bislang hatte ich die 1.000er 1&1 City flat (DSL und Tel). Im Januar habe ich mich für den Tarifwechel zur neuen Doppelflat entschieden, da hier kein Telekom Anschluss mehr erforderlich ist (so zumindest die 1&1 Werbung) inkl. Verlängerng des Vertrages auf 24 weitere Monate.
Die Umstellung (Kosten ca. 60 EUR) hat dann auch funktioniert. Laut 1&1 ist der komplette Verzicht auf den Telekom Anschluss zwar noch nicht möglich - bis das der Fall ist wird 1&1 allerdings die Telekom Kosten (17 EUR/Monat) erstatten. Auch das funktioniert.
Verwundert war ich aber, als ich kürzlich einen Brief von 1&1 bekam, der aussagte, das eine Prüfung ergeben hätte, dass ich mit meiner Hardware (FritzBox 7050) den neuen Tarif nicht nutzen könne und mich zum Kauf einer neuen FritzBox (ab 120 EUR) auffordert. Von einer neuen Hardware war schließlich NIE die Rede.
Außerdem würde ich doch eher davon ausgehen, dass ich bei Verlängerung meines Vertrages automatisch eine neue bekomme!?
Ich bin mir nun nicht sicher,
- ob diese neue Hardware wirklich nötig ist
- ob das (mal wieder) nur eine ganz miese Verkaufsstrategie von 1&1 ist
- ob das einen Sonderkündigungsgrund darstellt, sollte ich wirklich eine neue Hardware kaufen müssen?
Was ratet Ihr mir? Ich verzweifle wirklich bald am 1&1 Service...
Was ratet Ihr mir? Ich verzweifle wirklich bald am 1&1 Service...
Da bist du nicht der einzige...
Grundsätzlich sehe ich es so, dass wenn du einen neuen Vertrag abschließt (sei es durch Tarifwechsel oder du bist Neukunde), du dann auch Hardware umsonst bekommst.
Anderfalls würde ich mich auf diese miese Tour nicht einlassen, erst den Tarifwechsel durchgeführt zu bekommen, um dann im Nachhinein noch Hardware für einen Haufen Geld kaufen zu müssen...
Das es neue Hardware für kein, oder wenigstens wenig Geld gibt, wenn man einen neuen Vertrag abschließt, einen bestehenden Verlängert oder upgradet, ist zwar gängige Praxis, aber ein Recht darauf besteht hier nicht!
Wenn beim Vertragsabschluss nicht schriftlich die Lieferung von Hardware zugesagt wird, dann gibt es auch keine!
Aber ganz nebenbei, dass man eine nbestimmten Tarif von 1&1 mit der fritzbox 7050 nicht nutzen könnte wäre mir neu! Das Tei lhat 2 LAN- und 2 Telefonanschlüsse und WLAN. Was bitte soll da nicht funktionieren?
Meines Wissens ist die Restlaufzeit des alten Vertrages entscheidend, ob man vergünstigte oder sogar kostenlose Hardware mitbekommt. Wechsle ich schon nach drei Monaten in einen neuen Tarif, gibt es keine subvetionierte Hardware.
ist zwar gängige Praxis, aber ein Recht darauf besteht hier nicht!
Nee, meinte ich auch nicht, dass da ein Recht besteht. Ist mir klar, dass das alles Angebotsspielchen der Provider sind.
Aber auch weil's eben "gängig" ist, bin ich davon ausgegangen, dass man neue Hardware gestellt bekommt, erst recht, wenn der Provider meint, nach einem Tarifwechsel würde die bestehende Box nicht mehr ausreichen.
Aber stimmt natürlich, wenn eine Box alle nötigen Anschlüsse und WLAN hat, dürfte es keine Probleme geben...