Ich habe hier eine Frage: Wenn mein Nachbar mit meinem DSL-Anschluss per Wireless Antenne empfangen will, brauche ich da eine Genehmigung oder was Ähnliches von meinem DSL-Anbieter? Oder es geht den DSL-Anbieter eh nichts an?
...brauche ich da eine Genehmigung oder was Ähnliches von meinem DSL-Anbieter?
Für das Funk-Netzwerk (WLAN) an sich sowieso nicht.
Zitat von goldfisch1011
Oder es geht den DSL-Anbieter eh nichts an?
Hmm - schau mal in den AGB zu Deinem Vertrag nach, was da bezüglich "Nutzungsüberlassung an Dritte" (oder so) steht - solange es unentgeltlich ist (per WLAN oder Netzwerkkabel), spielt es wohl keine Rolle.
Du musst vorher anfragen, wird aber abgelehnt. Die meisten Anbieter haben in ihren AGB's sowas zu stehen:
Der Kunde hat die ihm zumutbaren Vorkehrungen zu treffen,
um den unbefugten Zugriff Dritter auf das Netz von
**** unter Verwendung der Endeinrichtungen des Kunden
zu verhindern.
Und eine Nutzung durch deinen Nachbarn ist sowas. Sieh mal in den AGB's deines Anbieters nach.
Wieso ist der Nachbar ein Unbefugter? Mal unabhängig vom Internet-Zugang: Du kannst in dein Netz reinlassen, wen du willst.
Beim Internet-Zugang stellt sich natürlich wie schon angesprochen die Haftungsfrage und die AGB.
Bei 1und1 beispielsweise heisst es:
Der Kunde ist nicht berechtigt, den Internet-Zugang ganz oder teilweise weiterzuvermieten. Eine vollständige oder teilweise Gebrauchsüberlassung an Dritte ist nur gestattet, falls diese dritten Personen der häuslichen Gemeinschaft (bei privater Nutzung) oder dem Geschäftsbetrieb (bei gewerblicher Nutzung) zugehören.
Also scheidet die Internetnutzung durch den Nachbarn aus. [/quote]
Wenn er den Anbieter fragt, dann sagt dieser natürlich nein.
Also macht die Sache doch nicht komlizierter als sie ist.
Der DSL-Anbieter kann doch nicht unterscheiden, ob der Empfänger-PC des WLAN in der eigenen Wohnung oder eine Wand weiter beim Nachbarn steht.
Das ist rein ein Haftungsproblem, wenn Unsinn mit dem DSL-Anschluss gemacht wird.
Also goldfisch1011, wenn der Nachbar ein guter Freund und absolut vertrauenswürdiger Mensch ist, dann gibt ihm einfach die Zugangsdaten.
Arbeite aber auf jeden Fall mit einem verschlüsselten, abgesichterten WLAN, damit sonst niemand rein kann ... das gilt eigentlich immer, auch wenn Du selber WLAN nutzt.
Dass Du für alles, was mit Deinem Anschuss passiert haftest, sollte klar sein.
Du kannst ja mit dem Nachbar keinen Haftungsvertrag o.ä. abschließen, da die Mitnutzung ja offiziell nicht erlaubt ist.
Sehe ich auch so. Jeder kann seine Zugangsdaten rausgeben. Wenn Schindluder damit getrieben wird, isser selbst Schuld. Wenn's vertrauenswürdige Personen sind kann ich da nichts verwerfliches dran sehen...