Ich habe für mein Büro bei 1und1 ein DSL/Telefonanschluss (surf and phone) bestellt. Die Telefonleitung muss aber repariert werden (Kabel gerissen), was eigentlich Sache der Dt. Telekom ist. Jetzt stellen sich beide quer. 1und1 sagt, dass sie für die TAE Dosen und Leitung nicht zuständig sind und eine Reparatur nicht in Auftrag geben können, und die Telekom nimmt nur Aufträge von einen Anbieter an (nicht von mir). Jetzt bin ich der Idiot. Wer lügt hier? Tipps sind sehr willkommen!
Als Geschäftmann sollte Dir die Sache eigentlich klar sein:
Mit wem hast Du einen Vertrag?
Mit 1&1, deshalb ist auch 1&1 Dein Ansprechpartner für Probleme, auch wenn sie diese nicht selber lösen und an Dritte weiter geben.
Die Telekom würde nur dann von Dir einen Auftrag engegen nehmen, wenn Du bei denen noch den Grundanschluss bezahlst, also kein 1&1 Komplettpaket ohne Telekom.
Allerdings auch nicht für DSL, da ist auf jeden Fall 1&1 zuständig.
Bei Dir sind es konkret auch Probleme der Hausinstallation.
Kann auch sein, dass Du da selber einen Elektricker in Anspruch nehmen musst.
Klar, ich habe auch zunächst mit 1und 1 (d.h., zig Male) gesprochen und sogar gedroht den Auftrag zu stornieren. Mir wurde aber gesagt "Normalerweise ist es so, wenn Ihre Leitung beschädigt ist, muss die Telekom Ihnen die Leitung instand setzen, egal ob Sie da Kunde sind oder nicht". Also, die können nichts machen.
Hab mir auch schon überlegt, einen Elektriker zu fragen. Kann das jeder x-beliebige Elektriker oder worauf muss ich achten.
Klar, ich habe auch zunächst mit 1und 1 (d.h., zig Male) gesprochen und sogar gedroht den Auftrag zu stornieren. Mir wurde aber gesagt "Normalerweise ist es so, wenn Ihre Leitung beschädigt ist, muss die Telekom Ihnen die Leitung instand setzen, egal ob Sie da Kunde sind oder nicht". Also, die können nichts machen.
Ich frag mich da aber, warum 1&1 das nicht für ihre Kunden in Auftrag gibt?
Du hast doch bei einem Kompelettanschluss wirklich keine Geschäftsbeziehung mit der Telekom, wieso sollen die da irgend etwas direkt von Dir entgegennehmen müssen, ohne dass ein Vertrag für Servicelleistungen besteht?
...Hab mir auch schon überlegt, einen Elektriker zu fragen. Kann das jeder x-beliebige Elektriker oder worauf muss ich achten.
Die Verteiler der Telekom sind nicht umsonst mit einer speziellen Schließung abgeschlossen. Die Leitungen sind deren Eigentum und da haben nur deren beauftragte Firmen dran zu arbeiten. Sicher kann dir aber jeder andere Fachmann auch provisorisch dein Kabel flicken, so er da nirgendwo rein muss und es eben nur dein Kabel ist und nicht große Prüfarbeiten nötig sind. Aber richtig kann das ja alles so nicht sein.
Für die Hausverkabelung ist weder 1&1 noch die Telekom zuständig, sondern Du selbst.
Du musst selbst jemanden beauftragen. Das kann ein Elektriker machen, Du kannst auch einen Kommunikationstechniker beauftragen, Du kannst die Sachen auch selbst machen.
Für alles, was vor dem Hausübergabepunkt liegt, ist die Telekom zuständig. Die ist der Netzbetreiber.
Danke nochmal für die Tipps. Habe ich gemacht und ist erledigt. Ich konnte am Freitag nachmittag einen Elektriker bekommen, der in einer Viertelstunde hier war, und eine halbe Stunde war die Sache durch. Jetzt muss 1und1 noch freischalten. Case closed.
AW: Probleme mit Reparaturauftrag für neuen Anschluss
ich habe auch das Problem, dass die Leitung im Treppenhaus gekappt wurde (niemand weiss, wer das war). Was zahlt man einem Elektriker für die Reparatur? Übernimmt die Hausverwaltung (Eigentümergemeinschaft) die Kosten?
AW: Probleme mit Reparaturauftrag für neuen Anschluss
Keri wenn du Mieter bist ist für alle Instandsetzungsarbeiten im Haus dein Vermieter zuständig. Für dich gelten nur Schönheitsreparaturen in deiner Wohnung.
Richtig ist bis zur ersten TAE Dose der Netzbetreiber.
Bei mir hat der Techniker damls bei der Störung meine selbst verlegte Leitung kostenlos geprüft und für i.O. befunden. Er sagte mir wenn da was ist wäre ist es meine Angelegenheit es i.O zu bringen.