Hallo,
Zurzeit ist Alice mein Internetanbieter. Ich besitze "laut Vertrag" eine 16000er Leitung.
Ich habe noch das alte Speedtouch-Modem für die ehemalige 2000er Leitung.
Alice vertickert für die 16000er Leitung Siemens Plus Modems. Mir wurden schon zwei zugesendet. Leider funktionierte keins von beiden. Die Internetverbindung hängte sich jedesmal nach etwa 5 Min. auf. Nach zahlreichen Telefonaten (hohe Telefonrechung am Ende des Monats )
wurde mir immer noch nicht geholfen. Mal wurde die Schuld aufs Modem geschoben,mal auf die Leitung. Ich hätte nämlich eine sehr lange Leitung,die zudem noch ziemlich dünn ist. Es wurde extra ein 2km langes Kabel vom Hauptverteiler zu mir verlegt.
Nun ja...
Ich benutze seither das alte Speedtouch Modem und die Internetgeschwindigkeit ist auf gut deutsch besch*es*en.
Laut Firefox kommen nur noch Downloadgeschwingkeiten zwischen 100 kb/s und 180 kb/s zu stande. Sogar etwas aufwendigere Grafikinternetseiten brauchen ziemlich lang.
Ich bin stink sauer!
Ich Frage mich nun zurzeit,ob ein anderer Internetanbieter besser wäre.
Denn leider weiß ich nicht,ob es nun an der Leitung oder am Modem liegt.
Wäre ein Wechsel zu meinem Voteil?
Zur Stadt: Wohne mitten in Lübeck.
Die war sogar besser.
Mit dem Speedtouch-Modem konnte ich auch schon mit über 500 kb/s downloaden. Ich hatte nie Probleme.
Dann führte Alice die 16000er Leitung für alle Benutzer ein und die Geschwindigkeit war somit Geschichte.
Wie gesagt: Jetzt sind es bei einem 16000er Profil 100-180 kb/s.
Eigentlich waren mir die 500 kb/s zu wenig. Und nun habe ich es noch schlimmer.
Was ist denn zur Zeit technisch in einer Großstadt möglich? Ich meine an Downloadgeschwingkeit bzw. Internetreaktionszeit u.a. wenn die Leitung sehr gut ist.
Bleibt für mich eigentlich nur die logische Folgerung, entweder Alice zu verlassen, oder zumindest den alten Zustand wieder herstellen zu lassen.
Wenn Du jedoch wechseln willst, solltest du nicht mit einer besseren Bandbreite rechen!
Den alten Zustand kann ich leider nicht herstellen.
Mir wurde am Telefon gesagt,dass Alice jetzt angeblich nur noch 16000er Leitungen anbietet. Mit diesem Siemens Plus Modem,welches bei mir nicht funktioniert.
Von der Geschwindigkeit her war das Modem eigentlich gut. Ich konnte teilweise weit über 600kb/s bei Donwloads erreichen. Nach etwa 5 Min. war dann aber Schluss. Das Modem ist einfach hängen geblieben. Alle Lämpchen leuchteten noch auf (selten mal die Ethernet-Lampe nicht).
Ich konnte mich erst wieder nach einem Ziehen und Wiedereinstecken des Steckers einwählen.
Wieso kann ich denn nicht mit einer besseren Bandbreite rechnen?
Werden immer noch die alten Leitungen verwendet?
Weil nirgends "einfach mal so" neue Leitungen gelegt werden. Und selbst wenn, besser wird's wohl nie, es könnte noch schlechter werden (falls 0,6er Kabel durch 0,4er Kabel ersetzt wird).
Zitat von Mathes
Wieso kann ich denn nicht mit einer besseren Bandbreite rechnen?
Warum haste ein Siemens Modem bekommen und kein Sphairon, was sagt Alice dazu ? Vielleicht kannste ja auch mal das Profil aufgrund der schlechten Stabilität heruntersetzen lassen.
Hast Du irgend eine Hardware die die Leitungswerte anzeigen kann ? Das wäre hier mal interessant zu wissen.
1.Warum haste ein Siemens Modem bekommen und kein Sphairon, was sagt Alice dazu ?
2.Vielleicht kannste ja auch mal das Profil aufgrund der schlechten Stabilität heruntersetzen lassen.
3.Hast Du irgend eine Hardware die die Leitungswerte anzeigen kann ? Das wäre hier mal interessant zu wissen.
1.Im norddeutschen Raum wird wohl nur das Siemens Plus Modem an die Kunden geschickt. Das Sphairon bekommen die in Süddeutschland.
Das meinte zumindest ein Mitarbeiter. Ich habe ihn außerdem gefragt,ob man nicht eine Ausnahe machen könnte und das Sphairon an mich schicken könnte. Nach kurzem Absprechen mit dem "Chef" (3-4 Min.----> machte sich bemerkbar in der Telefonrechnung) sagte er mir,dass es nicht möglich sei.
Zur Situation: Ich habe bei mir zuhause 2 Siemens Plus Modems +Zubehör liegen und keines will funktionieren. Das gute alte Speedtouch Modem tut es noch wie seit dem ersten Tag.
2. Wieder einmal ein Mitarbeiter erläuterte mir am Telefon,dass ein umstellen nicht mehr möglich sei,da Alice nun nach und nach alle Profile zu 16000er macht.
Die Leistung der Leitung würde angeblich optimal für ein 16000er Profil eingestellt. Ob das war ist...
3. Direkte Hardware hätte ich nicht. Ich kann es nur mit DMT (Software) probieren.
Aber nochmals sei gesagt: Die Werte werden wohl nicht mangelhaft sein.
Mein Problem ist nur,dass sich das Modem aufhängt. Zur Zeit des Aufhängens ist eine Überprüfung nicht möglich,da sich das Programm dann auch aufhängt. Ist genauso wie beim Einwahlassistent.
Edit: Vielleicht sollte der Thread jetzt in den technischer Support
Aussagen von Hotlinern habe ich noch nie so richtig getraut. Fakt ist, Alice hat die Möglichkeit die Profile zu "beschneiden". Mein Profil war anfangs auf brutto 14000 (netto ~12000), nun isses auf brutto 16000 (netto ~14000). Das ist beides kein volles 16000 (~18000 brutto nötig).
Nur bevor wir hier herum orakeln wäre es schon wichtig zu wissen wie es um die Leitung bestellt ist. Gerade bei einem flexiblen Profil hat auch die Verkabelung im Haus Einfluss.
Zur Not : einen AVM Speedport mit "RAM DSL Profil Firmware" besorgen, die sollten so viel an SNR frei lassen dass die Leitung immer noch stabil läuft. Aber wie gesagt, erst sollten wir mal wissen wie es überhaupt mit den Leitungswerten aussieht.
1.Warum haste ein Siemens Modem bekommen und kein Sphairon, was sagt Alice dazu ?
1.Im norddeutschen Raum wird wohl nur das Siemens Plus Modem an die Kunden geschickt. Das Sphairon bekommen die in Süddeutschland.
Das meinte zumindest ein Mitarbeiter. ...
Das ist ja der größte Blödsinn, den man nur lesen kann. Typisch Alice-Hotline eben. Das Sphairon wird an alle Leute verschickt, die NGN-Telefonie benutzen müssen, und nur an die. Das Siemens-Modem C2-010-I bekommen die ohne Telefon oder die mit echtem Festnetz.
Es ist weiterhin falsch, dass es nur noch 16 Mbit-Leitungen gibt. Ich selbst hab nach wie vor eine 6Mbit - ADSL (ITU G.992.1) - , obwohl 16Mbit überall beworben werden und die Leitung taugt. Aber ich rühre nicht dran, weil ich froh bin, dass es 100 % funktioniert.
Aber wie gesagt, erst sollten wir mal wissen wie es überhaupt mit den Leitungswerten aussieht.
Kann ich die auch mit DMT rausbekommen? oder kriege ich damit nur die Modemwerte?
Im Haus sieht es so aus,dass es zwei Telefonbuchsen gibt (eine benutzt,die andere nicht) und das Internet an der Hauptbuchse liegt.
Verkabelt ist alles laut Anleitung (Buchse,Splitter,Modem,PC) ,mit einem leichten Kabelsalat .
Für Anschlusstyp, Dämpfung, Signal-Rausch-Abstand geht das wohl mit dem Siemens. Das ist, was du brauchst. Habs selbst aber noch nie gemacht. Brauch es ja bei der FB nicht.
Genau, das was "wir" benötigen kannste mit DMT herausfinden (wenn Dein Modem von DMT unterstützt wird). Das was dabei herauskommt hilft "uns" auch bei der Entscheidung ob was an der Verkabelung verbesserungswürdig ist oder nicht.
hier ein Auszug von DMT:
(mal sehen,wie lange das Siemens C2 jetzt noch aushält)
Hmm - dieses Siemens ist für 'ne Leitungsanalyse (Trägerbelegung, SNR-Werte) nicht so geeignet - das liefert nämlich nicht die Daten, aus denen das DMT dann die Graphiken zaubern würde (z.B. sowas)...
Immerhin - die vorhandenen Daten sind ja eigentlich sooo schlecht gar nicht. @ mathes: Kannst du dir nicht ein Gerät ausleihen, welches schon Spektrum anzeigt, eine FritzBox oder eine Eumex 300 IP? Eine Eumex hab ich für meine Eltern für 5€ + Versand bei Ebay bekommen. Dann hättest du auch gleich einen Router, das ist sowieso viel besser als eine PC-Einwahl.
die Dämpfung ist zwar nicht so toll, aber der SNR ist relativ hoch. Da sollte noch ein wenig mehr an Geschwindigkeit drin sein. Sieht für mich so aus als hätte Alice Dich auf DSL3000 gedrosselt.
Die Hausverkabelung sollte so gut und kurz wie möglich sein.
die Dämpfung ist zwar nicht so toll, aber der SNR ist relativ hoch. Da sollte noch ein wenig mehr an Geschwindigkeit drin sein. Sieht für mich so aus als hätte Alice Dich auf DSL3000 gedrosselt.
Die Hausverkabelung sollte so gut und kurz wie möglich sein.
Die Hausverkabelung ist mit den Standardkabeln durchgeführt.
Mir wurde auch am Telefon gesagt,dass die Leitung gedrosselt wurde,da sie sonst überlastet wäre.