Vostro 1400/Intel Next Gen/WInXP->WLan funktioniert nicht

4Antworten
    Sequel ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.04.2008
    Danke
    0

Standard Vostro 1400/Intel Next Gen/WInXP->WLan funktioniert nicht

Moin,

ich hoffe wirklich ihr könnt mir helfen, habe die letzten 2 Tage damit verbracht nach einer Lösung zu suchen aber habe nichts gefunden:

Habe einen Dell Vostro 1400 gekriegt mit einer mit einer Intel Next-Gen WLan Karte. Zuerst war Vista drauf (vorinstalliert). Netzwerke wurden erkannt, Key eingegeben, funktioniert nicht. Hab hier 2 Stunden den Typ dem der Router (Gemeinschaftsrouter) gehört sitzen gehabt (der macht hauptberuflich was mit EDV Einrichtung), er hats auch nicht geschafft. Am nächsten Tag Vista plattgemacht und XP draufgehauen, Treiber installiert, Updates installiert (SP2 und weitere), Netzwerke wurden erkannt, einwahl nicht möglich, da Authentifizierung fehlgeschlagen. Mehrmals Treiber neu installiert, mehrmals Adapter deaktiviert, keine Chance, komme nur bis zur Authentifizierung. Key ist Richtig.

Folgendes:
    - die Netzwerke werden erkannt.
    - eine AdHoc Verbindung kann ohne Probleme aufgebaut werden.
    - IP Zuweisung ist dynamisch (bereits kontrolliert)
    - Kanäle sind dynmisch (kontrolliert)
    - WLan Key stimmt, Verchlüsselung ist korrekt
    - Verschlüsselung wurde ausgeschaltet (auch auf Router), kein Erfolg
    - DHCP aktiviert

Habe mehrmals jetzt schon gehört das ich erst mit einem Kabel an den Router müsste um etwas einzustellen, aber es muss doch möglich sein wenn ich ein Netz erkenne direkt rein zu kommen ohne Kabel?!

Hoffe ihr könnt mir iwie helfen! (Der Support hat auch schon aufgegeben)

Bye

Prinz96 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Danke
    0

Standard

Herzlich willkommen im Forum.

Hab hier 2 Stunden den Typ dem der Router (Gemeinschaftsrouter) gehört sitzen gehabt (der macht hauptberuflich was mit EDV Einrichtung), er hats auch nicht geschafft.
    Also: Wenn ich das richtig resümiere:
    WLAN-Verbindung wird erkannt, IP-Adresse wird zugewiesen. AD-Hoc Verbindung ist schon mal falsch. Diese benötigst Du bei einer Verbindung zwischen 2 PCs, nicht vom PC zum Router.
    Frage:
    1. Ist eine Firewall installiert?
    2. Ist es möglich, von Deinem PC das Konfig-Menü des Routers aufzurufen?
    3. Wie lautet die bezogene IP-Adresse?
    4. Hat der Router einen aktivierten MAC-Adressenfilter?
    Die Fragen 2-4 sollte (wenn Du es selbst nicht kannst), der "Typ" beantworten können.

Sequel ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.04.2008
    Danke
    0

Standard

Schonmal danke für dein Antwort!

Also,
    das Adhoc falsch ist weiß ich, es ging eher um den Verdacht das die Karte ne Macke hat (Idee von Dell, war auch die einzige ^^). Also wie gesagt, Ad Hoc funktioniert, also kann ich davon ausgehen das INet grundsätzlich auch funktioniert?!

Zu deinen Fragen:

1. Ja, Windows FW, ist aber deaktiviert
    2. Nein, nicht von dem Laptop aus. Von meinem Desktop aus komm ich drauf (wenns hilft)
    3. Es wird keine Zugewiesen, ich habs falsch gesehen, da eigentlich noch keine zugewiesen ist, aber im Intel Modul schon Authentifizierung angezeigt wird. Was folgt ist "eingeschänkte bzw keine Konnektivität"
    4. Hm, also wenn ich auf den Router gehe zeigt der unter Services folgendes:

DHCP-Server -Eingeschaltet
    WRT-radauth -Ausgeschaltet
    WRT-rflow -Ausgeschaltet
    MAC-upd -Ausgeschaltet
    Samba Mount -Ausgeschaltet
    Sputnik Agent -Ausgeschaltet

Aber bei einer eingeschalteten Mac-Adressenfilterung würde wahrscheinlich überhaupt keine neuer PC ins WLan kommen? Weil das komische ist ja, wenn ich nen simplem AVM Fritz Wlan Stick in den Laptop stecke und die Treiber installiere funktioniert das auf anhieb und ohne Probleme, also muss es ja eigentlich entweder an der Karte oder an den Treibern liegen (schon x-mal neuinstalliert), oder?

Sequel ist offline
    Themen Starter

Title
    neuer Benutzer
    seit
    16.04.2008
    Danke
    0

Standard

So, war grade bei einem Händler, hab dennen erzählt was ich schon alles gemacht hab, bzw was ausgeschlossen werden kann und deren Fazit war das wohl die Karte nen Schuss hat. Morgen kommt der Dell Techniker und schaut sich das mal an. Falls es daran lag, hat sich das hier erledigt, wenn es doch ein anderes Problem war werd ich die Lösung hier nochmal reinposten. Trotzdem danke!

Prinz96 ist offline

Title
    erfahrener Benutzer
    seit
    26.12.2006
    Danke
    0

Standard

und deren Fazit war das wohl die Karte nen Schuss hat
    Ist zwar rein theoretisch möglich. Denke aber eher, dass es nur an der IP-Zuweisung (DHCP) liegt. Dies ist bei Windows XP SP2 bei bestimmten Gerätekonfigurationen häufiger der Fall. (dies gibt Microsoft auch zu; siehe Microsoft Knowledge Base).
    Einzige Alternative: Dem Netzwerkadapter eine feste IP zuweisen.
    Wenns dann immer noch nicht klappen sollte, liegts vermutlich an der Karte.