1&1 DSL Telefonie funktioniert selten und DSL stürzt ab!
Hallo
Wir haben seit einem halben Jahr eine 3DSL Paket von eins und eins.
Mit Telefonflat und Internet Flat, wir haben leider nur eine kleine Leitung und deshalb funktioniert die Mowie flat erst gar nicht.
Nun haben wir aber ständig Probleme das wir nicht raustelefonieren können oder keine Gespräche empfangen können.
Gut das die Leitung des DSL öfter abstürzt daran gewöhnt man sich.
Nun meine Frage gibt es hier auch bei einigen solche Probleme und wie kann man das lösen.
Wir haben schon zwei Mal Techniker der Telekom da die sagen das die Leitung in Ordnung ist.
Wie kann ich Testen ob eventuell das Modem defekt ist?
Und nun sind wir am überlegen einen anderen Anbieter zu nehmen mit Telefonflat oder kommen wir da vom Regen in die Traufe?
Sollte man vielleicht wieder zur Telekom wechseln?
Nun wenn Ihr erst vor einem halben Jahr zu 1&1 gewechselt seit, dann müsst Ihr da auch noch 18 Monate bleiben!
Es sei denn, 1&1 erfüllt seinen Vertrag nicht!
Und dazu müsst Ihr 1&1 aber schriftlich auffordern, die Störung zu beseitigen.
Wenn Ihr das mit einer Frist von 14 Tagen einfordert, dann habt Ihr die Möglichkeit den Vertrag gemäß §314 BGB aus einem wichtigen Grund zu kündigen.
Und was das Testen des Modems angeht, so habt Ihr ja wohl eine Fritzbox bekommen.
Bei grenzwertigen Leistungen, kann es wirklich sein, dass das Problem durch den Austausch der Fritzbox, gegen ein Fabrikat eines anderen Herstellers, gelöst werden kann.
Also bleibt nur ein anderes Modem bei Bekannten zu leihen oder auf blauen Dunst hin zu kaufen.
Es gib jede Menge Gründe, weshalb die instabile Verbindung auch an der Verkabelung bei Euch im Haus liegen kann.
Du solltest erstmal beschreiben wie ihr alles angeschlossen habt, welche Kabellänge, ob es mehre TAE (Telfondosen) gibt und möglich auch die Messwerte des Modems/Routers (Fritzbox?) hier posten.
Je ganauer, je besser können wir mögliche Fehler ausmachen.
Mit den Glaskugeln ist das nämlich so ein Sache.
DSL sollte ansich schon eingermaßen stabil laufen.
Machmal muss das DSL zu gunsten der Stabilität etwas langsamer geschaltet werden - aber so weit sind wir erstmal noch nicht.
Die Telefonflat läuft nur bei der Telekom und Versatel standardmäßig über die alaloge oder ISDN-Telefonleitung.
Wenn - warum auch immer - das DSL gar nicht stabil zu bekommen ist, dann ist das natürlich ein Vorteil, weil dann wenigstens das Telefon nicht davon betroffen ist.
Auch bei einem sehr langsamen DSL ist es von Vorteil, wenn das Telefon nicht auch noch drüber gequetscht wird.
Wie langsam ist es überhaupt bei Euch?
Aber wir sollten uns jetzt erst an die Fehlersuche machen, weil ja 18 Vertragslaufzeit besteht und nicht so einfach gekündigt werden kann.
Die Fristsetzung nach §314 wie jubo14 sie schon erwähnt hat macht nur Sinn, wenn ein eigener Fehler ausgeschlossen werden kann.
Die DSL-Geräte müssen direkt am TAE-Hauptanschluss angeschlossen sein.
Verlängerungen führen bereits dazu, dass Ihr Gerät nicht synchronisieren kann, die DSL-Geschwindigkeit sinkt oder schwankend ist.
- Wie viele TAE-Dosen sind bei Ihnen vor Ort?
- Werden Verlängerungskabel eingesetzt?
- Wenn ja, wo werden diese Kabel eingesetzt?
Antwort wir haben eine TAE Dose bei uns und es werden keine Verlängerungskabel für das Telefon sowie das Modem genutzt beide gehen direkt in den Anschluß.
2. Fehlerbeschreibung:
- Eine genaue Fehlerbeschreibung?
- Seit wann besteht der Fehler?
- Verwendetes DSL-Gerät?
- Wurden andere DSL-Geräte am Anschluß getestet, Resultat hiervon?
Antwort die Verbindung wird einfach unterbrochen die Leuchten am Modem gehen komplett aus, selbst beim arbeiten am Rechner.
das Problem besteht jetzt seit gut einer Woche ganz intensiv - fast stündlich ist die Leitung gestört.
Und trotz des neuinstallierens aufgrund ihrer Anweisung ist keine Besserung eingetreten, allerdings konnten wir auch keinen anderen Router testen da wir keinen haben.
3. Weitere Angaben:
- Verwendetes Betriebsystem
- Telefon-Anschlussart (Analog oder ISDN)
- Ihre Handynummer für weitere Nachfragen
- Bei Routern (verwendete Firmware)
Antwort Wir haben auf unserem Rechner ein Vista x64 system.
und einen analogen Telefonanschluss.
Die angegebene Firmware unseres Routers ist die
laut update aktuelle firmware unseres 5140er Modems die 43.04.37
Angaben aus der Surf & Phone Box (sofern vorhanden)
Die Daten finden Sie unter den Menüpunkten: 'Einstellungen' > 'Internet' > 'DSL-Informationen' > 'Reiterkarte DSL'
- Signal/Rauschtoleranz in dB.
- Leitungsdämpfung in dB.
- Nutzdatenrate
- die Systemereignisse unter den Menüpunkten: 'Einstellungen' > 'System' --> 'Ereignisse'
Ob es DSL gibt oder nicht wird anhand eines Datenbankwertes entschieden, deshalb kann der Mess-Wert der Fritzbox etwas davon abweichen.
60 dB ist normal die absolute Obergrenze, darüber wird ansich kein DSL geschaltet.
Das ist schon eine Frechheit jemand mit so einem schlechten Wert DSL auch noch mitsamt VoIp zu überlassen, das kann gar nicht funktionieren.
1&1 hätte eigentlich Deinen Auftrag ablehnen müssen, denn so sehr wird der Datenbankwert nicht vom Messwert abweichen.
An der Dämpfung lässt sich zwar wenig ändern aber der Weg zu einer Kündigung führt wohl doch über eine Fristsetzung und den §314.
Sieh auch: https://www.dsl-forum.de/ftopic10158.html
Hinterher wirst Du wohl auch von keinem anderen Anbieter ein stabiles DSL erhalten können - wenn überhaupt eins.
Aber Du weißt jetzt, dass Du auf jeden Fall VoIP vermeiden solltest.
aber weißt du ob es bei 1und1 auch noch solche verträge ohne internet telefonie gibt auf die man zurückgreifen kann?
Es gibt nur die Variante, dass noch ein Basianschluss bei Telekom dabei ist, wo Du aber die Einheiten an die Telkom bezahlen musst, wenn Du darüber telefonierst. Habt Ihr vermutlich auch - oder?
Die Telefonflat ist bei 1&1 immer über VoIP, was sich bei extrem langsamen und instabilen Leitungen als Probelm erweist.
Dann werden wir wohl mal schauen müssen ob es sowas bei 1und1 gibt weil eigentlich sind wir sonst zufrieden und wenn ich von den Probs anderer Anbieter höre können wir uns ja nicht verbessern.
Oder müssen wir das über die Telekom machen das wir wieder den normalen Telefonanschluß nur über Telekom wollen?
Bei 3DSL oder 4 DSL ist Telefonanschluß über Telekom vorhanden und nach deiner Aussage hast ja 3DSL. Somit kann man über Telekom oder 1u.1-VOIP telefonieren. Bei mir ist es so eingestellt, daß ankommende Rufe über Telekomleitung geht und rausgehende Rufe über VOIP. Hatte es früher bei DSL-384er Bandbreite auch so.
Hier ist es eine Einstellungsache im Router (siehe Beschreibung vom Router), wie du es am besten brauchst.
Wenn über Telekom raustelefoniert wird, dann entstehen zusätzliche Telefonkosten zu den Grundgebühren der Telekom.
Die gleichen Werte beim Rauschsignal und Dämpfung hatte ich vor einem dreiviertel Jahr auch. Nur war der Unterschied, daß ich auf den 384er-Zugang gestuft war und nicht wie du auf einen 783er-Zugang.
Nach meiner Schätzung würde bei Problemmeldung oder Tarif/Providerwechsel hier wohl das gleiche rauskommen, indem man auf das kleinste DSL-Geschwindigkeit gestuft wird.
also muß ich tariflich nichts ändern nur die einstellungen im router.
wo finde ich da hilfe? wie das geht?
gruß
Na am Besten beim Hersteller Wenn du eine Fitz!Box hast, auf deren Homepage www.avm.de, da sind meist die Gebrauchsanweisungen für alle Boxen hinterlegt.
Die Firmware bei deinem Modem ist in Ordnung, ist die neueste.
Dein größtes Problem ist aber, dass Deine FritzBox eine sehr hohe Eigendämpfung hat, daher diese schlechten Werte.
Wenn du wirklich weiterhin VoIP nutzen willst muss du in deiner FritzBox unbedingt bei den Einstellungen der Telefoniegeräte unter erweitert, immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden anklicken.
Wenn du über Festnetz telefonieren willst muss du bei Telefoniegeräte unter dem Reite Festnetz deine Rufnummer ohne Vorwahl eintragen und dann den FON1 Anschluss (oder 2) bearbeiten und ausgehende Gespräche über das Festnetz führen anklicken.
Des weiteren solltest du auf die Mailanfrage, die du hier reinkopiert hast unbedingt nochmal antworten, 1&1 versendet nämlich in Sonderfällen Speedport-Modems die man als reines Modem vor die FritzBox anschließen kann. Bestehe am besten auf eine Entstörung oder den Versandt eines solchen Modems innerhalb einer Nachbesserungspflicht von 14 Tagen.
Die werden dich ggfls. dann runterstufen auf eine 384er Line, was aber mit Sicherheit besser ist, als gar keine Leitung oder andauernde Abbrüche.
Wir haben bei ebay ein speedport ersteigert wollte es anschließen und funktionierte nicht so richtig.
Hab dann das Kabel zwischen PC und Router von dem Speedport drin gelassen und wieder unsere Fritzbox angeschlossen.
Und siehe da alles läuft!!!!!!!!!
Und das heute schon den zweiten Tag.
Bin erst mal froh und hoffe das hält an.
Sollte es wirklich am Kabel gelegen haben, werde es wohl nicht herausfinden.
den das andere Kabel will ich nicht mehr probieren.