normales Faxkabel zwischen TAE und Splitter möglich?
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Das mitgeliefert Anschlusskabel zwischen TAE und Splitter ist mit 20cm ein wenig kurz. Ich brauche 50cm aber bisher habe ich nur 3 bis 10 Meter Verlängerung gesehen und das ist mir zu lang
Kann ich als Verbindung zwischen der TAE und dem Splitter nicht auch ein ganz normales Faxanschlusskabel verwenden und die Phasen direkt am Spliter anschließen?
Wenn das geht, woran erkenne ich, welche Phase an Amt a bzw Amt b muss? Der Anschlußstecker hat nämlich 5 Metallanschluß anstatt nur zwei. Wie muss dass genau am Splitter angeschlossen werden? Ich vermutet, dass ich das Kabel unten reinschieben muss und dann mit den Pins von oben verklemme, oder?
Re: normales Faxkabel zwischen TAE und Splitter möglich?
Zitat von kunde123
Kann ich als Verbindung zwischen der TAE und dem Splitter nicht auch ein ganz normales Faxanschlusskabel verwenden und die Phasen direkt am Spliter anschließen?
Hmm - was ist ein "normales Faxanschlusskabel" - das ist, glaube ich, nicht standardisiert...
Zitat von kunde123
Wenn das geht...
Irgendwie wird's schon gehen...
Zitat von kunde123
...woran erkenne ich, welche Phase an Amt a bzw Amt b muss?
Erkennen? Garnicht - weil nicht standardisiert.
Zitat von kunde123
Der Anschlußstecker hat nämlich 5 Metallanschluß anstatt nur zwei.
Ich setze mal "Anschlußstecker" == TAE-Stecker - so:
Kontakt "1" ist "Amt a", Kontakt "2" ist "Amt b".
Welche Drähte da am "anderen Ende" zugehören, kann man nur herausmessen (mit einem Durchgangsprüfer, Ohmmeter o. ä.) - oder man öffnet den Stecker (so den möglich) und stellt dort die zugehörigen Drahtfarben fest.
Zitat von kunde123
Wie muss dass genau am Splitter angeschlossen werden?
Der Splitter hat Klemmanschlüsse, die unter einem Deckel verborgen sind. Die Klemmen werden durch Niederdrücken des bisweilen farblich abgesetzten Hebels geöffnet bzw. offen gehalten. Für eine korrekte Kontaktgabe müssen die Drahtenden ca. 10mm abisoliert werden. Die in Frage kommenden Klemmen sind im Splitter mit "Amt a" und "Amt b" gekennzeichnet (Splitterbilder zum Vergleich: Bild#1, Bild#2 - nein, soweit musst Du den Splitter nicht "auspacken").
schon mal danke für die Antwort.
Die Zeichnung des TAE-Steckers passt. Jetzt weiss ich wenigstens schon mal was Amt a und Amt b ist. Ich muss mal in meinem Bekanntenkreis nachfragen, ob jemand einen Durchgangsprüfer hat.
Muss ich die Klemmanschlüsse danach wieder raufziehen, damit der Kontakt ordentlich ist, oder wie wird das Kabel an der Stelle fixiert?
Hat vielleicht jemand alternativ einen Onlineshop, bei dem man ein 50cm TAE-Splitter-Kabel kaufen kann?
Die Kabellänge zwischen TAE und Splitter sollte möglichst kurz sein, deshalb legen die nur so eine kurze Strippe bei.
Wo hast Du eigentlich die 3 bis 10 Meter Verlängerung gesehen?
Das wäre ja deutlich mehr als der maximal empfohlene Meter.
Es gibt Leute, die die TAE entfernen und den Splitter direkt an die Kabel aus der Wand hängen.
Das bringt anscheinend ein bisschen etwas bei schlechten Leitungen, aber egal:
Wäre das für Dich eine Lösung oder wäre es noch ungschickter, wenn dann LAN- und Telefonkabel auch schon von dort aus los gingen.
Wo hast Du eigentlich die 3 bis 10 Meter Verlängerung gesehen?
Das wäre ja deutlich mehr als der maximal empfohlene Meter.
Bei reichelt. Die haben sogar 15 Meter.
Zitat von GEH
Es gibt Leute, die die TAE entfernen und den Splitter direkt an die Kabel aus der Wand hängen.
Das bringt anscheinend ein bisschen etwas bei schlechten Leitungen, aber egal:
Wäre das für Dich eine Lösung oder wäre es noch ungschickter, wenn dann LAN- und Telefonkabel auch schon von dort aus los gingen.
Es geht eher darum, dass ich das Modem nicht im Wohnzimmer hängen haben möchte.
Der Vormieter ein großes Loch für das Kabel Splitter-Modem gebohrt. Soweit so gut, fand ich bis jetzt.
Wenn ich jetzt aber den Splitter so befestigte, dass ich mit den 20 cm auskomme, sieht das Loch ziemlich sch...e aus. Der Vormieter hatte da wohl was vorstehen.
Wollte den Splitter eben ein wenig als Sichtschutz für das Loch verwenden.
Der Vormieter ein großes Loch für das Kabel Splitter-Modem gebohrt. Soweit so gut, fand ich bis jetzt.
Wenn ich jetzt aber den Splitter so befestigte, dass ich mit den 20 cm auskomme, sieht das Loch ziemlich sch...e aus. Der Vormieter hatte da wohl was vorstehen.
Ähh, da würden mir aber spontan noch andere Lösungen als Sichtschutz einfallen:
- irgend eine Kunststoffblende
- Moltofill
Ähh, da würden mir aber spontan noch andere Lösungen als Sichtschutz einfallen:
- irgend eine Kunststoffblende
Das ist eine sehr gute Idee, daran habe ich noch nicht gedacht.
Ist halt nur eine Frage mit der Wandfarbe, ob das nachher nicht noch auffälliger ist.
Ich werde mir da vielleicht auch noch basteln. Aber auch dann brauche ich ein längeres Kabel, weil ich den Splitter gerne senkrecht über dem Loch hätte. Das Kabel zum Modem soll ja durch die Wand. Senkrecht sieht so ein Kabel halt schon ein wenig ordentlicher aus.