DSL über Glasfaser geht nicht. Der Osten der Republik kann ein Lied davon singen, da dort große Teile des Telefonnetzes mit High-Tech-Glasfaser modernisiert wurden.
Was es gibt: Die T-Com stellt häufig sog. Outdoor-DSLAMs auf, die mit Glasfaser an die Vermittlung angeschlossen sind. Zum Endkunden gehts aber weiter per Kupfer.
Mein ich nämlich auch, dass das technisch gar nicht geht. Hat sich die Telekom schön verspekuliert, als sie den schönen Osten Deutschlands "hochmodernisieren" wollte...
DSL kann man aber trotzdem bekommen - über Kabelfernsehen! Mein Bruder hat's. Kabel Deutschland z.B. bietet ein Paket an, in dem Kabel Fernsehen, Internet und Teleon enthalten ist. Da bekommt man dann glaube ich eine neue Dose eingebaut und dann werden PC, Telefon und Fernsehen an diese Dose angeschlossen. Wäre wohl eine Möglichkeit!?
Naja, nur weil irgend jemand in irgend einem Forum behauptet, dass sein Anschluss über Glasfaser läuft, hat das noch überhaupt nichts zu sagen.
Aussagewert geht gegen null
Wahrscheinlich ist das auch über Outdoor-DSLAMs realisiert und er weiß das nur nicht.
Also da musst Du schon andere Links zu Fachartikeln bringen.
Irgend so einen Link auf ein Forum stiftet nur Verwirrung, sonst nichts.
Hier gibt's einen Artikel von 2003, der so ein bissl etwas zur Glasfaser sagt. Danach soll mit Glasfaser VDSL möglich sein.
Aha. Ist das wirklich so? Wird VDSL25 und VDSL50 von der Telekom nur angeboten bzw. ist nur möglich, wenn Glasfaserkabel verlegt sind? Oder geht das auch über Kupferkabel?
Hallo
VDSL ist bis zum DSLAM Glasfaser, die letzten Meter vom KVz bis zum Haus sind Kupfer.
Es gibt auch bei Glasfaseranbindung (HYTAS) Outdoor- DSLAMS. An dieser ist dann auch DSL möglich. Ich denke das es so in Salzgitter geschaltet ist.
Bei uns wurde letztes Jahr extra Kupferkabel ausgebuddelt und Glasfaserkabel dafür eingesetzt von der Vermittlungstelle (ca. 6 km weg) zum neuen Outdoor-DSLAM (ca. 500 mtr. weg).
Vom Outdoor-DSLAM zu den DSL-Teilnehmer im Dorf wird das vorhandene Kupferkabel verwendet.
Ah so, ja sicher seh ich die. Hatte mich aber dafür entschieden, dass ich die Ironie nicht als das Gewollte nehme, sondern es ernst nehme... Na ja, bei 50:50 Dingern seh ich immer schlecht aus, war schon in der Schule so...