Telefon flat-Paket und EasyBox A400

6Antworten
    GEH ist offline
    Themen Starter

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    6

Standard Telefon flat-Paket und EasyBox A400

Hallo Leute,

eine Bekannte bekommt in einigen Tagen von Arcor das "Telefon flat-Paket".
    Das ist, wie der Name schon sagt, in erster Linie eine Telefonflatrate!
    Für 2,9 Ct/MB könnte sie auch unter DSL 1000 surfen, aber sie besitzt gar keinen PC.
    24,95 Euro/Monat ist glaub gar nicht so schlecht für eine Telefonflat, keine Ahnung, danach habe ich schon lange nicht mehr recherchiert und egal, nun hat sie den Tarif halt.

Sie hat inzwischen eine Arcor EasyBox A400 bekommen und fragt sich, ob sie das Ding braucht.
    Jemand, der wohl nur an ein Splitter-artiges Ding gedacht hat, meinte zu ihr, dass es auch ohne die EasyBox laufen sollte, weil sie ja kein Internet nutzt.
    Mir scheint das ein Tugschluss zu sein ...
    Das EasyBox A400 ist ja ein Wolperdinger mit Modem etc. und der Anschluss läuft sicher nur nach der Nummerneingabe über Internettelefonie.

Die Kurz-Anleitung beschreibt halt die Konfiguration mit Nummereigabe über das Telefon.
    Über Detail zur Technik und ob das nun Internettelefonie ist oder nicht, dazu schweigt sich Arcor aus, auch auf der Homepage ... wie ich das an der Firma hasse.
    Kann jemand definitves dazu sagen?

Danke
    GEH

jubo14 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Danke
    6

Standard

Naja, dazu müsste man zunächst wissen, um was für einen Anschluss es sich handelt!

Und genau da wird es dann "etwas" schwierig!

einerseits gibt es in den größeren Städten tatsächlich "echte Arcor-ISDN-Anschlüsse". Um nun aber in die Fläche zu kommen hat Arcor jetzt auch das Reseller-Geschäft entdeckt. Und um es noch komplizierter zu machen, gibt es auch dort mindestens zwei technisch völlig unterschiedliche Varianten. Echte Telekom-Reseller-Anschlüsse verfügen noch über eienn analogen Telefonanschluss der Telekom, sind also eigentlich ganz normale analoge Telefonanschlüsse. Und dann gibt es halt die NGN-Anschlüsse, die von z.B. Alice als Komplettanschlüsse vermarktet werden, die aber reine VoIP-Anschlüsse darstellen.

Bei den 24,95 € tippe ich aber auf einen Anschluss der Version 2 oder 3.
    Und hier geht die Telefonie nur dann über die Flatrate, wenn die Arcor-Hardware genutzt wird.
    Besteht noch eine Telekom-Festnetzanschluss, geht das Telefonieren zwar auch ohne die Arcor Hardware, ist halt nur nicht durch die Flatrate abgedeckt!
    Ist es ein Komplettanschluss, geht es auch technisch nicht ohne die mitgelieferte Hardware.

Ich gehe davon aus, dass Deine Bekannte in Zukunft das Internet halt doch nutzt. Zum telefonieren nämlich!

GEH ist offline
    Themen Starter

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    6

Standard

Zitat Zitat von jubo14
    Naja, dazu müsste man zunächst wissen, um was für einen Anschluss es sich handelt!
    OK, das hätte ich wohl genauer beschreiben müssen:
    Nein, sie hat dann keinen Telekom-Anschluss mehr.

Sie hatte bisher ein Preselect bei Arcor auf Ihrem Telekomanschluss.
    Das war nicht mehr zeitgemäß teuer und Arcor hat sie zu einem Wechsel ganz zu Arcor überredet.

Also die Kündigungsbestätigung der Telekom hat sie wohl schon bekommen.

Zitat Zitat von jubo14
    Ich gehe davon aus, dass Deine Bekannte in Zukunft das Internet halt doch nutzt. Zum telefonieren nämlich!
    Davon gehe ich eigentlich auch aus.
    Es ist nur blöd, dass ihr so ein Dubbel bei ihr im Ort den Quatsch erzählt hat, dass es auch ohne die Easy-Box läuft.
    Sonst hätte sie sicher das Ding einfach angeschlossen und gut is ...
    Da sie aber möglicht auf Elektronik verzichtet, will sie jetzt auch die Easy-Box nicht unbedingt haben.

Ich denke, dass ab dem Schalttag auf der analogen Leitung nichts mehr geht und Sie gar kein andere Möglichkeit hat, als die Eary-Box ein zu stöpseln und über das Telefon den Code ein zu geben.

Ich wollte es halt defintiv wissen, damit ich sie nicht flasch berate, aber diese Arcor-Homepage ist so etwas von untransparent.

GEH

jubo14 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Danke
    6

Standard

Naja, zurück auf den analogen Anschluss wäre dann aber auch wieder der Preselection-Tarif!

GEH ist offline
    Themen Starter

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    6

Standard

Zitat Zitat von jubo14
    Naja, zurück auf den analogen Anschluss wäre dann aber auch wieder der Preselection-Tarif!
    Versteh ich nicht.
    Da ist doch vermutlich gar kein analoger Anschluss mehr da - also tot - wenn der Telekomanschluss gekündigt wurde.

Hier nochmal der Tarif:
    https://www.arcor.de/privat/telefonflat.jsp
    Sie hat aber kein Modem (+Starterbox?) bekommen sondern diese EasyBox.

jubo14 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Danke
    6

Standard

Aber in der Easybox steckt doch ein Modem drin!

Das Ding ist doch so eine "eierlegende Wollmilchsau", die aus Splitter, Modem und Router besteht.

Und womit habe ich Dich jetzt verwirrt?
    Ja, auch ich glaube, dass da kein analoger Anschluss mehr vorhanden sein wird. Aber mit "zurück" meinte ich halt, doch auf diesen Vertrag zu verzichten und wieder den alten Zustand herzustellen.

GEH ist offline
    Themen Starter

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    18.12.2006
    Danke
    6

Standard

Zitat Zitat von jubo14
    Aber in der Easybox steckt doch ein Modem drin!
    Das Ding ist doch so eine "eierlegende Wollmilchsau", die aus Splitter, Modem und Router besteht.
    Nene, das habe ich auch schon heraus bekommen, dass das ein Wolperdinger ist.

Zitat Zitat von jubo14
    Und womit habe ich Dich jetzt verwirrt?
    Ja, auch ich glaube, dass da kein analoger Anschluss mehr vorhanden sein wird. Aber mit "zurück" meinte ich halt, doch auf diesen Vertrag zu verzichten und wieder den alten Zustand herzustellen.
    OK, ich dachte Du meinst es wäre wieder (wie) Preselect, wenn sie die Easybox nicht nutzt. Das geht ja nicht weil erstens die Telekom nicht mehr dran hängt und zweitens Arcor glaub auch kein analog macht.
    Ja bei genauem Überlegen kann das nur VoIP sein, denn ein Arcor-ISDN-Anschluss ist es ja auch nicht.

Zurück zum alten Vertrag ist schon zu spät.
    Die Kombi Telekom und Arcor-Preselect war aber auch teurer und beinhaltet kein Flat, also die Arcor-Einheiten sind da nur billiger.
    Insgesamt dürfte sie 10 Euro im Monat sparen, da sie wirklich nur ins Festnetz telefoniert, der Tarif ist glaub schon OK.