Wechsel von Freenet zu T-Home abgelehnt - Vertragslage

30Antworten
    lumica ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Danke
    0

Standard Wechsel von Freenet zu T-Home abgelehnt - Vertragslage

Hallo,

hab da mal ne kleine unbedeutende Frage. Im Februar habe ich meinen DSL Anschluss bei Freenet gekündigt und wollte eigentlich zu T-Home wechseln. Mein Auftrag wurde allerdings von T-Home zweimal hintereinander abgelehnt. Das heißt ich erhielt das Schreiben 'Ablehnung Anbieterwechsel auf DSL'. Da ich da genug von der T-Com hatte, zumal ich erfuhr, dass das nicht 'normal' sei und mein Auftrag nach diesen Schreiben nicht weiter bearbeitet werden würde, entschied ich mich einen anderen Anbieter zu wählen.

Plötzlich aber reagierte T-Home auf den Antrag zur Mietung meiner DSL-Leitung durch meinen neuen Anbieter Arcor mit einer eigenen Schaltung eines DSL-Anschluss. Mal abgesehen von der Praxis der T-Com würde ich jetzt gerne mal eure Meinung dazu hören, ob eigentlich nach den Ablehnungen noch ein Vertrag mit der Telekom bestand.

Außerdem wäre es mal sehr interessant zu wissen, ob ein Unternehmen wie die T-Com nicht Druck auf meinen alten Anbieter Freenet hätte machen können, da dieser meinen DSL-Port nach Vertragsende noch blockiert hatte.

Ich bedanke mich im Voraus schon einmal für eure Antworten

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

Zitat Zitat von Schrippe
    ...aber es kann doch so rein vom Verständnis her nicht so schwierig sein, einen Datenbestand, der sicherlich in Datenbanken abgelegt ist, von einem System in das neue zu übertragen...
    Vom Verständnis, vom Prinzip her nicht, in der Praxis schon: die Telekom hat immer noch ihr proprietäres Datenbanksystem KONTES, weil SAP (als Firma) die Umstellung auf SAP (als System) nicht machen wollte...

G., -#####o:

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Standard

weil SAP (als Firma) die Umstellung auf SAP (als System) nicht machen wollte...
    Oh mann, ich glaube, ich werde Unternehmensphilosophien niemals verstehen, wirklich, niemals...

Schrippe ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    22.11.2007
    Danke
    400

Standard

Hmh,

das kommt mir sehr bekannt vor.
    Oh mann....

lumica ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Danke
    0

Standard

weil SAP (als Firma) die Umstellung auf SAP (als System) nicht machen wollte...
    Na das kann ich mir vorstellen... Für eine Umstellung wäre der Kundenservice wochenlang lahmgelegt. Dass sich bei der Größenordnung T-Com kein SAP dran traut ist klar. Allerdings sollte eine schrittweise Umstellung doch irgendwie möglich sein, wenn man das Projekt richtig plant. Hab mich mal ein wenig über KONTES informiert und weiß nun, dass da T-Com auf T-Systems setzt. Und wer hat die TollCollect Sache noch mal vermasselt? War da nicht auch T-Systems im Spiel? Richtig. Entweder die machen etwas falsch ODER sie haben einfach nur Pech. Für einen Kundenservice ist das derzeitige Problem trotzdem nicht tragbar.

Anbei ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    15.03.2006
    Danke
    129

Standard

Zitat Zitat von Schrippe
    Ich will dich ja auch nicht ausleuchten, aber es kann doch so rein vom Verständnis her nicht so schwierig sein, einen Datenbestand, der sicherlich in Datenbanken abgelegt ist, von einem System in das neue zu übertragen (wofür gibt's denn DBMS?) und dann das neue System zu starten!?

Die Telekom wäre schön blöd, wenn sie Systeme neu einsetzt, die vorher nicht auf KOnsistenz geprüft wurden und man das System schaltet, um dann festzustellen, dass ein paar tausend Fehler auftauchen und die im laufenden Betrieb beseitigt werden müssen mit der Folge, dass Millionen Kunden angeschmiert sind...
    Sie testen allerdings eine Software, kam bei uns in den Nachrichten, HR3, und das es da zu problemen kommt. Ausage Telekom "Es könne Zeitweise nicht auf millionen Kundendaten zugegriffen werden"

lumica ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von Anbei
    Sie testen allerdings eine Software, kam bei uns in den Nachrichten, HR3, und das es da zu problemen kommt. Ausage Telekom "Es könne Zeitweise nicht auf millionen Kundendaten zugegriffen werden"
    Von testen kann keine Rede mehr sein, eher von einem Disaster.

Übrigens: Auf Kundendaten kann ohne Probleme zugegriffen werden. Nur dann gehts nicht weiter. Es kann nichts storniert werden oä. und die Dokumente wie Faxe, Briefe etc. können auch nicht eingesehen werden laut Aussagen der Mitarbeiter an der Hotline.

jubo14 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Danke
    6

Standard

Naja, T-Systems, SAP und KONTES!

Da könnte ich jetzt das eine oder andere erzählen ...

Aber nur so viel:
    SAP würde die Portierung der Datenbanken schon durchführen.
    Nur Telekom müsste die eigenen Datenbanken erst einmal bereinigen.
    Außerdem liegen / lagen die Preisvorstellungen (Telekom und SAP) doch ziemlich weit auseinander.
    Doch was wohl wirklich den Ausschlag gegeben hat, ist die Tatsache, dass bei den Datenmengen eine Migration ca. 7 Tage dauern würde.
    Während dieser Zeit dürften keine Daten verändert werden!
    Also 7 Tage keine neuen Aufträge, keine Anschlussveränderungen, (übrigens auch bei keinem Reseller, wie z.B. 1&1) und auch keine Störungsmeldungen.
    Hier bedarf es recht wenig Fantasie, dass das so wohl nicht gehen kann!

lumica ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Danke
    0

Standard

Leutz, ihr wisst schon, dass es gar keine Probleme beim Kundenservice der Telekom gibt/ gegeben hat?

Systemumstellung ja, aber von einer Panne oder gar einer Betriebsstörung kann keine Rede sein. Die Software werde geplant eingeführt.

Also entweder die Pressesprecher der T-Com verstehen etwas anderes unter 'geplant' als die anderen Menschen auf dieser Erde, oder irgendjemand lügt hier offensichtlich. Nur wer?^^

Softwareprobleme bei der Deutschen Telekom
    Bonn (dpa) - Bei der Deutschen Telekom gibt es einem Pressebericht zufolge seit Tagen Softwareprobleme. Nach Informationen der «Ruhr Nachrichten» soll es zu erheblichen Betriebsstörungen im Kundenverkehr und tagelangen Verzögerungen bei Annahme und Ausführung von Aufträgen gekommen sein. Grund für die Panne sei eine neue Software zur Bearbeitung von Kundendaten. Ein Telekomsprecher sagte der dpa, von einer Panne könne keine Rede sein. Die Software werde geplant und kontrolliert eingeführt - es sei keine Betriebsstörung.

© Die Welt
    erschienen am 12.04.2008 um 12:45 Uhr

Wavestar0759 ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    11.01.2007
    Danke
    0

Standard

@ snowman:
    Am besten gar nix. Denn wie heißt es so schön in amerikanischen Krimis:
    " Alles, was Sie von jetzt an sagen, kann und wird gegen Sie verwendet werden"

@lumica:
    Schreib doch mal direkt an den lieben Herrn Obermann, oder an Stern tv

lumica ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    07.04.2008
    Danke
    0

Standard

@wavestar0759: Ja, das ist inzwischen auch meine einzige Möglichkeit. Habe gestern noch ziemlich lange rumtelefoniert und auch Arcor mal meine Meinung gesagt. Wenn man denen die Kunden so einfach abnehmen kann, also ich weiß nicht...

Hab auch gestern noch mal mit T-Com telefoniert. Die Kundenservicehotlines waren komischerweise nicht mehr besetzt. Also hab ich im Vertrieb jemanden gefunden, der mir wenigstens etwas geholfen hat und es kam ein weiteres Detail ans Licht: Der veraltete C&S Tarif kam aufgrund eines EDV-Fehlers zustande. Man wusste also davon, aber niemand bei der T-Com hat es nötig die Auswirkungen eines solchen Fehlers zu korrigieren... Ich kann ehrlich gesagt nur noch mit dem Kopf schütteln!!!! Dem entsprechend habe ich dann gestern meinen Widerspruch der aktuellen Telekom-Rechnung geschrieben...

grüße
    lumica, der nun hofft, dass sich seinem Problem nun endlich mal jemand annimmt bei der Telekom!

TSA ist offline

Title
    Benutzer
    seit
    08.06.2008
    Danke
    0

Standard

Zitat Zitat von lumica
    Dem entsprechend habe ich dann gestern meinen Widerspruch der aktuellen Telekom-Rechnung geschrieben...
    Hallo

Mich würde es Interessieren, ob die Sache mit der Stornierung geklappt hat und ob du jetzt bei Arcor bist ?

Gruß TSA