL 16000 bekommen.
Die Kabel unter der Straße liegen zwar machmal komisch, aber nicht so komisch.
Zitat von Bluewater384dsl
Er hatte mich dann in eine Warteschleife gestellt um mit einem anderen Techniker zu reden. Nach ca. 1 Minute sagte er mir, dass man mich im Laufe des Abends bzw. Morgen telefonisch kontakttieren möchte.
Ich hoffe dass heisst, dass genauer nachgeprüft wird.
Wenn sich niemand meldet dann ruhig wieder anrufen und genauer nachhaken.
Die Dämpfung von 21 dB hast Du jetzt ja bestätigt bekommen.
Das passt mit (in DB eingetragener?) Wegstrecke und geschaltetem Tempo nicht zusammen.
Den Widerspruch sollen die bitte erklären.
Ja da werde ich wohl ersteinmal bis morgen warten müssen. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich werde mich morgen nochmal melden um das Ergebnis bekannt zu geben.
So wurde es von der Telekom damals bei mir auch gesagt.
Dabei war ich nur noch ca. 500 mtr. weg.
Da aber die Datenbank (jetzt nach 3/4 Jahr noch immer nicht geändert) die Daten von früher hatte (ca. 6 km zur nächsten DSLAM) , hieß es immer, bei mir sei nur DSL-light verfügbar, egal was für ne Dämpfung angezeigt wird.
Aufgrund dieser Situation letztes Jahr, fand ich heraus (auch durch Hinweise anderer in den Foren), daß die Daten wohl erst bei einem Tarif-oder Providerwechsel geändert werden, aufgrund neuer Prüfungen.
Noch immer sind hier im Dorf einige mit DSL-light unterwegs, wobei sie mind. den 6000er erhalten könnten. Sie haben bisher noch keinen Wechsel durchgeführt.
Bluewater384dsl sein Problem ähnelt sehr stark an meinen damaligen Problem.
Hatte DSL-light mit einer Dämpfung von 8db und über 40db beim Rauschsignal.
Als ich dann endlich umgeschaltet wurde auf DSL2+ ,fiel die Dämpfung u. Rauschsignal auf die im Signatur angegebene Werte ab
und bei den 21 dB, das ist ja nicht der 300 kHz Wert, sondern der liegt etwa in der Mitte der beiden gezeigten Werte (wenn er denn richtig ist). Bei 21 + 11 wäre das etwa bei 16 dB, und dann sollte da sogar DSL6000 / 16000 klappen.
Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht. Das zu korrigieren wird sehr schwer, bzw. fast unmöglich. Mayday hier aus dem Forum versucht es ja auch gerade.
Problem : es wird kein Auftrag für ein schnelleres DSL geschrieben, weil es der Datenbankwert nicht erlaubt. Und ohne Auftrag schaltet niemand in der Technik auf ein schnelleres DSL um.
Mit etwas Glück, Geduld und positivem Ausgang des DSL RAM Tests wird an diesem Anschluss mit einem flexiblen Profil deutlich mehr an Geschwindigkeit möglich.
So ich habe nun nochmal beim T - Com Technik - Service angerufen. Die gute Frau sagte mir, dass mein Auftrag noch in Bearbeitung ist. Wie lange es noch dauert konnte sie mir nicht sagen.
Ich habe mich mal bei der T - Com Homepage angemeldet und habe dort unter der Störungsstelle auch meinen "Auftrag" aufgelistet bekommen.
Dort steht was vom Eingang meiner Meldung und vom Beseitigungsdatum der Störung. (08.04.2008 um 15:20 Uhr)
Acja und das noch...Ein Leitungsdefekt im Netz der T-Com wurde festgestellt. Unser Außendienst arbeitet zur Zeit an der Störungsbeseitigung.
Die gute Frau sagte mir, dass mein Auftrag noch in Bearbeitung ist.
Hähä - die typische Antwort im Informatikbereich.
So ähnlich wie: Wir arbeiten dran!
Heisst so viel wie:
Wir haben es noch auf der Bearbeitungsliste, aber es hat sich noch keiner darum gekümmert.
da bin ich ja mal gespannt!!! Ich drücke dir auf jedenfall die Daumen! In meinem Fall hab ich leider noch keine Antwort erhalten, wenn die morgen nicht anrufen bzw. irgendwie eine Meldung erscheint, ruf ich an! Die ganze Sache ist ziemlich schwer, wie ich feststellen muss! In meinem Fall hab ich angeblich ne 6700m Leitung und eine Dämpfung von 52db(KLICK)*Die kleine rote Zahl bei 300KHz, ist die echte*! Den Kommentar "...das es an ein Wunder grenzen würde, dass ich überhaupt ein DSL Signal empfange..." kenne ich auch
Irgendwas stimmt da ganz und gar nicht. Das zu korrigieren wird sehr schwer, bzw. fast unmöglich. Mayday hier aus dem Forum versucht es ja auch gerade.
Wurde mein Thread bezüglich meines Problems gelöscht ???? Naja egal, ich haus hier rein...
Jeder Verfügbarkeitstest zeigt mir jetzt 2000 an. Die scheinen wohl den Fehler bezüglich der Leitungslänge gefunden zu haben
Naja ich habe eben jedenfalls 2000+FP bestellt, wo ich schon schlechtes Gewissen wegen dem FP habe... die vollen 2000 werden wohl mit FP nicht ganz funktionieren aber ich denke mit 1500 auf jedenfall... Hoffentlich stellen die das dann gleich auf 1500 und nicht "leider ist an Ihrem Anschluss kein Fast Path möglich... blah"... Wenn nicht lasse ich mich auf 1000 stufen...
Bei telebinder.de wird bei 2000, Fp möglich, Nein angezeigt woraus ich dann schliessen kann, das da wieder Probleme auftreten werden bezüglich des Bestellvorgangs...
Cool, dann kann ich ja das 6Mbit RAM Profil testen (min. DSL2000)
So letzte Woche Freitag hab ich zum 6 Mal ! mit der Technischen Hotline der T - Com gesprochen. Nachdem ich das Problem zum X-ten Mal erläutert habe, versprach mir die gute Frau der Hotline, dass sich ein Mitarbeiter des Außendienstes darum kümmern möchte. Sie sagte mir, dass sich so ein Vorgang durchaus 1 bis 2 Wochen hinziehen könnte.
Im Internet ist die letzte Auktualisierung am 10.04.2008 erfolgt.
So jetzt haben wir den 17.04.08. Hat Jemand ne Idee was ich noch machen kann?