ich habe seit rund einem Monat mein DSL 2000 bei Congstar.
Davor hatte ich jahrelangDSL 1000.
Modem: seit congstar Speedport 500 V
Wie gesagt ich war jetzt ca 1 Monat ohne Probleme mit congstar online.
Letzte Woche habe ich DSL 16000 beantragt.
Anfang dieser Woche habe ich einen "Anruf" von der Telekom bekommen, dass das DSL 16000 am Mittwoch freigeschaltet wird.
Gestern habe ich den "Anruf" bekommen, dass es jetzt freigeschaltet ist.
Habe den PC daraufhin rebootet (läuft fast immer) und siehe da, das Modem synchronisiert nicht mehr. Gut, ich weis dass das Speedport 500V nur maximal DSL 6000 packt. Aber setzt es deswegen gleich völlig aus?
Jetz mal ein paar grundlegende Fragen:
- Gibt es einen extra Splitter für DSL 16000? Ich denke nicht, oder?
Kommt deshalb kein DSL bei mir an?
- Verweigert das Modem jegliche sync wenn es nur DSL 6000 kann, aber 16000 "vor der tür steht"? Ist denke ich ebenfalls quatsch.
Das komische ist, dass an der Hardware absolut nichts verändert wurde und lediglich die Bandbreite von 2000 auf 16000 geschaltet wurde. Beim Modem leuchtet Power und LAN grün, nur DSL bleibt aus. Im Handbuch steht, dass es rot blinken sollte wenn es nicht syncen kann bzw. kein DSL durchkommt. Aus sollte es nur sein, wenn das Modem aus ist...aber das ist es nicht.
Kurz:
Wenn ein Modem nur DSL 6000 (oder noch weniger) kann, dann kommt es unter DSL 16000 zu überhaupt gar keiner Synchronisation.
Also es ist nicht in der Lage, einfach nur langsamer zu laufen.
Deshalb ist es kein Wunder, dass bei Dir nichts mehr geht.
Zitat von brainf
Kann mir jemand nen Tipp geben?
Wenn es ein Telekom ModemRouter werden soll das Speedport W700V nehmen, nicht das W701V.
Böse Falle!
Das Speedport 500 V ist nicht ADSL2+ fähig!
Aber genau das ist DSL16000!
Ergo kannst Du das Teil dem Elektroschrott (oder eBay) zuführen und musst dir ein "etwas" moderneres Modem (Modem-Router) zulegen, das ADSL2+ fähig ist!
@brainf
Noch eine Ergänzung:
Wenn Du dann einen passenden ModemRouter hast, kann es immer noch sein, dass der PC nicht ganz so super die volle Bandbreite empfängt.
Das liegt an den TCP-Einstellungen und dafür ist der TCPOptimizer (Freeware, leich zu ergoogeln) eine ganz einfache Software.