DSL1000-2xVoIP-analoger Anschluß, gleichzeitig nutzen?
Hallo, ich nutze derzeit VoIP mit einer Nummer, aber noch mit einem ISDN-Anschluß. Da ich jetzt nun aber 2 VoIP-Nummern zur Verfügung habe könnte ich auf ISDN verzichten. Nur weiß ich nicht ob der DSL1000er Anschluß das Bandbreitenmäßig verkraftet wenn beim Internetsurfen gleichzeitig noch über 2 Nummern telefoniert wird.
Hat jemand damit Erfahrung?
Dabei fällt mir jetzt folgendes ein. Bei einem ISDN-Anschluß und 2 Festnetzgesprächen werden doch beide Leitungen vom ISDN genutzt. Die DSL- Verbindung nutzt dann eine der beiden, welche das ist weiß man ja nicht, ist aber wohl auch egal. Nutze ich jetzt aber 2 VoIP-Nummern, die ja an das DSL gebunden sind, wird dann nicht nur eine der beiden ISDN-Leitungen benutzt? Die zweite bleibt in diesem Falle doch eigentlich ungenutzt. Falls das so ist, was ich aber nicht genau weiß, und beide Gespräche funktionieren trotz surfen störungsfrei, dann müsste das doch bei einem analogen Anschluß auch gehen.
Sind meine Gedankengänge erstmal so richtig?
Bein der VoIP-Telefonie wird keine ISDN-Leitung genutzt.
Nur wenn du über den ISDN-Anschluss telefonierst, wird auch über diese das Gespräch abgewickelt.
Beim surfen oder VoIP-Telefonie sind beide ISDN-Leitungen frei. Selbst, wenn du 2 VoIP Gespräche führst, kannst du parallel noch 2 Telefonate über die ISDN-Leitungen führen.
Für die VoIP Gespräche wird immer die DSL-Leitung verwendet, sprich die mit der du auch surfst.
Danke erstmal für deine Antworten,
aber folglich müsste man ja dann bei einem analogen Anschluß auch während des surfens zwei VoIP-Gespräche gleichzeitig führen können und auch noch ein Festnetztgespräch.
Das Problem ist nur, wie bekomme ich raus ob es auch wirklich so ist. Denn wenn ich mein ISDN erst gekündigt habe und danach feststelle das das nicht so geht ist es ja zu spät.
Das Problem ist nur, wie bekomme ich raus ob es auch wirklich so ist. Denn wenn ich mein ISDN erst gekündigt habe und danach feststelle das das nicht so geht ist es ja zu spät.
Es ist einfach so. Die Telefonleitung bleibt während des surfens bzw. VoIP Gesprächen frei. Egal ob du nen ISDN oder analog-Anschluss hast.
Also wem man heutzutage alles glauben soll...
Nein aber mal im Ernst, das mit der freien Leitung ist mir jetzt schon klar. Also ist es Egal ob ich ISDN habe oder nicht. Noch habe ich es und ich kann zur Zeit 2 VoIP Gespräche gleichzeitig beim surfen führen. Somit müsste ich das dann auch ohne ISDN können. Würdest du mir da zustimmen?
Es ist einfach so. Die Telefonleitung bleibt während des surfens bzw. VoIP Gesprächen frei. Egal ob du nen ISDN oder analog-Anschluss hast.
Da wäre noch eine originelle Variante denkbar:
1. Mehrfache VoIP-Verbindungen über DSL (z.B. 2x VoIP-Telefonate gleichzeitig)
2. Internetverbindung über ISDN (64..128kbit/s) oder analog (etwas unter 64kbit/s).
Vorteil: Billige VoIP-Telefonate mit halbwegs sicherer Transferrate (ungestört von eigenen parallelen Internetaktivitäten).
Nachteil: Etwas seltsame, aufwendige Konfiguration: Telefonieren übers Internet, Internet übers Telefonnetz.
Jedenfalls bringt ISDN gegenüber analog immer noch den Vorteil, bei DSL-Problemen auf ISDN zurückfallen zu können; dafür gibt es auch Router (->Lancom), die das automatisch erledigen. Und es gibt ja auch z.B. T-Online-Banking (also nicht das umständliche, langsame Internetbanking, das sich leider durchsetzt), das eine TOL-Verbindung voraussetzt. Ist man kein TDSL/TOL-Tarifskunde, möchte man einen wenigstens alternativen ISDN-TOL-Zugang. Insbesondere, wenn man ohnehin schon ISDN-Karte oder ISDN-fähigen Router (evt. mit Netzwerkcapi) besitzt. Technisch vernünftige Lösungen mit Analogtelefonzugang sind dünn gesäht, da bleibt oft bloß das umstecken des Kabels und ein Analogmodem am EinzelPC.
Wenn's allerdings bloß um einen EinzelPC und normales Internet"surfen" und Telefonie geht.. bloß da ist VoIP vielleicht schon überdimensioniert; die mögliche Kostenersparnis hält sich bei Normaltelefonierern doch sehr im Rahmen, wenn die Telefon/ISDN-Grundgebühr ohnehin anfällt. Nur für VoIP entsprechende Hardware, evt. noch einen schnelleren DSL-Zugang samt Flat- oder Volumentarif.. da spart man als Normaltelefonierer kaum etwas.
Aso in meinem speziellen Fall geht es mir ausschließlich ums Sparen. ISDN habe ich nur wegen der zwei Nummern, und wenn ich dank VoIP mit nem analogen Anschluß auch wieder zwei Nummern zur Verfügung habe, spare ich ja allein schon bei der Grundgebühr monatlich 8 Euro. Ganz abgesehen von den Verbindungskosten, am Beispiel von 1&1 ins d. Festnetz 1 Cent pro Minute. Ist doch prima.