kein DSL und Tel. mehr nach entfernen des Steckers

7Antworten
    speedy33 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2007
    Danke
    0

Standard kein DSL und Tel. mehr nach entfernen des Steckers

Hallo,
    habe ein seltsames Problem. Habe bei einer Freundin ein DSL-Paket der Telekom installiert. Speedport-Router an der Telefondose im 1. Stock, am Router hängt das Telefon, der Computer geht über W-Lan ins Internet. Soweit alles ok... Internet geht, Telefon geht!

Jetzt zum Problem:
    Im 2. Stock ist eine 2. Telefondose, dort steckt noch das alte Kabel, dass zum Computermodem geht (vorher hatte meine Freundin nur Analog-Anschluss). Da dieses Kabel ja nicht mehr gebraucht wird, wollte ich es ausstecken. Und nachdem es aus der Dose war, war plötzlich das DSL und das Telefon "tot". Also Kabel wieder rein in die Dose und schon ging DSL und Telefon wieder... warum?

P.S. Die Telefondosen sind irgendwie noch so ganz alte... die haben nur einen Steckplatz... normal haben die doch 3?!?

Vielleicht hat jemand eine Idee....

Gruß Sebastian

jubo14 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    27.11.2006
    Danke
    6

Standard

In diesem Fall würde ich blind darauf wetten, dass der splitter nicht in der Hauptanschlussdose (erste Dose) steckt.

Und damit habt Ihr dort leider eine störungsträchtige Verkabelung.
    Eigentlich müsste da die gesamte Verkabelung geprüft und ggf. geändert werden.
    Wenn es jedoch auch dann geht, wenn an der zweiten Dose etwas angeschlossen ist, müsst Ihr schon selber entscheiden, ob Ihr damit leben könnt.

speedy33 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2007
    Danke
    0

Standard

Dann werde ich ggf. nochmal versuchen, den ganzen "Mist" umzustecken... vielleicht klappt es ja, wenn alles an der anderen Dose hängt... verflixte alte Häuser mit seltsamen Verkabelungen *gg*

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

Zitat Zitat von speedy33
    verflixte alte Häuser mit seltsamen Verkabelungen *gg*
    ...mit gealterter bzw. defekter Verkabelung (oder sollte ich schreiben: Verdosung? ):
    Zitat Zitat von speedy33
    Im 2. Stock ist eine 2. Telefondose, dort steckt noch das alte Kabel, dass zum Computermodem geht (vorher hatte meine Freundin nur Analog-Anschluss). Da dieses Kabel ja nicht mehr gebraucht wird, wollte ich es ausstecken. Und nachdem es aus der Dose war, war plötzlich das DSL und das Telefon "tot". Also Kabel wieder rein in die Dose und schon ging DSL und Telefon wieder... warum?
    Nach dieser Beschreibung halte ich die TAE-Dose im 2. Stock für die "1. TAE" - mit einem Defekt (gealtert). Richtig funktionierende TAE-Dosen (ob eine oder drei Buchsen, ist egal, es gibt solche und solche - auch heute noch) schleifen das Telefon-Signal (bzw. hier: das kombinierte Telefon- und DSL-Signal) durch auf die in der Kettenschaltung nächste Dose (hier: die im 1. Stock), bei eingestecktem Stecker wird diese Weiterschaltung unterbrochen - es sei den, es ist ein Nicht-Telefon-Gerät eingesteckt (hier: das "Computermodem"), das ebenfalls diese Weterleitung machen kann, wenn es selber nicht in Gebrauch ist. Der Stecker des Anschlusskabels eines solchen Geräts hat dann (mindestens) vier Kontakte, die paarweise gegenüberliegen.

G., -#####o:

speedy33 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2007
    Danke
    0

Standard

Wenn ich das ganze Telefon-/DSL-Zeugs (Router, Telefon usw.) im 2. Stock anstecke müsste es ja eigentlich funktionieren, weil das Modem funktioniert ja schießlich auch über diese Dose. Das wollte ich zumindest am Freitag mal testen.

Wie finde ich raus, ob die Dose im 2. Stock die 1. TAE-Dose ist... oder sollte man die Dose testweise einfach mal auswechseln... dürfte doch nicht schwer sein... und einen neue Dose kostet doch bestimmt nicht die Welt

Meine Freundin hat mir gestern noch erzählt, dass sie früher, wo sie noch kein Modem hatte, immer ein altes Telefon eingesteckt hat, damit die untere Dose funktionierte.

Gruß Sebastian

scolopender ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    17.12.2006
    Danke
    347

Standard

Zitat Zitat von speedy33
    Meine Freundin hat mir gestern noch erzählt, dass sie früher, wo sie noch kein Modem hatte, immer ein altes Telefon eingesteckt hat, damit die untere Dose funktionierte.
    Hmm - kann schon sein, dass dieses alte Telefon auch weiterleitet, wenn es aufgelegt ist.
    Zitat Zitat von speedy33
    Wie finde ich raus, ob die Dose im 2. Stock die 1. TAE-Dose ist...
    Überprüfen, wie die verdrahtet ist - an der letzten Dose in der Kette sind nur zwei Drähte angeklemmt (bei "1" und "2" als "Eingang"), bei einer korrekten Kettenschaltung mit Weiterleitung sind vier Drähte angeklemmt (zusätzlich zwei bei "5" und "6" als Weiterleitung zum "Eingang" nächsten Dose). Sind an igendeiner Klemme gleichzeitig zwei Drähte angeklemmt, ist irgendwas parallelgeschaltet - dann wird's unangenehm...

G., -#####o:

Alex84 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    29.03.2008
    Danke
    6

Standard

Zitat Zitat von speedy33
    ...

Wie finde ich raus, ob die Dose im 2. Stock die 1. TAE-Dose ist... oder sollte man die Dose testweise einfach mal auswechseln... dürfte doch nicht schwer sein... und einen neue Dose kostet doch bestimmt nicht die Welt ...
    Gruß Sebastian
    Da die Dose selbst mit weiter entfernt angeschlossenem Splitter sowieso nicht mehr zu benutzen ist, könntest du sie auch einfach überbrücken. Dann hast du nicht noch eine zusätzliche Kontaktstelle mehr. Dazu einfach auf den Eingang (Klemmen 1-2 ganz links) den Ausgang (Klemmen 5 - 6) direkt drauf klemmen. Wenn die Dose älter ist, sollte sie noch Schraubklemmen haben, das ist da eigentlich kein Problem. Könnte auch sein, auf 2 sind schon zwei Drähte und auf 5 keiner - Dann einfach den von 6 mit auf 1 klemmen. Falls noch eine Art "Brücke" über den Klemmen ist, kann das der Abschluss-Prüf-Widerstand sein, den kannst du ausbauen.

speedy33 ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    13.12.2007
    Danke
    0

Standard

Ok ich werde mal eure Tipps ausprobieren... werde mich dann nochmal zurückmelden, ob´s geklappt hat!
    Gruß Sebastian