DSL sorgt für Verbindungsabbrüche bei Telefongesprächen
Hallo alle zusammen,
seit der Umstellung meines Telefonanschlusses von analog (T-Net-Standard) auf DSL3000 (Telekom), Telefonanschluß ist weiterhin analog (T-Net), habe ich folgendes Problem: Wenn ich während eines Festnetz-Telefongesprächs eine DSL-Verbindung über den Router aufbaue und im Internet surfe, bricht die Telefonverbindung ab. Zuerst Stille, dann Besetztzeichen, als ob mein Gesprächspartner aufgelegt hätte. Das ganze passiert nicht sofort bei der DSL-Einwahl, sondern offenbar erst, wenn ich Daten aus dem Internet übertrage; und auch dann nur in unregelmäßigen Zeitabständen.
Telefon und DSL für sich funktionieren einwandfrei, nur beides gleichzeitig leider nicht. Bisher trat das auch nur auf, wen ich angerufen wurde. Testweise habe ich mal meine Sprachbox angerufen, währenddessen eine DSL-Verbindung aufgebaut und Daten übertragen; den Fehler konnte ich aber nicht provozieren.
Zur Hardware/Verkabelung:
Es gibt in meiner Wohnung zwei TAE-Dosen, beide sind wahrscheinlich parallel am Hauptanschluß (grauer Kasten im Flur) angeschlossen.
An der einen Dose hängt der Splitter, an der zweiten gar nichts. Am Splitter ist einmal das analoge Telefon (irgendein Siemens-Schnurlos, alt) und zum anderen der DSL-Router (Speedport W502V) angeschlossen. Das zusätzliche Festnetz-Telefonkabel zum Router ist nicht angeschlossen.
Ich habe bereits hier im Forum nach ähnlichen Problemen gesucht, aber keines paßt zu meinem. Wäre nett, wenn jemand eine Idee hätte. Ich hoffe, ich hab alle nötigen Infos zusammengestellt...
Re: DSL sorgt für Verbindungsabbrüche bei Telefongesprächen
Willkommen im Forum!
Zitat von tnubb
Es gibt in meiner Wohnung zwei TAE-Dosen, beide sind wahrscheinlich parallel am Hauptanschluß (grauer Kasten im Flur) angeschlossen.
Das gilt es auf jeden Fall zu überprüfen; und falls zutreffend, zu beseitigen. Hierzu wirst Du nicht umhin kommen, mal die Blenden der TAE-Dosen abzunehmen und zu überprüfen, wie die angeschlossen sind; sprich: an welchen Klemmen klemmen welche / wieviele Drähte.
ok, habe es geschafft, den grauen Kasten im Flur aufzubekommen. Inhalt: eine zwanzigpolige Klemmleiste sowie drei (soweit ich das sehen konnte) Kabelstränge mit ungefähr ebenso vielen Adern in allen Farben. Zwei dieser Stränge laufen zu den TAE-Dosen, dort sind vier Adern angeklemmt (grün, gelb, braun und weiß). Welches Kabel nun zu welcher Dose gehört und was der ganze Rest im Anschlußkasten soll, kann ich beim besten Willen in dem Kabelsalat nicht erkennen.
==> Da muß wohl ein T-Com-Techniker ran...
Naja, also eigentlich hättest Du die Telefondosen öffnen sollen!
Das Öffnen des Hauptanschlusskastens der Telekom ist nämlich (eigentlich) verboten!
Nein, DER Hauptanschluß ist im Keller und versiegelt. Das Ding in meiner Wohnung beinhaltet noch div. andere Leitungen (z.B. Haustür-Gegensprechanlage), ad hat mein Vormieter schon dan rumgebastelt.